Ich war privat leider auch sehr eingespannt dieses Jahr, habe aber durchgehalten!
Die Novemberaufgabe möchte ich gerne noch erfüllen, die Frage fand ich nämlich sehr spannend!
November: Was habt Ihr in diesem Jahr über Euer Haar gelernt?
- meine Haare wachsen auch, wenn ich sie kaum schone. Ich hab dieses Jahr kaum Dutt getragen, ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt damit. Stattdessen war Flechtzopf mein alltäglicher Begleiter, ich hab auch öfter offen getragen als in meinen früheren Züchter-phasen. Ja, ich habe mehr Spliss und dünnere Enden als früher. Können aber auch noch Restschäden meiner Dreads sein, vielleicht war ich auch deshalb so schmerzbefreit beim Offentragen, ist ja eh kaputt
- Ich muss meine Haare nicht kämmen. Mit den Fingern entwirren reicht. Vermindert Plusterlook und Frizz. Meine Haare sind einfach nicht 100%ig glatt, und Bürsten/Kämmen hat immer zum Wattelook geführt. Aktuell hab ich seit Oktober 2022 nicht mehr regelmäßig gekämmt, ganz selten mal vor der Wäsche, oder wenn es vom Schal doch mal etwas mehr gefilzt hat. Keine Ahnung, ob ich das beibehalten kann, wenn sie länger werden, aber schön wär's.
Dezember: Vergleich an der Ziellinie
Ich bin schon seit September 2020 schnittfrei.
Leider wurde mir im März 2022 mein Handy geklaut und damit sind alle Fotos von ca Dezember 2021 bis März 2022 weg, somit auch mein Abschlussfoto von 2021, bzw eben Startfoto von 2022.
Ich bin aber mit exakt Taille (75cm) in 2022 gestartet.
Gestern habe ich gemessen, aktuell sind es 89cm. Ich hatte irgendwann im Sommer nen Trimm von 1cm, um die schiefe Kante etwas anzugleichen. Dh, meine Haare sind auch 2022 ihre gewohnten 15cm gewachsen (bin etwas traurig, dass ich wegen dem Trimm jetzt keine schönen runden 90cm hab

). Ansonsten hab ich vor ein paar Wochen mal S&D mit der Nagelschere gemacht (

meine Haarschere befindet sich aktuell irgendwo in nem Unzugskarton).
Fotos, die ich zeigen kann:
Frisch nach dem letzten großen Schnitt im September 2020 (von Midback auf irgendwas bei Schlüsselbeinlänge, nachdem ich meine Dreads rausgekämmt hatte)
Startbild Januar 2021 (APL; plus Vergleich Ende Juni 2021, das war eine Monatsaufgabe im letzten Schnittfreiprojekt)
Endbild 2021/Start 2022 fehlt leider (Taille)
Endbild 2022/stand heute (89cm)
Auf dem zweiten Bild hab ich mal BCL markiert, dh Anfang Porille

bei nassen Haaren fehlen da noch ca 3-5cm. Ich glaub, ich hab Steiß bei mir immer als BCL bei 93cm festgelegt. Sollte also in ein paar Monaten drin sein, yay!
Wie geht's weiter?
Ein komplettes drittes schnittfreies Jahr wird es nicht geben, dazu sind mir meine Spitzen mittlerweile doch etwas zu kaputt. Mein aktueller Plan ist aber, zumindest in der ersten Hälfte des Jahres noch wachsen zu lassen bis ich sicher Steißlänge habe, und dann in der zweiten anzufangen, die Schäden rauszutrimmen.