Frisur Nr. 50: Nautilsbun
ohne alles - - - - - - - - mit Haarnadeln zur Sicherheit da an der Arbeit

-

-
Die offizielle Anleitung: Haare mit der Linken zu einem Zopf fassen, Strang etwas zwirbeln und um die linke Hand legen, sodass eine Schlaufe entsteht, Resthaar um die Basis wickeln, die Schlaufe von eben über die Basis stülpen.
Meine Variante: Haare mit der Linken zu einem Zopf fassen, (nicht loslassen!) mit der Rechten von unten (zwischen Kopf und linker Hand) greifen, rechte Hand einmal drehen, sodass hier die Schlaufe entsteht, mit der Linken jetzt das Resthaar um die Basis (die verdrehte Stelle) wickeln, die Schlaufe aus der rechten Hand über diese Basis samt Resthaar wickeln und die Basis durch die Schlaufe schieben und schubsen, bis sie durch ist. Der Kreuzungspunkt von der Handdrehung am Anfang hat sich durch das Durchschieben verschoben, deswegen liegt jetzt ein Teil der Schlaufe auf dem Dutt, diesen Teil nach rechts und rechtsoben über den Dutt schieben. Fertig.
Im Optimalfall hält die Frisur (bei beiden Varianten) ohne Hilfsmittel wie Stäbchen, Forken, Nadeln oder sonstiges, sondern allein durch diese Schlaufe!
Zur Hilfe das Foto nehmen: Der Klops in der Mitte ist die Basis, um die auch das Resthaar gewickelt wurde, das rundrum die Schlaufe und auf dem Bild erkennt man auf der Seite gut die Stelle von der Handbewegung: dort, wo die Umrandung des Dutts anfangen und aufhören.
Hier sind gute Videos:
Torrinpage:
http://www.youtube.com/watch?v=b86ZH0J7xtE&lr=1
Junia:
http://www.youtube.com/watch?v=TPnGIMog2_A
maari:
http://www.youtube.com/watch?v=5qaG9aQ82BQ
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: Hab Handyfotos ausgemistet; hier mal einer meiner ersten Nautils:

2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU;
Frisuren
Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante