Kokosöl

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mata

Re: Kokosöl

#766 Beitrag von Mata »

Davon halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Es wird so viel geschrieben, und manches ist einfach unlogisch. Es gibt viele Vorurteile gegen Kokosöl, aber dieses habe ich noch nie gehört. Da hat vermutlich jemand gedacht, das Kokosöl wird so hart, daß die Haare brechen?

Das hätte ich ja wohl schon gemerkt, ich benutze seit c. 12 Jahren fast ununterbrochen Kokosöl (und auch andere Öle) für die Haare und nichts ist gebrochen. Im Gegenteil, wenn ich mich so alle drei, vier Jahre mal zum Friseur verirre, ist der erschüttert, daß ich gar keine gespaltenen Spitzen habe. Ich führe das auf das viele Ölen zurück - früher hatte ich nämlich lange Haare UND Spliss (hab ich in den Mathestunden immer so auseinandergezogen, weiß ich noch genau).

Also ich würde mir da nichts draus machen. Jojoba und Argan sind auch sehr feine Öle, aber wer Kokosöl verträgt, kann es meiner Meinung nach ruhig verwenden.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Sumangali

#767 Beitrag von Sumangali »

Frust soll eine Kruste sein. Kann natürlich schon sein, dass Kokosöl eine Kruste bildet, wenn man es tagelang nicht auswäscht. Das Bleichen wäre dann aber wohl vom Staub, der sich mit dem Kokosöl verbunden hat :lol:
Ich denke, dass es ganz individuell ist mit diesen Ölen, wie mit allem im Leben: die Einen mögen Kokosöl total gerne und es tut ihren Haaren gut, die Anderen können nichts damit anfangen. Kann ja jeder für sich alleine herausfinden.
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Sumangali

#768 Beitrag von Sumangali »

Korrektur: natürlich Crust, nicht Frust :)
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Nieves

#769 Beitrag von Nieves »

Kokosöl härtet bei kalten Temperaturen ja schon aus. Aber dass diese Kruste so unelastisch sein soll, das Haare brechen, halte ich auch für unrealistisch. Schaut euch mal kühles Kokosöl an, das ist doch nicht wie ausgehärteter Gips.

Selbst wenn man bei Minusgraden draußen ist, kämmt man sich doch die Haare erst wieder auf Raumtemperatur.

Ich benutze Kokosöl tatsächlich wegen dem Aushärten nur in der warmen Saison, weil die sich sonst störrisch anfühlen (habe ich bei Olivenöl und Lanolin allerdings immer). Wenn es wärmer ist, zieht Kokosöl bei mir sehr schnell ein.
Marasha
SSS in cm: 117
Haartyp: 1aF,ii
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#770 Beitrag von Marasha »

Also ich benutze Kokosöl jetzt im Winter nicht direkt vorm rausgehen, weil es halt draußen aushärtet und nicht gescheit einzieht und ein etwas komisch hartes Anfassgefühl verursacht. Kaputt werden die Haare dadurch aber nicht, das hätte ich sonst längst bemerkt.
1a, Fii, ZU ca. 7cm, etwas über Klassik
Mein Projekt
Mata

#771 Beitrag von Mata »

Es reicht, Kokosöl im Winter mit einem flüssigen Öl zu vermischen, dann bleibt es geschmeidig.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
schmunselhase
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel

#772 Beitrag von schmunselhase »

Schmelzen lassen (evtl schütteln) und danach gleich zum härten wieder in den Kühlschrank stellen hilft übrigens gegen diese harten Körnchen die auch nicht mehr in der Hand schmelzen. Habe ich rausgefunden, nachdem mich das schon jahrelang gestört hat. :ugly:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
Esmeraldahair

#773 Beitrag von Esmeraldahair »

Kokosöl ist einfach nur fantastisch.
Der Duft ist super, aber auch die Wirkung ist traumhaft.
Mit der Spitzenpflege mit Kokosöl habe ich es geschafft, meine relativ feinen Haare über Schulterlänge zu züchten.
strongbow
Pronomen/Geschlecht: Männlich

#774 Beitrag von strongbow »

Wie ist das eigentlich, wenn ich kaltgepresstes, natives Bio-Kokosöl mit anderen Trägerölen wie Jojobaöl mischen will?
Das Kokosöl ist ja eigentlich im festen Zustand, gut gerade nicht, wegen der Wärme.
Tortoise
SSS in cm: 85
Haartyp: 2a
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: w

#775 Beitrag von Tortoise »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir heute seit langem wieder Kokosöl geholt früher habe ich das oft als Haarkur über Nacht verwendet und eigentlich hat das immer schöne Haare gemacht. Ich weiß nicht warum ich das schon so lange nicht mehr benutzt habe und bin gespannt wie das Kokosöl jetzt wieder ist.

Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
Mallory

#776 Beitrag von Mallory »

Gibt es kokosöl eigentlich auch in einigermaßen Duft neutral? Meine Haare lieben es aber irgendwie wird mir von dem Geruch immer bisschen flau #-o
Schattenzopf

#777 Beitrag von Schattenzopf »

Ja, googel mal nach desodoriertem Kokosöl!
Dem wurde genau der typische Kokosgeruch/geschmack entzogen, den du nicht leiden kannst...
Und die pflegenden Eigenschaften sollten eigentlich noch genauso vorhanden sein.

Fairy mit 50
Mit falschem Rot zur echten Taille

1 a/b F ZU 6,2cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 40cm
Antworten