Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- Tortoise
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 2a
- ZU: 9
- Pronomen/Geschlecht: w
Re: Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Hallo ihr Lieben,
liebe Dorchen eine Lavendel- Teebaum Seife hört sich sehr gut an und das ist so man möchte alles in Ruhe machen und dann braucht man die Zeit dafür. Ich habe mir deine Seifen gerade nochmal angeguckt die sehen sind beide richtig gut aus Rosmarinseife mit grüner Tonerde und Oliven- Lorbeer Seife das sind schöne Ideen gefällt mir sehr gut. Wie lange hast du deine Seifen reifen lassen?
Viele liebe Grüße
liebe Dorchen eine Lavendel- Teebaum Seife hört sich sehr gut an und das ist so man möchte alles in Ruhe machen und dann braucht man die Zeit dafür. Ich habe mir deine Seifen gerade nochmal angeguckt die sehen sind beide richtig gut aus Rosmarinseife mit grüner Tonerde und Oliven- Lorbeer Seife das sind schöne Ideen gefällt mir sehr gut. Wie lange hast du deine Seifen reifen lassen?
Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
2a Mii
- dorchen1611
- SSS in cm: 68
- ZU: 5,7
@Tortoise: ich siede nach Rezepten von Claudia Kasper's Buch "Naturseife". Darin stehen auch die Reifezeiten bei jedem Rezept dabei. Je mehr flüssige Fette in der Seife sind bzw. gilt das insbesondere für Olivenöl, desto länger ist die Reifezeit. Die Lorbeer-Olivenseife müsste mindestens 6 Monate reifen. Sie wird mit der Zeit aber noch fester und besser. Ich habe sie im letzten Monat angewaschen. Sie wird sehr flutschig und muss gut abtrocknen, ist auf der Haut aber auch schön pflegend. Für die Haare habe ich sie noch nicht genutzt.
Feenhaar 5,7cm ZU - APL - BSL (60cm) - MB -
Taille (70cm) - Hüfte (86cm) - Klassik (103cm)
dorchen1611 -hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille
dorchen1611 -
- Tortoise
Hallo ihr Lieben,
@Dorchen das mit dem Olivenöl und der längeren Reifezeit habe ich auch gelesen die Seife soll mit längerer Reifezeit immer besser werden schön, wenn deine sich schon so gut gewaschen hat
Viele liebe Grüße
@Dorchen das mit dem Olivenöl und der längeren Reifezeit habe ich auch gelesen die Seife soll mit längerer Reifezeit immer besser werden schön, wenn deine sich schon so gut gewaschen hat
Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
2a Mii
-
- ZU: 9 cm
- Pronomen/Geschlecht: Sie, ihr
Hallo ihr Lieben!
Ich habe zuletzt das Perlmuttchen von Silberfischchen als meine erste Seife nachgesiedet und da ich gerne viel und schnell lerne, möchte ich mich an das Nachsieden-Experimentieren einer meiner Lieblingshaarseifen machen.
Dazu muss ich mich natürlich anhand der Zutatenliste sowie der Infos zu festen und flüssigen Ölanteilen durchprobieren und -rechnen. Nun kommt laut Original eine frische Avocado mit hinein - habt ihr da eine Idee, wie sich diese in die Überfettung mit einberechnen lässt? Oder wird die außenvorgelassen?
Ich habe zuletzt das Perlmuttchen von Silberfischchen als meine erste Seife nachgesiedet und da ich gerne viel und schnell lerne, möchte ich mich an das Nachsieden-Experimentieren einer meiner Lieblingshaarseifen machen.
Dazu muss ich mich natürlich anhand der Zutatenliste sowie der Infos zu festen und flüssigen Ölanteilen durchprobieren und -rechnen. Nun kommt laut Original eine frische Avocado mit hinein - habt ihr da eine Idee, wie sich diese in die Überfettung mit einberechnen lässt? Oder wird die außenvorgelassen?
Porter la liberté est la seule charge qui redresse bien le dos. - Patrick Chamoiseau (Texaco, 1992)
- Ginrin-Asagi
- ZU: 5
@Tortoise
Hihi, viel Spaß im Seifenfieber. Es ist ein wirklich schönes Hobby.
@Caitytimmytina
Ich hab die Avocado nicht mitgerechnet, einfach in den fertigen Seifenleim püriert. Bei solchen Zusätzen arbeite ich mit reduzierter Wassermenge.
Hihi, viel Spaß im Seifenfieber. Es ist ein wirklich schönes Hobby.
@Caitytimmytina
Ich hab die Avocado nicht mitgerechnet, einfach in den fertigen Seifenleim püriert. Bei solchen Zusätzen arbeite ich mit reduzierter Wassermenge.
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Neustart ab CBL
- Tortoise
Hallo ihr Lieben,
@Ginrin-Asagi vielen lieben Dank das Seife sieden macht echt sehr viel Spaß
Heute habe ich wieder eine Seife gesiedet mit Kürbiskernöl und Honig
Viele liebe Grüße
@Ginrin-Asagi vielen lieben Dank das Seife sieden macht echt sehr viel Spaß
Heute habe ich wieder eine Seife gesiedet mit Kürbiskernöl und Honig
Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
2a Mii
- Tortoise
Hallo ihr Lieben,
am Donnerstag nun habe ich meine Seife ausgeformt

und so sieht sie nach dem Ausformen aus

gestern habe ich die Seife in Stücke geschnitten das hat ziemlich gut geklappt ich habe sie nach dem Ausformen nochmal zwei Tage trocknen lassen

Viele liebe Grüße
am Donnerstag nun habe ich meine Seife ausgeformt

und so sieht sie nach dem Ausformen aus

gestern habe ich die Seife in Stücke geschnitten das hat ziemlich gut geklappt ich habe sie nach dem Ausformen nochmal zwei Tage trocknen lassen

Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
2a Mii
- natürlich schön
- Instagram: @hair.of.anna
Liebe Tortoise
Toll sieht Deine Seife aus!

- Ginrin-Asagi
- ZU: 5
Ist das verwerflich die Seife sehr appetitlich aussehend zu finden? 

1cF 5 ZU
Neustart ab CBL
Neustart ab CBL
- dorchen1611
Liebe Tortoise, das sieht ja aus wie Milchschokolade! Aber wer rein beißt, wird böse überrascht! Da bin ich gespannt, wie die sich anwäscht. Was ist denn nettes drin? Oben hast Du Kürbiskernöl und Honig geschrieben. Hast Du die Lauge mit Eiswürfeln angerührt? Wie heiß wurde es denn? Ich habe mich das noch nicht getraut.
dorchen1611 -hellgoldbraunes hennarotes Feenhaar auf dem steinigen Weg zur Taille
dorchen1611 -
- Tortoise
Hallo ihr Lieben,
liebe natürlich schön, Ginrin asagi und Dorchen vielen lieben Dank ich finde man darf Seife sehr wohl appetitlich aussehend finden das geht mir bei manchen Seifen auch so
@Dorchen das ist die Honigbienen Kürbiskern Seife
darin sind Kürbiskernöl, Kokosöl, Kakaobutter, Olivenöl, Rizinusöl und Bienenwachs
die Lauge habe ich mit gefrorener Ziegenmilch gemacht und mit Honig
genau mit Eiswürfeln und die Lauge ist schon ziemlich heiß geworden ich habe noch zusätzlich kaltes Wasser in das Spülbecken, in dem der Laugebehälter gestanden hat, einlaufen lassen das hat ganz gut geklappt
Viele liebe Grüße
liebe natürlich schön, Ginrin asagi und Dorchen vielen lieben Dank ich finde man darf Seife sehr wohl appetitlich aussehend finden das geht mir bei manchen Seifen auch so
@Dorchen das ist die Honigbienen Kürbiskern Seife
darin sind Kürbiskernöl, Kokosöl, Kakaobutter, Olivenöl, Rizinusöl und Bienenwachs
die Lauge habe ich mit gefrorener Ziegenmilch gemacht und mit Honig
genau mit Eiswürfeln und die Lauge ist schon ziemlich heiß geworden ich habe noch zusätzlich kaltes Wasser in das Spülbecken, in dem der Laugebehälter gestanden hat, einlaufen lassen das hat ganz gut geklappt
Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
2a Mii
- dorchen1611
Das hört sich sehr pflegend an. Kakaobutter und die Farbe dazu - ich sag's ja, Schokolade! Milchschokolade mit Honig gesüßt. Lecker...
dorchen1611 -
- Tortoise
Hallo ihr Lieben,
@Dorchen das hört sich jedenfalls sehr lecker an
ich bin schon gespannt wie sie geworden ist
Viele liebe Grüße
@Dorchen das hört sich jedenfalls sehr lecker an
ich bin schon gespannt wie sie geworden ist
Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
2a Mii
- Tortoise
Hallo ihr Lieben,
vor kurzem habe ich wieder eine Seife gesiedet und am Samstag habe ich sie ausgeformt
so sieht die Seife nach dem Ausformen aus

vorgestern habe ich die Seife geschnitten das hat gut geklappt ich habe sie nach dem Ausformen nochmal drei Tage trocknen lassen

vor kurzem habe ich wieder eine Seife gesiedet und am Samstag habe ich sie ausgeformt

vorgestern habe ich die Seife geschnitten das hat gut geklappt ich habe sie nach dem Ausformen nochmal drei Tage trocknen lassen

Der Weg ist das Ziel
2a Mii
2a Mii
- Tortoise
Hallo ihr Lieben,
vor einer Woche habe ich wieder eine Seife gesiedet am Sonntag habe ich die Seife ausgeformt

heute habe ich die Seife geschnitten nachdem sie nochmal ein paar Tage getrocknet ist das hat gut geklappt ich freue mich

Viele liebe Grüße
vor einer Woche habe ich wieder eine Seife gesiedet am Sonntag habe ich die Seife ausgeformt

heute habe ich die Seife geschnitten nachdem sie nochmal ein paar Tage getrocknet ist das hat gut geklappt ich freue mich

Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
2a Mii