Wir haben sehr weiches Wasser, das ging eigentlich ganz gut aufzuschäumen und auch auszuspülen. Dazu habe ich die Haare angehoben und den Kopf hin- und hergedreht.
Das kam von einem Tag auf den anderen, mir hat der Kopf gejuckt und es hat geschneit - heilige Schuppenfee! Hinter den Ohren ging es auch los, Haut rot und gereizt. Vom Duschgel habe ich mir mit den Nägeln teilweise richtige Striemen auf den Unterarmen gekratzt (egal ob Duschgel oder feste Dusche). Ich habe dann die verdächtigen Shampoos auf den Unterarm gemacht und Pflaster drauf. Da ist nichts passiert, als dann Wasser draufkam war innerhalb von zwei Minuten eine allergische Reaktion sichtbar, die sich auch fast 2 Tage gehalten hat. Rot mit Bläschen, also ein typisches Kontaktekzem. Da in allen Coco-Sulfat war… Die Duftstoffe waren nur kurz verdächtig, aber die sind z.B. auch in der Gesichtscreme und da passiert nichts.
SLES, Betaine und hast du nicht gesehen vertrage ich weiterhin problemlos.
Ich habe ja jahrelang fröhlich NK benutzt, meist Alverde oder Alterra. Nun halt KK, was solls.
Klar, ich könnte einen Allergietest machen lassen - aber ich konnte es ja auch so eingrenzen, da siegt die Faulheit

Ich bin ja Neurodermitikerin, da rollen Hautärzte beim Thema Kosmetika eh die Augen
Haarausfall hatte ich davon glaube nicht. Glaube, weil ich keine Ahnung habe, ob mein Hinterkopf durch das Shampoo oder durch den kreisrunden Haarausfall gelitten hat. Vermutlich aber letzteres, weil das betroffene Areal deutlich erkennbar war und der Oberkopf nicht betroffen. Die Haare waren wohl auch dünner und heller, das spricht für die Alopecia Areata.