Nachdem mein Neustart hier 2022 gescheitert ist, wage ich nun einen neuen Versuch.
Der Zustand meiner Haare ist schlechter den je. Nachdem ich im Mai 2023 dachte, ich habe den erneuten Haarausfall erfolgreich bekämpft, kam er im Oktober 2023 mit voller Härte zurück. Mein ZU liegt mittlerweile bei 3,5 cm (könnte auch weniger sein; das ist der Stand von Anfang Dezember). Die Haarqualität ist schlecht und optisch ist es grauenhaft

Vor 2 Tagen war ich kurz davor, radikal 20 cm zu schneiden. Was mich davon abgehalten hat weiß ich selbst nicht so genau, es juckt mich auch heute wieder in den Fingern, die paar Haare, die ich jetzt mühsam und über einen langen Zeitraum auf etwas mehr als BSL habe wachsen lassen, einfach abzuschneiden. Meine Haare haben in den letzten 5 Wochen ganze 0,5 cm an Länge gewonnen….weil alles am Ausfallen ist

Meine Haare sind jetzt bei 68 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL = 65 cm).
So drapiert könnte man ja noch sagen: Ja, geht gerade so noch:

Und auch alle Haare auf eine Seite gelegt könnte man das - beide Augen zugedrückt - noch so sehen:

So drapiert sind die Haare im Alltag aber nicht lange.
Auf diesem Foto sieht man sehr gut, wie wenig Haare mir geblieben sind:

Und das ist der traurige Ist-Zustand der Kombi kleiner Zopfumfang plus Haarausfall….so sehen meine Haare im Pferdeschwanz aus:

Es stellt sich ja wirklich die Frage, ob es Sinn macht, mich mit diesen Haaren auf der Länge weiter zu quälen. Das ist weder schön, noch sonst was. Flechten kann ich sie so auch nicht mehr, Pferdeschwanz ging eh noch nie, offen sieht mittlerweile auch mehr als daneben aus und wenn ich eh immer Dutt trage brauche ich keine langen Haare…
Natürlich machen kurze Haare den Haarausfall nicht besser und so ganz grundsätzlich will ich ja lange Haare, aber ich kann auch ganz klar sagen: lieber kurz und einigermaßen schön, als lange, unschöne paar Flusen.
Ich weiß noch nicht, was ich machen werde….abgeschnitten sind sie schnell; gewachsen sind sie über Jahre…
Und der Haarausfall ist immernoch da….
Jedenfalls bin ich wieder hier, und dieses Mal will ich es auch bleiben