Judith-Zuza: die holprige Reise zu langen Haaren in NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Claudine
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: Judith-Zuza : auf dem Weg zum schönen Blond bis zur NHF

#136 Beitrag von Claudine »

Fääärbegelüste....ja die überkommen einen oft. Aaaber als ich grad noch mal durch deine Bilder geschaut habe... bist du dir mit Kupfer sicher? Hast du schon mal Silberschmuck und kühlerer Farben ( Kleidung ) ausprobiert? Bestimmt. Ich will dich auch nicht verunsichern oder irgendwie beraten. Hatte nur den Gedanken, dass dir evtl Silberschmuck mit Türkis gut stehen könnte, anhand deiner Naturharfarbe, deine Haut wirkt zwar eher wärmer, aber das kann durch Cam täuschen. Wenn du in die wärmere Richtung tendierst, dann probier doch Khadi hellbraun mit etwas khadi blond gemischt, das ergibt dann so nen caramell bis fuchsig. Oder nehm ne Level 1 Tönung, hält nicht lange aber falls es dir nicht gefällt, wäscht es sich raus.

Liebe Grüsse Claudine
Judith_Zuza
SSS in cm: 41
Haartyp: 2bMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: she/her

#137 Beitrag von Judith_Zuza »

Huhu Claudine! Lieben Dank für deinen Input! Bei mir ist es farbtyptechnisch wirklich nicht einfach. Die erste Analyse ergab True Summer - also die WIRKLICH kalten Farben (außer halt Winter), aber das hat sich nicht so stimmig angefühlt. Dann hab ich das bei einer machen lassen, die weltweit wohl ziemlich berühmt dafür ist - und da kam dann Deep Autumn. Also schon die eher dunkler, wärmeren Töne aber nicht so warm und hell wie beim Soft Autumn oder Warm Autum. Bei mir sind wohl Töne wie navy, burgundy, dunkles Braun ganz gut. Damit kann ich mich definitiv anfreunden, ich find nur momentan zum Kaufen in den Farben nichts. Haartechnisch hab ich ein extre, dunkles, fast schon schwarzes Aschblond. Meine Augen haben kühle und warme Anteile. Ich kann am besten antik Schmuck tragen, also alles was eher dunkler und abmattiert ist. da geht Silber, Gold, Messing, Kupfer, Bronze.

Was ich heut festgestellt hab (hab nochmal Haare nachgeschnitten, also noch mehr Blond weg) - dass ich mittlerweile viel Weißanteil hab, was den "Grau"Stich der Haare verstärkt und da ja meine vorherige Friseurin die damals 8 cm NHF noch mit blonden Strähnen durchzogen hat - diese Strähnen jetzt meine Haare noch aschiger und verschwommener wirken lassen. Von dem Gelbblond vorher ist zum Glück wirklich nicht mehr viel da.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso mich so viele Leute in Kupfer sehen. Ich LIEBE rote Haare, aber ich bin im Moment noch sehr unsicher. Für mich kommt nur noch PHF infrage, weil ich damit viel besser umgehen kann.

Für mich steht fest, dass ich definitiv in den nächsten Wochen was machen will, weil mich dieses aschige Gemisch aufm Kopf echt stört. Aber so richtig. Nur welche Farbe? Ich weiß es nicht.

Ich hau hier gleich mal ältere Fotos und ganz aktuelle rein. Und ich bin über Meinungen wirklich dankbar, ich find andere Blickwinkel sehr spannend.
Mein TB
Ziel: 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in NHF
Judith_Zuza

#138 Beitrag von Judith_Zuza »

Sooo Bilderflut ale Bilder. Da ist alles dabei: Schwarz, Rot Henna, Rot mit Aveda Farbe vom Friseur, Naturhaarfarbe (mehrmals, meistens natürlich kurz - einmal NHF mit ein wenig Sante Bronze PHF in lang), Blond... da ist wirklich alles dabei.

Fakt ist:
- schwarz mochte ich sehr gern, ist mir aber mitm Ansatz zu nervig und ich fühls nicht mehr so
- rot fand ich (zumindest das Rot) immer irgendwie schmuddelig
- rotbraun hasse ich wie die Pest, gibt für mich nichts Schlimmeres.
- Blond gefärbt ist auch nicht meins

Was möchte ich?
- möglichst natürlich
- low maintenace
- komplett Natur isses aber auch nicht
- lange Haare!
- gesunde Haare (das blondierte wegschneiden war kein Fehler)

Mein TB
Ziel: 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in NHF
Judith_Zuza

#139 Beitrag von Judith_Zuza »

Und hier der tagesaktuelle (etwas verwindete und von der Mütze plattgedrückte) Stand:
Jetzt ist auf jeden Fall gut viel Blond weg, das fühlt sich toll an. Wenn ich färben würde, dann nur heller/ähnliche Tonhöhe, weil ichs vom Ansatz her nicht mag, wenns heller rauswächst.

Khadi helbraun mit Gold ist ne gute Idee, danke Claudine!

Ansonsten stünde noch zur Wahl:
Khadi Goldbraun
Khadi Kupfer
Sante Nussbraun
Sante Terra
Sante Bronze

Mein TB
Claudine

#140 Beitrag von Claudine »

Wow, Judith - Zuza, das sieht ja mal echt gut aus, wie du geschnitten hast! Kaum noch blond.
Also mir gefällt das letzte Bild von der "Bilderflut" am besten, auch die Kleiderfarben, für mich sieht das sehr stimmig aus. Du könntest fürs erste mal mit nem Glossing probieren, gibt es beim Rossmann. Der Effekt wird wohl nicht sehr stark sein, aber zum gefahrlosem Ausprobieren. Bei PHF wäre ich dann vorsichtig, es kann sich so komisch rötlich orange rauswaschen, hatte das mal bei nussbraun von Khadi ,vor Jahren. Und die weißen Haare wurden dann so curry.
Sante bronze und terra könnte aber funktionieren.
Die roten Haare gefallen mir persönlich nicht so gut an Dir.

Liebe Grüsse
Claudine
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#141 Beitrag von Feuerlocke »

Auch mir gefällt das letzte Bild mit hellbraun sehr gut! Generell steht das nicht zu dunkle Braun dir hervorragend. Von Schwarz und Blond würde ich abraten, wirkt irgendwie nicht so richtig passend. Tja und frisches Rot sieht schon klasse aus. Was soll ich sagen. Rot ist einfach toll. Aber... es ist wartungsintensiv. Ausgeblichenes Orange ist nix und das Ansatz-hinterher-färben ist eine Quälerei. :(
Boah ich kanns echt zu gut nachvollziehen. Mir juckts auch in den Fingern wieder rot zu werden. Seufz.
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
Moni
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5

#142 Beitrag von Moni »

Und hier ist noch eine Stimme für das letzte Foto :-)

Das Braun (nicht zu dunkel) finde ich richtig schön.
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#143 Beitrag von Ursel vom Wald »

Iiiich finde das dunkelbraun echt schick! Aber vermutlich wird man da (ähnlich wie bei schwarz) den Ansatz stärker sehen.
Edit: wäre das 6. Bild von oben mit dem schrägen Pony und dem Vamp-Blick :D

Vielleicht einfach möglichst nah an der NHF bleiben, dann ist das Ansatzdrama nicht so groß? :)
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Judith_Zuza

#144 Beitrag von Judith_Zuza »

Hallo ihr Lieben!
So viele haben hier ja noch nie auf einmal kommentiert :D Mega! Ich freu mich.

Also kurzum, bis auf eine Stimme, sind alle hier für, oder?

Das ist Naturhaarfarbe mit - ich denke Sante Bronze oder Terra.

Ursel, mit dunklebraun - welches Foto meinst du da?

Was übrigens komplett NHF war, sind die drei hier:

Welches ich gar nicht mochte, war das hier:

Fand das Rotbraun furchtbar.
Und die zwei roten sind auch nicht so meins gewesen.

Hier kommt nochmal ne Bilderflut an Fotos, da hab ich Instagram mal durchforstet und aus meinen alten Stories Screenshots gemacht.
Muss sagen, lang und eigentlich leicht bronzefarben hat mir immer am besten gefallen. Ich weiß leider nicht mehr, welche Mischung das war - in meinen alten BJ Account komm ich nicht mehr rein - hab schon den Admin angeschrieben, aber es kommt keine Reaktion. Keine Ahnung, ob das Forum einfach tot ist.

Und last but not least: Photoshop-Action. Hab mal versucht, ein paar Farben zu generieren, gar nicht mal so easy. Aber ich glaub ich hab ein, zwei Favoriten (morgen mach ich mal noch ein paar mit dunkelbraun) - und nicht wundern, ich hab bei ein paar die Farbe vom Oberteil angepasst, weil mich das dann super gestört hat :D

und ganz frisch von heute Morgen,
man sieht echt gut, wieviel Blond noch da ist, und was weg ist. Und apropos Oberteil: ich werd mit dieser Farbe nicht warm. Ich mag sie - aber ich fühl mich damit so ausgewaschen und null frisch. Liegts daran, dass ich doch ein kühler Farbtyp bin oder Deep Autumn einfach wirklich noch dunklere Farben braucht? Ich weiß es nicht. Ich hab halt eh kaum noch Kleidung, die passt und für neue ist einfach kein Geld da. Meh. Werd aber definitiv mal versuchen, ein paar Basics zu nähen.

Was mir auch irgendwie beim Betrachten der Fotos zu schaffen macht - ich find, ich seh mit der aktuellen Frisur so unglaublich fertig, k.o. und alt aus. Klar liegen zwischen den Fotos oft einige Jahre, aber irgendwie bin ich gefühlt in den letzten zwei Jahren echt gealtert. Vorher hatte ich Existenzängste und anderen Stress - aber seit zwei Jahren bin ich gefühlt jeden Tag nur noch genervt - abwechselnd mit Dankbarkeit, dass es meinen Hunden endlich besser geht. Würd mich gern wieder in meiner Haut wohler fühlen. Aber genug gesabbelt, um de Hoar gehts!

Mein Dilemma gerade ist, dass ich wirklich gern naturnah färben möchte. Aber! Alle PHF in der Richtung haben Indigo drin. Und das wird auf den Blondierten ziemlich sicher grün. Also müsste/sollte ich vorher alles Blondierte weghaben, bevor ich mit PHF in der Farbrichtung arbeiten kann. Oder eben mehr rötlich - allerdings seit der Photoshop Action lockt mich das gar nicht mal mehr soooo sehr..... Ach Mensch.
Mein TB
Judith_Zuza

#145 Beitrag von Judith_Zuza »

Und mal hier zum Vergleich meine drei Favoriten:
Finds auch krass, was die Farbe vom Oberteil ausmacht:

Mein TB
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#146 Beitrag von Ursel vom Wald »

Sorry, im ersten Bilderflutbeitrag das 7. von oben, mit dem Fenster (?) im Hintergrund. Ich kann scheinbar nicht zählen :D
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Moni
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5

#147 Beitrag von Moni »

Hallo Judith, von deinen drei Favoriten gefällt mir die Mitte am besten :-D
Judith_Zuza

#148 Beitrag von Judith_Zuza »

Soooo die Woche gibts hier echt einiges an Lesestoff, aber ich muss einfach so viel verarbeiten gerade.
Gestern hab ich den Tag mit einem Haarband überbrückt - das ging eigentlich ganz gut. Da ich eh am Wochenende Stoff zum Nähen bestellen wollte, mach ich vielleicht selber noch ein, zwei Haarbänder in anderen Farben.

Gestern hat mich dann aber wieder der Wille gepackt, noch mit dem Färben zu warten. Ich glaube, es würde im Moment nicht viel ändern, weil ich die Frisur einfach nicht mag und ich möchte wirklich einmal meine Naturhaarfarbe in lang sehen. Das heißt, auf jeden Fall noch einmal ein Jahr nicht färben.
Ich mein, es gibt nicht EIN Foto von mir mit LANGEN Haaren UND Naturhaarfarbe gleichzeitig. Kurz und NHF, lang und joar n paar Monate vermutlich keine PHF - das gibts. Aber mal ein, zwei Jahre NICHTS in den Haaren? Pustekuchen.

Ich werd die drei PHF zum Tausch einstellen und ganz evtl mit meiner Friseurin oder nem anderen Friseur wegen Extensions schauen. Jetzt nicht wilde Mähne, sonder mehr Einzelsträhnen, um das alles etwas aufzufüllen. Vielleicht geht das ja. Damit ich wenigstens die nächsten 6 Monate überbrücken kann.

Mein TB
Judith_Zuza

#149 Beitrag von Judith_Zuza »

PFLEGE-UPDATE:

UPDATE RINGANA:
Anfangs gings gar nicht, da noch zuviel Blondiertes da war - alles super strohig und nur grausam. Nach dem Schneiden gings echt gut, aber mittlerweile ist ab Tag 2 der Kopfhautbelag wieder da.

Überlegungen zum weiteren Vorgehen:
- wieder back to Olivenölkur einmal pro Monat
- Apfelessig-Rinse nach dem Waschen
- Brennesseltee
- Darmaufbau
- Roggenmehlwäsche zwischendurch
- wieder Eliah Sahil Pulver (nicht zu oft, das schmirgelt sonst)
- keine Ahnung, welches Shampoo auf Dauer taugt
Mein TB
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#150 Beitrag von Feuerlocke »

Hey, es ist schön zu lesen dass du wieder zu NHF zurück willst weil das ist meiner Erfahrung nach pflegemässig wirklich sehr viel einfacher. Im Endeffekt braucht es nur Zeit bis der Blondierschaden rauswächst. Extensions bringen wieder eine eigene Kategorie an Problemen mit sich. Mich hat es wahnsinnig gemacht die Kopfhaut damit nicht mehr richtig preenen zu können und keine Ölkuren machen zu dürfen. Gegen Belag und so hilft Kopfhautmassage, Waschmittelcycling und sehr gründliches Ausspülen. Ohne Essigrinse geht bei mir auch nichts.
Drück dir die Daumen :)
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
Antworten