Aschblond ist schön!

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

Re: Aschblond ist schön!

#1021 Beitrag von Fornarina »

Desert Rose hat geschrieben:Was genau ist denn die Definition von Aschblond?

Ich dachte bisher aschiges Blond wäre kühles Blond und kann genau wie neutrales oder warmes Blond in allen Helligkeitsabstufungen vorkommen. Bin ich da falsch?

Früher hat man auch viel gelesen, dass rötliche Reflexe mehr für Braun und gelbliche mehr für Blond sprechen, um z.B. Dunkelblond und Hellbraun zu unterscheiden. Das erschien mir aber immer unlogisch, da es ja auch Rotblondtöne in allen Abstufungen gibt.
Aschblond ist schon eher kühl, und je mehr Rotanteil die Haare haben, desto weniger kühl wird es und irgendwann wird es dann mittel- bis dunkelbraun, da der Rotanteil dann die Kühle rausnimmt. Der Übergang ist aber fließend, nicht umsonst gab es hier so viele Leute, die wg. Haarfarbenbestimmung angefragt haben, weil sie sich selbst unsicher waren - was dann aber auch wieder ein Punkt für Aschblond ist, weil es in unterschiedlichem Licht eben immer wieder anders aussieht, egal ob jetzt ganz oder weniger kühl. Wenn du jetzt nicht gerade dieses ganz kühle, helle Flachsblond hast, ist in dunkleren Blondtönen eigentlich immer ein gewisser Rotanteil enthalten - merkt man, wenn man ein Schmuckstück aus Messing dranhält, oder eben reines Gelbgold, da ist nämlich nix Rotes drin, da sieht man den Rotanteil im Haar deutlich, auch wenn er sonst nicht auffällt. Im Zweifelsfall ist es dann halt bronde. ;)

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Desert Rose

#1022 Beitrag von Desert Rose »

Dann habe ich immer noch nicht verstanden, was genau Aschblond ist und was es von anderem Blond unterscheidet.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Fornarina
Moderatorin

#1023 Beitrag von Fornarina »

Hallo Desert Rose,

@Wind In Her Hair hat es im Starterpost dieses Threads eigentlich schon sehr schön beschrieben. Generell kann man sagen, dass Aschblond eher kühl ist, egal wie dunkel oder hell es auch sein mag, und anderes Dunkelblond wirkt aufgrund des vermehrten Rotanteils dann weniger aschig/kühl und spielt dafür dann eher ins Bräunliche.

Das mit den goldenen Reflexen als charakteristisch für Aschblond, während Braun eher rötliche Reflexe bei Sonnenlicht aufweist, habe ich auch so in Erinnerung. Mein Anliegen war lediglich, nicht untergehen zu lassen, dass es eben auch Mischtypen an Haarfarben gibt, so dass auch die Reflexe im Sonnenlicht nicht immer eindeutig kühl blond oder warm orange/rot sind. Vor allem bei unter- oder aufgehender Sonne wirken z.B. meine Haare auch viel wärmer als, wenn es heller Tag ist oder auch gar keine Sonne scheint, dann wirken sie viel gräulicher ;)

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
Desert Rose

#1024 Beitrag von Desert Rose »

Der Eingangpost beschreibt für mich Dunkelblond/Mittelblond (eben alle Blondtöne, die nicht Hellblond sind) oder verwendet ihr Aschblond synonym dazu?

Sorry, ich will es nur verstehen. Ich hab mich trotz Identifikation an der Strähnchenwand als "dunkelblond gold" nie als aschblond gesehen, weil meine Haarfarbe nicht besonders kühl (aber auch nicht besonders warm) ist, neutrales Dunkelblond also. Ich verstand Aschblond/aschiges Blond immer synonym zu kühlem Blond, aber hier im Thread verstehe ich es eher als synonym zu dunklerem Blond.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Fornarina
Moderatorin

#1025 Beitrag von Fornarina »

Hallo Desert Rose,

ich habe mir noch einmal Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man die Blondtöne in ein Quadrat mit vier Quadranten unterteilen könnte. Die beiden oberen Quadranten sind Hellblond, die beiden unteren Dunkelblond, wobei man sicherlich auch noch Mittelblond zwischenschieben könnte, dann wird's halt ein Sixpack. ;)

Dann würde ich die kühle linke Hälfte dieses Quadrats als Aschblond verorten - mit Abstufungen im Kältegrad, die dann nach rechts hin immer wärmer werden; und die rechte Hälfte wäre dann warmes Goldblond - auch Weizenblond genannt - wo es in denselben Helligkeitsabstufungen von oben nach unten hin Hellgoldblond bis Dunkelgoldblond gibt.

Je mehr Rotanteil sichtbar wird, desto mehr spielt es dann ins Braune hinein, wo man diese Vierereinteilung auch machen könnte - es gab in einem anderen Thread schon einmal den Begriff Aschbraun - also kühles Braun.

In dem Blondquadrat würde ich dich deiner Beschreibung nach dann vertikal mittig und horizontal gesehen an der Oberkante des unteren Drittels einordnen.

Käme das einigermaßen hin?

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Desert Rose

#1026 Beitrag von Desert Rose »

Ob das für mich hinkommt, weiß ich nicht (ohne Strähnchenwand und Hilfe wüßte ich überhaupt nicht, was ich bin), aber jetzt habe ich das System zumindest verstanden. Danke für diese sehr logische Erklärung! :D
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#1027 Beitrag von JaninaD »

Bei der Diskussion würde mich interessieren was die Strähnchenwand eigentlich ist? Das habe ich bisher noch nicht gehört. :)

Edit: Rechtschreibung angepasst
Zuletzt geändert von JaninaD am 27.10.2024, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Desert Rose

#1028 Beitrag von Desert Rose »

Manche Friseure haben so eine Wand, an der echte Haarsträhnen in allen möglichen Farben hängen. Das ist z.B. nützlich, wenn jemand seine Naturhaarfarbe bestimmen möchte, um den ergrauenden Ansatz oder auch Färbereste in den Längen genau in derselben Farbe zu färben. Diese Strähnen kannst du an die eigenen Haare halten und schauen, was am besten passt. Und natürlich kann man auch sonst schauen welche Farben einem gefallen oder zum eigenen Hautton passen.

Die Mutter einer Freundin ist Friseurin mit eigenem Salon und hat sowas. Wir haben vor ein paar Jahren mal alle unsere Haarfarben da bestimmt. Gerade in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Das war eine Strähnchenwand von L'Oreal und ich war "dunkelblond, gold, 6.03". Hat mich damals total überrascht, weil ich meine Haare immer unter hellbraun verortet habe.

Gerade gegoogelt: 6 steht in dem System wohl für Dunkelblond (1 Schwarz, 2-5 Brauntöne von Dunkel- bis Hellbraun, 6-10 Blondtöne von Dunkel- bis Hellblond), die 0 nach dem Punkt für natürlich aussehend (ähnlich Naturhaarfarben) und die zweite Ziffer nach dem Punkt für den Hauptfarbreflex. Dunkelblond, asch wäre 6.01. Damit bin ich wohl nicht aschig. Wüßte ich das auch mal.
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#1029 Beitrag von JaninaD »

Aha, danke für die Erklärung. :)
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Antworten