Schnittfrei durch 2025

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hildur
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W

Re: Schnittfrei durch 2025

#16 Beitrag von Hildur »

1. Monatsaufgabe Januar: Neu hier oder Wiederholungstäter? Schaffen meine Spitzen (noch) ein Jahr schnittfrei? Bestandsaufnahme!

Definitiv Wiederholungstäter und stolz drauf. :D
Im Juli werde ich 3 Jahre schnittfrei sein.
Und ich glaube fest daran, dass meine Spitzen das schaffen werden. :)
Ich habe zwar vereinzelt Spliss an den Enden. Aber das hält sich wirklich in Grenzen. Und vom Gefühl her, sind die Spitzen noch sehr gut in Form, weil ich sie hege und pflege. :)

Ich würde sagen, meine Haare sind eher zart besaitet. Die Spitzen sind wirklich nur in gutem Zustand, weil ich mich sehr um sie kümmere. Pflege und Haarschonung steht bei mir an oberster Stelle!

Edit:
Hier ein aktuelles Bild von den Spitzen. Man sieht Spliss, aber die Spitzen sind trotzdem weich und lassen sich wunderbar Kämmen. :)
Zuletzt geändert von Hildur am 05.01.2025, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Goldschakal
SSS in cm: 45
Haartyp: 1b, M
ZU: 6 cm

#17 Beitrag von Goldschakal »

Haartyp: 1b, M
Startlänge: 40cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziellänge: Schaumermal, dann sehn wir ja.
Letzter Schnitt:31.1.2024
Meine Motivation: Erster Dutt zum Jahresende wär schön.
Startfoto:https://up.picr.de/49117083bb.jpg

Und damit direkt zur 1. Monatsaufgabe Januar: Neu hier oder Wiederholungstäter? Schaffen meine Spitzen (noch) ein Jahr schnittfrei? Bestandsaufnahme!
Neu hier, aber hatte früher schonmal lange schnittfreie Zeiten. Daher glaube ich, dass meine Haare das ganz gut können.
Zuletzt geändert von Goldschakal am 06.01.2025, 17:20, insgesamt 3-mal geändert.
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Lönge Hoor

#18 Beitrag von Lönge Hoor »

Ich würde auch gerne mitmachen, letztes Jahr hab ich verpasst, weil ich nach 5 Jahren null Schnitte mal die untersten spitz zulaufenden 3cm gestutzt hab bevor ich das LHN entdeckt hab. Werte und Foto editiere ich morgen oder übermorgen in den Beitrag hier rein, weil ich das am liebsten bei frisch gewaschenen und getrockneten Haaren mache.

Haartyp:2a, M
Startlänge: Klassik, 115cm (längste Strähne 118cm) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> gemessen
Ziellänge: vorerst Mitte Oberschenkel, für dieses Jahr 125cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 10cm Wachstum in einem Jahr wären cool, weil sie mittlerweile schon recht langsam werden
Letzter Schnitt: 24.2.2024
Meine Motivation: Längere Haare bekommen, dazu Austausch mit anderen Wachsenlassenden in haarenthusiastischen Phasen und sie nicht vergrinden lassen, wenn sie mir zeitweise eher auf die Nerven gehen
Startfotos:

Der leichte Grünstich kommt von einer Tönung im Juni, meine Handykamera ist aber relativ schlecht und nimmt vor allem den Braunton drunter auf

Zur Monatsaufgabe Januar; ich denke das geht schon, meine Haare sind an sich recht splissig, v.a. weil ich erst vor einem Jahr angefangen habe, sie etwas mehr zu pflegen, manchmal sind die Spitzen knirschig, aber mit Prewash Olivenöl und nächtlichem Zopfen und Verpacken in eine Satinhaube bleiben sie in der Woche zwischen den Wäschen geschmeidig, trocken sind sie eher wenn lange offen. Die letzten 5 Jahre haben die Spitzen ja auch irgendwie überlebt.
Zuletzt geändert von Lönge Hoor am 17.03.2025, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
sophyjaq
SSS in cm: 87
Haartyp: 1c-2a

#19 Beitrag von sophyjaq »

1. Monatsaufgabe Januar: Neu hier oder Wiederholungstäter? Schaffen meine Spitzen (noch) ein Jahr schnittfrei? Bestandsaufnahme!

beim Gemeinschaftsprojekt mache ich das erste Mal mit, aber geschnitten wurden meine Spitzen schon lange nicht mehr.. zumindest professionell beim Frisör.
ich habe noch nicht ganz rausgefunden, was sie mögen - oft pflege ich sie mit LCO, dann sind sie ölig, kaum haben sie alles weg-gesogen, sind sie trocken ?! aber manchmal sind sie auch sehr weich, vor allem seit ich dieses DIY Leave-in benutze (http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 5&start=30)
ich denke mit S&D, konstanter Leave in/LCO Pflege und hochstecken werden sie es dieses Jahr noch durchhalten :> *Daumendrück*

Bild
Williamsi

#20 Beitrag von Williamsi »

Hallöchen, ich möchte dieses Jahr auch mal wieder mitmachen :)
Letztes Jahr hatte ich ausgesetzt, weil privat einfach ein blödes Jahr war.

Nun zu mir :

Haartyp: 1a F ii
Startlänge: irgendwas kurz vor Knie
Ziellänge: wenn sie mich nerven :lol:
Letzter Schnitt: 04.01.25
Davor wurde am 15.10.23 geschnitten, ich war also letztes Jahr komplett schnittfrei
Meine Motivation: ich würde gern wissen, wie lange meine Haare werden können
Startfoto:

Einmal drapiert, einmal frei baumelnd

Jahresvergleichsbilder:

Irgendwann lerne ich auch mal, gleiche Klamotten zu tragen und halbwegs den gleichen Winkel zu treffen...

Und damit direkt zur 1. Monatsaufgabe Januar: Neu hier oder Wiederholungstäter? Schaffen meine Spitzen (noch) ein Jahr schnittfrei?
Ich bin Wiederholungstäter. Ich war im Schnittfrei-Projekt schon dreimal dabei (glaube ich) Meine Haare sind recht kooperativ, was Spliss oder so angeht, deswegen denke ich, dürfte ein weiteres Jahr schnittfrei kein Problem sein. Gestern wurden auch nur maximal 4cm geschnitten, weil die Spitzen beim Kämmen geklettet haben - so was nervt mich dann.

Ich freue mich, mit euch hier zusammen wachsen zu lassen. \:D/
1a F ii, 7cm, wildkatzenblond
Mitte Oberschenkel
Mal schauen, wie weit die haarige Reise noch geht
Jacky-We
SSS in cm: 71
ZU: Ca 7

#21 Beitrag von Jacky-We »

Hallo alle zusammen,
Ich möchte dieses Jahr auch gerne mitmachen. 2022 war ich schonmal mit dabei. Ich hatte im vergangenen Dezember meine Haare von 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> auf 47 cm zurück schneiden lassen, da ich durch Haarausfall einen sehr starken Taper bis zu den Schultern bekommen habe.

Haartyp: 1C/Zopfumfang ohne Pony 6cm
Startlänge: 47 cm
Ziellänge: 60 cm
Letzter Schnitt: Dezember 2024
Meine Motivation: Bis zum Ende des Jahres zumindest wieder einen Teil meines Haarschmucks tragen zu können.

Startfoto:

1. Monatsaufgabe Januar: Neu hier oder
Schaffen meine Spitzen (noch) ein Jahr schnittfrei?

Ein Wiederholungstäter bin ich zumindestens in der Hinsicht, dass ich im Projekt schonmal mitgemacht habe. Meine Spitzen sind ja jetzt quasi Splissfrei durch den radikalen Schnitt, wobei Spliss noch nie mein Problem war sondern eigentlich immer Haarausfall bedingter Taper.
1C, MII Wunschlänge: 100 cm
karioth
SSS in cm: 76
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @old.mornings.dawn

#22 Beitrag von karioth »

Ich bin momentan recht zufrieden mit dem Zustand meiner Spitzen. Ich habe zu Weihnachten erst schneiden lassen, somit sind ca. 4 cm der borstigen Spitzen weg und jetzt wirken sie recht gesund. Leider ist die Kante nicht so schön, da ich verschiedene Längen durch Haarbruch habe. Spliss hält sich sehr in Grenzen und erstmal muss ich kein S&D planen. Bin mal gespannt wie es Ende des Jahres aussieht :D

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 58 - 76,5 - 86 Steiß

Mein Haartagebuch
Moni
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#23 Beitrag von Moni »

Monatsaufgabe Januar: Neu hier oder Wiederholungstäter? Schaffen meine Spitzen (noch) ein Jahr schnittfrei? Bestandsaufnahme!

Ich war im letzten Jahr schon in der Schnittfrei Gruppe und war vor gut zwei Jahren das letzte Mal beim Friseur. Meine Spitzen sind leider eher trocken und splissanfällig, weshalb ich sie oft einöle. Da ich Spliss bei mir selbst nicht so gut ertragen kann :oops: , mache ich öfter S & D. Denn sobald ich den Spliss bei einem Haar wegschneide, entdecke ich in der Regel auch noch andere kaputte Spitzen. Ich habe auch schon versucht, die splissigen Enden dran zu lassen, allerdings wurden diese dann immer schlimmer. Das ist also auch keine Lösung bei mir.

Ich finde es toll, dass wir wieder einige sind und wünsche uns allen ein wachstumreiches Jahr.
Cytrin

#24 Beitrag von Cytrin »

Bisher fühlen sich meine Spitzen Prima an :) Da sie jetzt die Schultern erreicht haben, versuche ich sie besonders gut zu schützen vor Reibungen usw. Ich denke sie werden noch eine ganze Weile ohne schneiden aushalten. Der Buzzcut Schnitt ist ja auch "erst" ein Jahr und so viel mussten die Spitzen nicht erleiden :D
2a-b M Start: Buzzcut 6mm (12/2023), Aktuell: 44cm (3/2025)
Mein PP: vom Buzzcut bis zum Bobbes http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=34109
Queenchen
SSS in cm: 114

#25 Beitrag von Queenchen »

Das sieht doch ganz gut aus mit euren Spitzen :) Ein bißchen Spliss hier, ein bißchen Knirsch da ist nicht so schlimm, grad bei den Wiederholungstätern. Allzu pingelig sollte man nicht sein, sonst hat man ständig die Schere in der Hand. Also weiter entspannt bleiben und die Spitzen hegen und pflegen :kniep:

1. Monatsaufgabe Januar: Neu hier oder Wiederholungstäter? Schaffen meine Spitzen (noch) ein Jahr schnittfrei? Bestandsaufnahme

Ich bin auch ein (mehrfacher) Wiederholungstäter. Seit 4 Jahren sind meine Spitzen ungeschnitten, und ich denke, dieses Jahr schaffen sie auch noch. Sind recht robust, haben aber natürlich inzwischen auch leichten Spliss und sind etwas trocken.

Silberfädchen
SSS in cm: 100
Haartyp: 2a F/M ii
ZU: 7,6

#26 Beitrag von Silberfädchen »

Ich möchte gerne auch wieder mitmachen :-)

Haartyp: 2a F bis M ii
Startlänge: 100,5 cm FTE
Ziellänge: 107 cm
Letzter Schnitt: Mitte Dezember 2021
Motivation: wie lange können sie werden?

*Photo reiche ich nach*

Ich bin schon länger schnittfrei und auch schon die letzten Jahre in den Schnittfreiprojekten - ganz klar Wiederholungstäterin

Das letzte S&D hat ganz gut geholfen, wieder leichter kämmen zu können und seit Jahreswechsel versuche ich meine trockenen Spitzen mit Lanolin anhydrat + Wasser und Sanddornöl(mischung von Weleda) geschmeidiger zu halten. Sie fühlen sich auch besser an.....aber heute beim Rausräumen meines Rucksacks aus dem Auto habe ich die Haarspitzen des Holländers gegen den schwarzen Teppich gesehen und das sah erstmal aus, als ob jedes Haar die "Weißpünktchenkrankheit" hätte :helmut:
Wenn mal wieder die Sonne scheint, werde ich mir das ganauer ansehen und vielleicht ein wenig S&D betreiben.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg!
Ziel: mehr ZU bis Taille durch gesunden Nachwuchs
ZU leider erstmal durch Schilddrüsenprobleme von 6,8 auf 6,2 reduziert, nach ca. 9 Monaten wieder auf 6,6, nach 18 Monaten bei 7,6 :-)
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#27 Beitrag von undine11 »

Der Monat ist ja so gut wie vorbei! :shock:
Zumindest die Qualität meiner Haare konnte ich durch Bierhefe aufbessern. Sie sind weicher,aber auch fettiger.Ob es dem Wachstum nutzt kann ich erst nach der nächsten Messung sagen(wenn ich jemanden finde der mir beim Messen hilft.....
LG,Undine
2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
LanghaarMelanie
Haartyp: 1a
ZU: 4,8
Pronomen/Geschlecht: w

#28 Beitrag von LanghaarMelanie »

Hallo, wie geht's euch denn nach dem ersten Monat? Ich finde dadurch, dass ich hier in der Gruppe bin, denke ich noch öfter ans Haare schneiden *rofl* bin standhaft geblieben, von der Qualität hat sich leider oder Gott sei Dank? nichts verändert. Nach mehreren Versuchen die Haare selbst zu messen, komme ich auf folgendes Ergebnis: dass die kürzesten Haare ca. 2cm gewachsen sind und die Längen um die 1cm, vielleicht 1,3cm. Ist sowas möglich? Wahrscheinlich ja, wenn die unteren abbrechen, oder?
Ich bin echt zu ungeduldig für so ein Hobby *rofl*

Hier noch ein aktuelles Foto von heute:
https://ibb.co/SwyW62Jy
Haarlänge: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stufen: kürzestes Haar kinnlänge)
Haartyp: 1a/b F/i (4,8cm)
Haarfarbe: Dunkelbraun bis Schwarz
TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 3#p3804053
Tortoise
SSS in cm: 85
Haartyp: 2a
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: w

#29 Beitrag von Tortoise »

Hallo ihr Lieben ich möchte gerne wieder mitmachen

Haartyp: 2a M ii
Startlänge: weiß ich momentan nicht wegen einer längeren Messpause
Ziellänge: 100cm
letzter Schnitt: Januar 2024
Motivation: wie lang können die Haare werden
Startfoto

Viele liebe Grüße
Der Weg ist das Ziel
2a Mii
Queenchen
SSS in cm: 114

#30 Beitrag von Queenchen »

Schon ist der erste Monat rum, so schnell geht das! Dann wollen wir uns auch gleich mit der neuen Aufgabe beschäftigen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen :wink:

2. Monatsaufgabe Februar: Monat der Verliebten. Wir lieben unsere Haare und verwöhnen sie mit einem extra Pflegetag!

Nehmen wir uns einmal mehr Zeit für unsere Haare und schenken ihnen ein Extra an Pflege. Eine Kur (vielleicht auch mal selbst angerührt) oder ähnliches, die sonst nicht oder selten im gewohnten Pflegeprogramm enthalten ist. Vielleicht auch eine Tiefenreinigung, Kopfhautpeeling oder eine ausgiebige Kopfmassage? Oder einfach alles zusammen. Verwöhnen wir unsere lieben Haare doch mal so richtig :)
Antworten