Judith-Zuza: die holprige Reise zu langen Haaren in NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Judith_Zuza
SSS in cm: 41
Haartyp: 2bMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: she/her

Re: Judith-Zuza: die holprige Reise zu langen Haaren in NHF

#196 Beitrag von Judith_Zuza »

Stand 21.1.2025: Foto folgt

Würde das unter Microtrimm laufen lassen. Hab gestern abend in ner guten Stunde und viel Kleinstarbeit Millimeterweise versucht, noch Ungleichmäßigkeiten auszugleichen.
Fühlen sich aber wirklich schon besser an, nicht mehr so fransig und aufgerauht, das war vor allem am Hinterkopf ein Problem, das mich irre gemacht hat, weil ich ständig hingefasst hab.

Generell stellt mich das ganze Projekt wirklich auf die Probe. Ich hatte schon öfter kurze Haare, aber immer schön geschnitten und vor allem so, dass ich die Haare problemlos wachsen lassen konnte. Jetzt muss ich gefühlt alle paar Wochen angleichen und es wirkt einfach alles in allem super dunkel-aschig und ich vermiss meine bronze oder terrafarbenen Reflexe.

Aber ich versuche weiter durchzuhalten. Wenn die Haare im Oktober lang sind und ich immer noch mit der Farbe unglücklich bin, dann darf auch Henna wieder aufs Haupt. Ich lass sie mir nur nicht mehr kaputtblondieren.

Am Wochenende werde ich mir mal Flechttutorials anschauen - was gibts denn so an Flechtfrisuren für meine Haarlänge?

Ich kopier mal meine Ziele vom ersten Beitrag hier rein.

Projektziel:

gesunde Naturhaarfarbe in lang, lange saftige gepflegte Locken, die im Wind wehen

Längenziel:
(aktueller Stand Januar 2024 circa 43 cm - circa 4 cm bis zum ersten Muttermal und dann nochmal circa 8 cm bis zum zweiten Muttermal, also circa 47 cm und 51 cm Zwischenziele. Einmal circa April und dann im Dezember).
[ ] etwas länger als Schlüsselbein ( 47 cm ) - erreicht circa April/Mai
[ ] etwas länger als Schlüsselbein ( 52 cm ) - erreichbar bis Dezember 2025
[ ] nächstes Zwischenziel oder vielleicht schon Endziel (62 cm ) - Oktober 2026
[ ] Endziel ( 70 cm ) - Mai 2026
Mein TB
Ziel: 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in NHF
Goldschakal
SSS in cm: 45
Haartyp: 1b, M
ZU: 6 cm

#197 Beitrag von Goldschakal »

Judith_Zuza hat geschrieben:
Am Wochenende werde ich mir mal Flechttutorials anschauen - was gibts denn so an Flechtfrisuren für meine Haarlänge?
Grundsätzlich kann man bei der Länge schon schöne französische oder holländische Zöpfe machen, entweder am Kopf entlang nach hinten oder rundherum. Es erfordert allerdings einiges an Geschick und Übung. Da ich beides nicht habe, flechte ich derzeit nur vorn eine Strähne und stecke sie mit Bobbypins seitlich fest, um sie aus dem Gesicht zu halten.
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Judith_Zuza

#198 Beitrag von Judith_Zuza »

So kurzes Pflege-Update: Hatte am Mittwoch zuletzt gewaschen; nach dem Schwimmen und ohne Condi. Gewaschen mit Aveda Scalp Solutions (hatte noch eine kleine Version hier) - Fazit: kein Kopfhautjucken und super weiche Haare bis zuletzt. Heute gewaschen, mit Herbal Essences und Condo von Ringana - meine Haare fühlen sich etwas knirschig an.

Update Frisur: Flechten und ich, das ist ne Nummer. Aber ich hatte heute mitm Half up das erste Mal das Gefühl, ich hätte nen wuschligen (halt sehr ausgedünnten) Bob. Also es wird.
Mein TB
Ziel: 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in NHF
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#199 Beitrag von Ursel vom Wald »

Hallo Judith, mit dem Rosenshampoo von Herbal Essences komme ich auch ganz gut zurecht, warum auch immer. Das ist ja eine ziemliche SLES Bombe, klappt aber.
Gefühlt zieht das weniger Farbe als die Shampoobars.

Hauptsache die Kopfhaut ist ruhig :blumen:
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Judith_Zuza

#200 Beitrag von Judith_Zuza »

Hello, ich habe Fotos mitgebracht. Keine Lä ngenfotos, aber erste Flechtergebnisse. Ich muss gestehen, keine Ahnung, ob das Holländer oder Franzose oder whatever ist. Aber es hält halbwegs. Mit fettigen Haaren wesentlich besser, gestern musste ich waschen und jetzt fluffen sie durch die Gegend. Hab nach dem Schwimmen wieder mit Aveda gewaschen und meine Kopfhaut fühlt sich super an, kein Jucken, nichts.

Haarschmuck: noch macht wenig Sinn, ich such gerade kleine Flexis in nicht-silber und ne kleine Leder- oder Holzspange für Half ups. Mehr geht noch nicht. Die Kante ist immer noch volle Kanne drin und morgens siehts noch nach null Schwerkraft aus - da hab ich nen richtigen Pilzkopf. Allerdings hilft mir das Flechten gerade sehr.

Auf den Fotos sieht man die Haarfarbe ganz gut, mag ich sehr:

Mein TB
Goldschakal

#201 Beitrag von Goldschakal »

Sehr hübsch!

Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#202 Beitrag von Ursel vom Wald »

Hallo Judith, das ist bunte Mischung, oben französisch unten wie geht. Sieht gut aus :)

Machst du rechts und links einen oder nur einen Zopf seitlich?
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Judith_Zuza

#203 Beitrag von Judith_Zuza »

Huhu Ursel, ich mach recht uns links einen Zopf - dort, wo der Pony ist, fang ich zwecks Pony höher an. Dafür hält auf der anderen Seite der Zopf besser/schöner. Kurz hinterm Ohr fallen mir die Strähnen dann eh schon wieder auseinander und ich muss mit Klammern nachhelfen, aber zumindest find ichs von der Optik her mal ne Abwechslung zum Half up und generell nicht mehr so grauenvoll.

Und danke, Goldschakal!

Ich denke, mein Längenziel muss ich wohl anpassen, so wie sich das entwickelt, bleibt mir die eine Kante noch viel zu lange erhalten und der Pilzkopf bleibt noch mindestens 6 Monate n Pilzkopf. Aber hey, bis zum Sommer KÖNNTE es dann doch langsam mal werden. Ich bin gespannt und versuch, weiterhin zu flechten, mit Tüchern/Bändern zu wicklen und das ansonsten zu ignorieren.
Mein TB
Judith_Zuza

#204 Beitrag von Judith_Zuza »

So, kleine Februarmessung, irgendwie dümpel ich immer noch so bei den 42 - 43 cm rum. war heut kurz davor, wieder ein Stück von unten weg zu schneiden, weils einfach so arg nach Vokuhila aus, aber ich reiß mich zusammen. Wenns wärmer wird, gibts Haarbändern, ein kleiner mini Pferdeschwanz geht auch schon. Und ich starte heute mit dem Isana Coffein Tonikum, mal sehen, was das bringt.

Fotos:

Stand 7.2.2025 - 42,7 cm

Von vorne find ichs noch arg schlimm, aber ich denke, da hilft kürzen jetzt auch nicht. Ich wünschte wirklich, ich hätte einen Friseur, dem ich vertrauen kann und der mir einfach das fisselige Zeug wieder zurechtschneidet.

Mein TB
Judith_Zuza

#205 Beitrag von Judith_Zuza »

Heute mal wieder ohne Fotos, nur ein bisschen Gejammer. Es zieht sich echt so hin und mich nervt es voll, dass ich früher sogar mit viel kürzeren Haaren einfach mich einfach so viel wohler gefühlt habe als jetzt. Aber ich halte noch durch. Der Drang, spontan einen Friseur zu buchen ist zwar da, aber vergeht zum Glück auch flott wieder. Mal sehen, wanns mir zu blöd wird :D

Ich freu mich jetzt schon riesig auf den Moment, in dem ich das erste Mal wieder richtig schneiden kann. Also so richtig mit Wonne die Fransen wegsäbeln und einfach mit der Zopfmethode meine üblichen Stufen rein. Hach, das wird fein. (Ich peil dafür aber eher Ende des Jahres an)

Generell denk ich, in 6 Monaten spätestens wird sich sowas wie ein Langhaargefühl wieder einstellen. Also so roundabout Anfang August. Mich nervt im Moment hauptsächlich auch die Unbeweglichkeit der Haare. Alles fällt gefühlt einfach wie n Brett. Ein sehr welliges, fransiges Brett - aber n Brett. Keine Bewegung drin, nichts, was sich irgendwie weich und fließend anfühlt. Auch das problem hatte ich mit kürzeren Haare früher nicht. Keine Ahnung, was das jetzt genau ist. Wahrscheinlich will ich deswegen immer schneiden, weil ich denke, dass es nicht an der Länge, sondern am Schnitt liegt.

Bin auf jeden Fall auf die Märzmessung gespannt - ob das Coffeintonikum was bringt?

Ernährungstechnisch gibts momentan als Zusätze:

Magnesium, wenn ich drank denke (also selten)
Collagen, vegan (noch seltener)
D3 fast tgl
B12 ebenso fast tgl
Omega 3 fast tgl
Haut Haare Nägel von Innonature (selten)
Tetesept Biotin und Kieselsäure (fast tgl)

Protein versuche ich gerade mehr zu integrieren (auch zwecks Muskelaufbau), ist aber nicht so easy

Shampoo: nach schwimmen brauch ich noch das Probierfläschchen von Aveda auf (funktioniert wirklich top)
ansonsten nachm regulär waschen: brauch ich noch das Herbal essences auf. Conditioner gibts gerade keinen, brauchts aber auch nicht.
Mein TB
Judith_Zuza

#206 Beitrag von Judith_Zuza »

Kleiner Foto-Beitrag, während nebenbei der ESC läuft. Muss ja guggn, was unsere Nürnberger da heut so treiben.

Ich hab echt das Gefühl, das Coffeintonikum macht meine Haare irgendwie viel fülliger. Länger noch nicht, aber irgendwie tut sich was.

Ich genieß aber auch das Ritual, mich um mich zu kümmern. Morgens ist jetzt erstmal Lymphmassage und Trockenbürsten dran und einmal Coffeintonikum und Kopfhautmassage. Abends dann nochmal Kopfmassage und Tonikum. Vielleicht ists auch mehr der Selfcare Aspekt das, was mir gerade gut tut.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das in nem halben Jahr aussieht und vor allem, wie sich die Farbe entwickelt. Ein bisschen hab ich das Gefühl, dass ich mir schon nochmal Pflanzenhaarfarbe drauf klatsch, aber da kann ich noch gut abwarten. Demnächst schaff ichs hoffentlich, mir ein paar Haarbänder zu nähen. Hab da richtig Bock drauf.

Mein TB
Judith_Zuza

#207 Beitrag von Judith_Zuza »

So nur ein paar Bilder - hab neulich (Montag, 17.2) nochmal die Spitzen geschnitten und aktuell fallen sie eigentlich die meiste Zeit sehr schön.
Conditioner benutze ich momentan gar keinen, einmal die Woche wasche ich nachm Schwimmen mit Aveda Scalp Solutions, ansonsten tägl. Coffeintonikum (es ist super flüssig, hab schon die zweite Flasche angebrochen, Start war ja 7.2.)

Mein TB
Goldschakal

#208 Beitrag von Goldschakal »

Judith_Zuza hat geschrieben:Heute mal wieder ohne Fotos, nur ein bisschen Gejammer. Es zieht sich echt so hin und mich nervt es voll, dass ich früher sogar mit viel kürzeren Haaren einfach mich einfach so viel wohler gefühlt habe als jetzt. Aber ich halte noch durch. Der Drang, spontan einen Friseur zu buchen ist zwar da, aber vergeht zum Glück auch flott wieder. Mal sehen, wanns mir zu blöd wird :D
Das Gefühl kenne ich soooo gut! Man hat Tage, manchmal auch Wochen, wo einfach alles nervt und nichts sitzt wie es soll. Durchhalten, das wird auch wieder besser!

Judith_Zuza

#209 Beitrag von Judith_Zuza »

Sooo ich meld mich mal auch wieder kurz zu Wort, aktuelle Fotos gibts noch nicht wirklich. Obwohl, ich hab neulich mal sowas wie Locken hinbekommen, ich such das Foto gleich mal.

Ansonsten eine kleine Gedankensammlung:

Schnitt:
Ich hatte eigentlich sogar einen Friseurtermin, aber der wurde abgesagt, weil die Friseurin krank wurde. Hatte dann erst einen neuen Termin vereinbart, aber jetzt kam mir der Tierarzt dazwischen und das besagte Lockenfoto.

Wachstum:

Das Coffeinserum tut gefühlt schon was fürs Wachstum, aber so genau kann ich das nicht sagen. Ich mag meine kurzen Haare einfach nicht. Punkt.

Farbe:

Alsoooo... irgendwie werd ich wohl doch wieder mit Pflanzenhaarfarbe rumpantschen, da bin ich mir sehr sicher. Allerdings: was zur Hölle geht mit Sante? Habt ihr die neuen Farben gesehen? Als wär der Grafiker/Produktdesigner komplett farbenblind. Da passt keine Farbe mehr. broze ist super dunkel, Mahagoni mega hell und und und. Also das verwirrt mich sehr.
Hätte nämlich gern mit Terra oder Bronze angefangen, aber so recht trau ich mich nicht mehr.

Ah ja, "Locken"Foto:

Mein TB
Judith_Zuza

#210 Beitrag von Judith_Zuza »

Kurze Fotosession in der Sonne aufm Balkon. Ergebnis: von hinten siehts gar nicht so übel aus, von der Seite sieht man die eine Kante voll. Und meine Farbe sieht in der Sonne eigentlich echt hübsch aus. Motiviert mich zum Durchhalten:

Mein TB
Antworten