Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: Kommentare von Außenstehenden

#29941 Beitrag von schnappstasse »

Aber Spülung und Conditioner ist doch dasselbe. Irgendwas geht hier durcheinander.

Ich finds auch merkwürdig, dass man noch nie damit in Berührung gekommen sein kann, dass man auch NACH der Wäsche noch etwas ins Haar schmieren kann. Es gibt so viel Werbung für Produkte "ohne Ausspülen". Auch wenn man den Begriff Leave-In vielleicht nicht kennt, fällt es mir wie Amélie schwer zu glauben, dass man das Konzept der Pflege nach der Wäsche wirklich noch nie - also nicht ein einziges mal - gehört hat. :lol:
Bild
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#29942 Beitrag von Fornarina »

@Schnappstasse,
bei uns in der DDR gab es keine Werbung für Spülung oder für sonst irgendetwas im Fernsehen. Wir kommen hier teilweise aus unterschiedlichen Kulturen und Blasen, wo es so etwas eben nicht gab/gibt. Oder wir haben verschiedene Interessen. Nicht alle Leute interessieren sich brennend für Haarpflege, sondern arbeiten das Haarewaschen als unhinterfragte Routine ab, wie sie es vor Jahrzehnten gelernt haben. Und wie Feuertänzerin schrieb: Jeder hat irgendwo blinde Flecken in Sachen Allgemeinbildung. Und niemand hat das Recht, darüber die Nase zu rümpfen oder gar jemandem Vorwürfe zu machen.

@Rufus,
Spülung ist m.E. nur ein anders Wort für Conditioner. Man spült sie entweder ganz aus oder man kann etwas davon (viel weniger natürlich) nach der Haarwäsche vor dem Trocknen in den Haaren verteilen. Wahrscheinlich kann man den Begriff Spülung so weit eingrenzen, dass man die eben immer auswaschen muss, den Conditioner hingegen nicht zwingend. Und eine Kur ist im Prinzip auch nix anderes als eine verschärfte Version einer Spülung oder eines Conditioners - sie bleibt nur etwas länger in den Haaren als erstere.

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
schnappstasse

#29943 Beitrag von schnappstasse »

Wenn.die Frau um die 40 ist, dann hat sie fünf Jahre ihres Lebens in der DDR verbracht.

Es geht doch um Leave-In und nicht um Haarpflege allgemein. Natürlich ist es möglich, dass man noch nie im Leben irgendjemanden irgendwo auf der Welt gesehen ider von jemandem gehört hat, der sich außerhalb der Dusche etwas ins Haar gibt. Möglich, aber unwahrscheinlich.
Bild
Fornarina
Moderatorin

#29944 Beitrag von Fornarina »

@Schnappstasse,
wir alle kennen die Frau doch gar nicht, von der Amélie spricht, und auch Amélie hat sie das erste Mal in ihrem Leben gesehen oder bewusst wahrgenommen. Auch wenn die Leute auf den ersten Blick aussehen wie du und ich, können ihre Erfahrungswerte und ihr Leben vollkommen unterschiedlich verlaufen sein. Wie viele Leute gehen ihrem alltäglichen Trott nach - in immer demselben Personenkreis, ohne dass regelmäßig jemand Neues in diesem Bekannten- und Verwandtenkreis dazukommt, um nützliche Informationen einzubringen? Viele Menschen, die das betrifft, wissen das auch und würden es gerne ändern ...

Also ich finde es toll, dass die Frau Amélie darauf angesprochen hat, denn nur so lernt man dazu. Ich denke, du gehst da zu sehr von dir selbst aus - wie die meisten Leute. Es ist ja schön, dies und das zu wissen; ich finde es aber auch wichtig, einschätzen zu können, was andere Leute wissen oder eben nicht wissen (können), um dann im Gespräch adäquat darauf reagieren zu können und eben nicht aus allen Wolken zu fallen à la: "Was? Das weißt du nicht?" :shock: Wie man so ein Wissen im Umgang mit Anderen kommuniziert, finde ich mindestens genauso wichtig wie das Wissen an sich. Mir wurde, kurz nachdem ich an die Uni kam, auch mal so eine verblüffte Frage gestellt: "Was, du kennst Snoopy nicht?" Nein, das lief damals im DDR-Fernsehen nicht und später als Erwachsene habe ich mich auch nicht für Snoopy interessiert. So what? :P

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
Amélie
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

#29945 Beitrag von Amélie »

Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm oder rümpfe die Nase über so etwas. Haarpflege ist, bis auf die absoluten Basics (angemessene Sauberkeit) kein lebenswichtiges Thema, und keine elementare Allgemeinbildung. Ich fand es nur sehr erstaunlich, da die Person hier aufgewachsen ist und Töchter sowie eine Schwester, die aussieht, als würde sie viel Wert auf Make-Up, Haarstyling etc. legen. Dass da der Kommentar „das macht doch kein Mensch!“ kommt hat mich irritiert, aber nicht im schlimmen Grade.

@Fornarina ich kenne die Person recht gut :)
Start: Ohrläppchen 05/2024
Aktuell 02/2025: APL mit Babylights

Ziel: wieder Taille
Ehemals MO

haarigeres Instagram
Fornarina
Moderatorin

#29946 Beitrag von Fornarina »

@Amélie,
das Endergebnis sagt ja nicht unbedingt etwas darüber aus, wie es erreicht wurde. Man kann sich mit Haarspray langfristig die Haare ruinieren, trotzdem können sie derart frisiert erst einmal top aussehen.

Immerhin hat sie gefragt, was sie mit dieser Info letztendlich macht, muss sie selbst wissen. Meiner Meinung nach nehmt ihr beide euch mit „Das macht doch kein Mensch!“ und 'Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand das noch nie im Leben gesehen hat…' nicht viel. ;)

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
schnappstasse

#29947 Beitrag von schnappstasse »

Okay, ich weiß, wo das hinführt. Hauptsache, du kannst dir wieder eine moralische Überlegenheit einbilden. Das Spiel kenn ich schon. Das bringt nichts.
Bild
Amélie
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

#29948 Beitrag von Amélie »

Ich wollte da keine Lawine lostreten. Ich will nochmal betonen, dass ich die Person nicht verurteile oder die Nase rümpfe, dass ich nur sehr erstaunt war und das teilen wollte. Ich bin mir sicher, dass ich auch schon für andere offensichtliche Dinge nicht wusste, worüber die erstaunt waren.
Start: Ohrläppchen 05/2024
Aktuell 02/2025: APL mit Babylights

Ziel: wieder Taille
Ehemals MO

haarigeres Instagram
Fornarina
Moderatorin

#29949 Beitrag von Fornarina »

schnappstasse hat geschrieben: 23.03.2025, 11:17 Okay, ich weiß, wo das hinführt. Hauptsache, du kannst dir wieder eine moralische Überlegenheit einbilden. Das Spiel kenn ich schon. Das bringt nichts.
@Schnappstasse,
ich wollte unterschiedliche Sichtweisen darlegen. Wenn dich das derart stört, solltest du dich vielleicht fragen, warum, anstatt hier solche heftigen persönlichen Vorwürfe in den Raum zu stellen.

LG
Fornarina
Altes PP Neues PP
YouTube
Flexi
SSS in cm: 132
Haartyp: 1c F ii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#29950 Beitrag von Flexi »

Gestern eine Bekannte zu mir:

"Wie schaffst du das eigentlich, deine sooo langen Haare zu einem so kleinen Dutt zu machen?"

:toedlich: :heul:
Ziel: Knie mit ca. 155 cm
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#29951 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Hach, ja... der Klassiker. Fühle dich gedrückt, denn habe ich auch schon bekommen und der sitzt ganz schön...
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Feuertänzerin
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm

#29952 Beitrag von Feuertänzerin »

War das klein denn überhaupt negativ gemeint?
Es könnte ja auch heißen, wie kriegst du so viele Haare so handlich und praktisch und alltagstauglich verstaut, ohne dass du immer mit einem Riesenhelm auf dem Kopf herumlaufen musst der schon sehr einschränken kann? Ich hätte vor dem LHN so eine Frage sicher auch stellen können, ehrlich fasziniert von der Technik und der "Magie".^^
zwischen BCL und Classic
*~ naturbelassen, offen tragen, friedliche Koexistenz =) (>>TB) ~*
LacrimaPhoenix
Moderatorin

#29953 Beitrag von LacrimaPhoenix »

Stimmt, das ist ja auch ein Aspekt!
Ich muss aber sagen, gerade der Kommentar sitzt trotzdem irgendwie komisch. Auch wenn er net gemeint ist, denke ich dann Auktionator darüber nach, ob mit mir was nicht stimmt, weil ja offenbar Dutt und Länge augenscheinlich nicht zueinander passen. (Und ja, du hast recht, das Erstaunen kann man ja absolut nachvollziehen, insbesondere nach der Blogger-Dutt-Ära, wo überall sehr voluminös Dutts aus nichts erschaffen wurden)
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski
Rufus
SSS in cm: 74
Haartyp: 1cCiii
ZU: 12
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#29954 Beitrag von Rufus »

@Fornarina
Du hast absolut recht, mit Deiner Blase in der wir oft alle leben. Jeder in seiner eigenen und dann entscheiden wir auch noch, was und wen wir dort mit hinein nehmen. Da ich mich bisher kaum mit Haarpflege beschäftigt habe, trifft das auf mich voll zu. Vielen Dank für die Erklärung Conditioner/Spülung :)

@schnapstasse
Hier, hallo, ich bin so ein Mensch, der sich damit noch nie beschäftigt hat. Kind des Westens, Vollmitglied der Generation Golf, gelte in meiner Umgebung als stets sehr gepflegt und modebewusst. Das heißt ich habe mich stets auch mit Make up etc. beschäftigt, aber meine Haare…, also die haben meine Friseurinnen gemacht…Ich hatte/habe das Glück, das ich genügend davon habe und sie alles verziehen haben. Deshalb hat Shampoo/Spülung/Schaumfestiger immer gereicht. Natürlich kenne ich den Begriff Conditioner, aber wie man diesen verwendet hat mich bisher NULL interessiert. Ist halt so, empfinde ich auch nicht als Makel. :kniep:

@Amélie
Da hat wenigstens jemand noch die Chance gehabt, etwas dazu zu lernen…, wenn sie das ungeschickt geäußert hat, es trifft ja nicht immer jeder den richtigen Ton. Jetzt weiß sie ein bisschen mehr durch Dich. :)
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#29955 Beitrag von CocosKitty »

Feuertänzerin hat geschrieben: 23.03.2025, 14:19 War das klein denn überhaupt negativ gemeint?
Aus eigener Erfahrung: Leider ist es das in den meisten Fällen. :?
Selbst schon oft gehört...
Die meisten denken an TV Sendungen, wo überdimensionierte Frisuren gezeigt werden und halten das für real. Alles was dem nicht entspricht, ist "klein". So kommt es mir zumindest vor.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Antworten