Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#4561 Beitrag von Ischtar »

Ich habe das auch z.T. dass sich auch bei Gel mit eigentlich starkem Halt kein Cast bildet. Warum auch immer. Zuweilen vermute ich einfach Tagesform.

Mit den Gels von Eco Styler die ich bisher probiert habe, kommen meine Haare nicht sonderlich gut klar. Aber auch sowas wie Giovanni L.A. Hold oder der In shower style fixer von Curlsmith funktioneren bei mir nicht wirklich gut. Meine Haare werden davon komisch und nicht gut definiert. Starken Halt ohne irgendwelche pflegenden Inhaltsstoffe (oder mit den falschen) mögen meine Haare wohl nicht.
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#4562 Beitrag von Ursel vom Wald »

Joah, ich habe es immer noch nicht hinbekommen, aber das ist halb so wild.

Komisch kann ich bei mir noch nicht definieren, ich finde es immer komisch, dass sie sich dann leicht belegt anfühlen. Und selbst wenn ich es hinbekomme, die Strähnen feiner zu trennen, rotten sie sich früher oder später wieder zu Klumpen zusammen. Aber ich glaube fast, das liegt an der Struktur und lässt sich kaum ändern. Wenn der Nacken eine dicke Wurstwelle sein will, lässt der sich wohl schlecht davon abhalten.
Außer bei wirklich viel nicht pflegendem Superhold-Zeug, also mehr oder weniger einbetoniert. Mag ich aber auch nicht :ugly:

Zur Zeit trage ich eh meistens Zopf wegen schnell fettenden Haaren, da merke ich das nicht :)
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Ischtar

#4563 Beitrag von Ischtar »

Das belegte Gefühl mag ich überhaupt nicht und das habe ich u.a. bei Eco Styler.
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ursel vom Wald

#4564 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ich auch. Ich dachte schon, dieses belegte Gefühl wäre normal und ich hätte nur falsche Vorstellungen :D

Die Balea Locken Lotion hinterlässt bei mir kein belegtes Gefühl, ich habe es gestern nochmal ausprobiert. Man muss aber schon großzügig darüber hinwegsehen, dass es eine Silikonbombe ist. Die hat relativ guten Halt, ist aber vermutlich weniger pflegend. Auch nach einem Tag drüber schlafen haben meine Haare noch einen ganz guten Schwung, ohne Auffrischtamtam. So 2a Wellen sind ja schön schnell ausgenudelt und dann bleiben nur noch in alle Richtungen drehende Spitzen über ;)
Ischtar

#4565 Beitrag von Ischtar »

Nee, ist es nicht, dachte ich aber früher auch immer. Jedenfalls habe ich das nicht bei allen Produkten. Ich persönlich mag z.B. das Curlsmith Curl Defining Styling Soufflé recht gern. Macht bei mir guten Halt, pflegt und klebt nicht. Was u.a. zum Auffrischen sehr pflegend ist, ist der Fresh Curl Revitalizing Hair Smoother von Camille Rose. Da muss ich tatsächlich aufpassen, dass ich nicht zu viel erwische. Und er riecht wirklich sehr vanillig-süß. Aber meine Haare hassen Kokosöl - außer im Hochsommer - und mögen Rizinusöl, Avocado und Panthenol.
Ursel vom Wald

#4566 Beitrag von Ursel vom Wald »

Gut zu wissen :)

Von dem Souffle und der Hold me Softly Creme habe ich noch Kleingrößen im Schrank rumstehen. Auf ungefärbten Haaren gab das bei mir einen ganz bösen Strohbesen. Jetzt sind sie ja gefärbt, da könnte ich es nochmal probieren. Schlimmstenfalls gibt es einen Besen, damit kann ich leben.

Was die Biester mögen, weiß ich immer noch nicht so genau. Sicher bin ich mir mittlerweile bei Dimeticon, aber das ist natürlich sparsam zu verwenden.

Nachtrag, Sheabutter geht z.B. nur in homöopathischen Dosen. Sonst werden meine Haare sehr steif und drahtig, fast brettartig. Im Moment geht Argan gut, von dem Nature Box Argan Shampoobar bekomme ich schöne Wellen.

Glycerin ist mein Untergang, außer in der Balea Locken Lotion. Wahrscheinlich dichtet das viele Dimeticon drin ausreichend ab, dass die durch das Glycerin gebundene Feuchtigkeit auch drin bleibt.
Ursel vom Wald

#4567 Beitrag von Ursel vom Wald »

Ich habe gestern die Tropikal Bliss Piña Colada Cream mit dem orangen Soufflé von Curlsmith verwendet und das ging echt gut. Bilder sagen mehr als tausend Worte :)

NeueLocke
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#4568 Beitrag von NeueLocke »

Yeeeeehaaaa, hier scheine ich genau richtig zu sein :)

Ich habe so gut wie keine Ahnung von Lockenpflege weil ich erst seit 3 Monaten weis , dass ich welche habe XD
Scheinbr so 2c/3a und mitteldickes Haar, daher meine Wortkreation Wlocken :D
Anfangs habe ich mir nur mit einem festen Schampoobar für Feuchtigkeit die Haare gewaschen und danach Schwarzkümmel- und Rizinusöl in die Haare gemacht, kein Conditioner, keine Maske. Dachte mit den Ölen hat es mit den Dreads gut geklappt, dann is das bestimmt jetzt auch net verkehrt. Pustekuchen....meine Spitzen sind so so trocken geworden. Habe dann eine Pflegereihe gefunden in der kein Shit (Mikroplastik, Silikone, etc) drin ist gefunden und damit kamen meine Wlocken erst überhaupt mal richtig zum Vorschein. Ich nutze aber kaum die Styling Produkte weil ich nur einmal die Woche Haare wasche und sich die Styling Produkte ja dann ganz schön im Haar ansammeln, sah in der Bürste eklig aus und is bestimmt net so prall. Also is mein momentaner Plan, erst mal nur Lockencreme und den Talg zu benutzen, zum auffrischen habe ich mir ein Leave in gemacht mit ein Bisschen. Nehme erst mal nur die Lockencreme und Rindertalg für die so gequälten Spitzen und warte mal ab, ob das hilft. Bis jetzt fühlen sich die Spitzen mit dem Talg deutlich weicher an. Und sonst nehme ich noch ein Leavin aus einer vstark verdünnten Feuchtigkeitsmaske.

So viel erst mal zu meiner Frischlingsreise XD
Ursel vom Wald

#4569 Beitrag von Ursel vom Wald »

Hallöle!

Am Ende musst du testen, mit was du klar kommst. Bürstest du? Das macht sie natürlich bis zur nächsten Wäsche recht platt und kann zu fiesen Hagrid Frisuren führen ;)

Ich persönlich habe mehr damit zu schaffen, die Schweineborsten auf meinem Kopf in Schach zu halten (ohne dass meine Kopfhaut den Aufstand probt), wenn meine Wellen dann noch schön liegen, Jackpot. :irre: Das klappt mittlerweile eigentlich ganz gut, tatsächlich orientiert sich meine Pflege mehr an dem Thema C Haare. Meine Wellen style ich zwar ganz gerne ein bisschen, weil ich dann nicht so zerzaust aussehe und eigentlich haben sie ja auch eine schöne Grundstruktur.
Jede 2.-3. Wäsche ne Haarkur ist aber eher so ein Pferdehaarding, nicht Wavy Hair Zeugs :)
Manche sagen, und da haben sie auch recht, Conditioner ist (nur) eine Kämmhilfe. Auf jeden Fall, deswegen nehme ich zum Friseur Spülung mit, sonst gibt es Tränchen. Ist besser für den Kamm und die Nerven. Ich habe festgestellt, dass ich dazu neige, den Conditioner nicht ganz auszuspülen - erklärt so einiges. Hab ich aber noch nie gemacht, lange bevor der CGM Kram über den großen Teich geschwappt kam, weil das so schön weiche Haare gibt :oops:

Öl so finden meine Haare auch blöde, aber das könnte auch an der C Struktur liegen. Creme geht besser, plättet aber die Struktur. Irgendwo ist ein Mittelweg :) Öl kann austrocknen, das weißt du ja schon.

Schau mal bei Strüps ins Tagebuch, sie hat eine ähnliche Struktur und hat das mal Tag für Tag schön dokumentiert. Ich meine, mit dem Bali Curls Zeugs.

Was den „Shit“ angeht, das ist glaube ein bisschen Einstellungssache. Ich benutze sogar gerne gezielt Quats und auch Silikone. Nicht, weil ich so meine Umweltschweinchenbilanz ein bisschen verschlechtern kann, sondern weil es bei C-Haaren auch einfach ein paar unschlagbare Vorteile bietet. Ab und an könnte man ja doch mal einen Kamm durchziehen und es ist schon geil, wenn der sich nicht in deinen Haaren verkeilt :ugly: Was den Verbrauch angeht, meine Pulle von dem Fructis Wunderöl habe ich seit einem halben Jahr in Gebrauch und da ist immer noch über die Hälfte drin. Damit kann ich leben ;)
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#4570 Beitrag von Fornarina »

Ursel vom Wald hat geschrieben: 28.03.2025, 13:14 Manche sagen, und da haben sie auch recht, Conditioner ist (nur) eine Kämmhilfe. Auf jeden Fall, deswegen nehme ich zum Friseur Spülung mit, sonst gibt es Tränchen. Ist besser für den Kamm und die Nerven. Ich habe festgestellt, dass ich dazu neige, den Conditioner nicht ganz auszuspülen - erklärt so einiges. Hab ich aber noch nie gemacht, lange bevor der CGM Kram über den großen Teich geschwappt kam, weil das so schön weiche Haare gibt :oops:
Hallo Ursel,

es gibt echt Friseure, die nach dem Haarewaschen keinen Condi verwenden?? :shock: Das war bei meinen Friseurbesuchen immer Standard gewesen - sie taten auch viel mehr davon in die Haare, als es meiner Ansicht nach nötig gewesen wäre, aber was soll's, das Zeug wird ja wieder ausgewaschen. Was ich beim Friseur allerdings selbst gemacht habe, zumindest bei manchen, war Kämmen. Ich hab sie dann, wenn sie zu grob waren, gebeten, mich selbst kämmen zu lassen, und dieser Aufforderung sind sie auch gerne nachgekommen. :)

Ich hatte beim Haarewaschen immer regelmäßig kontrolliert, wie sich die Haare angefühlt haben, bevor ich mit dem Ausspülen aufhörte. Die Haare durften sich nicht allzu condiumhüllt anfühlen, ich habe nie so lange ausgespült, bis sie gequietscht haben, wenn ich mit dem Finger drüber gefahren bin. Dann war es definitiv zu spät für gute Kämmbarkeit. :ugly:

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Ursel vom Wald

#4571 Beitrag von Ursel vom Wald »

Jaaa, der Salon wo ich schnippseln lasse hat keinen Conditioner da - deswegen habe ich eine Pulle dabei. Von welchem, der den Hyper Slip gibt :D Weil dann kommt ja ein Kamm, in den nassen Haaren. Ein viel zu feiner Kamm :irre: Und dann passiert es: Es hakt, es verkeilt sich, raaatsch, Kamm vs. Haare. „Du hast zuviele Haare!“ - „Dein Kamm ist zu fein.“ ;)

Nu, du kannst dir natürlich für einen Haufen Kopeken „Pflege“ reinmachen lassen. Ich habe es ausprobiert, ein hundsnormaler Conditioner bringt mir mehr :) Vielleicht können sie besser die Rundbürsten-Föhnwelle machen, wenn die Haare nicht vom Conditioner beschwert sind? Außerdem sind in dem Redken Shampoo doch eh genug Filmbildner drin, das reicht nur nicht für meine Borstis ;)

Und ja, ich bin bei dir, wenn ich alles ausspüle kann ich es auch lassen :D
NeueLocke
Pronomen/Geschlecht: weiblich

Re: @Ursel vom Wald

#4572 Beitrag von NeueLocke »

Huhuuuu,
danke für deine Antwort. Zu aller erst: du hast voll schöne Haare 😁 Rosshaar gelle? 😉

Hagrid ist gut, wenn ich mit der Bürste durchgehe dann sieht's so aus ja 🤣 aber nachm Bürsten spüh ich dann wieder was super verdünnte Feuchtigkeits Maske, mit bissl Rosenwasser (hab hier gelesen das soll auch gut sein) in die Haare um die Locken wieder frisch zu machen, das klappt ganz gut.

Frage mich allerdings noch wie ihr das alle macht , mit wenig Haare waschen und Styling Krams benutzen. Da lagert sich ja schon einiges ab im Haar so über ne Woche. Verrostet mir eure Magie dahinter 😅🥰

StrüpsnTagebuch, okay , klingt mega. Mal schauen ob ich das hier finde 🤣

Umwelsaubilanz , schöner sprech 🤣
Hat bei mir zwar auch damit zu tun aber primär, dass ich so Zeid nett sm Körper haben mag , landet ja im Seidenkissen Bezug und dann auch zwangsläufig im Gesicht und ich leide eh unter Kack Exzeme im Gesicht und öfter mal Pickeln 🙄😒
Daher das Bedürfnis Sachen zu nehmen in denen wenig "Shit" drin ist.
SoftKitty
SSS in cm: 86
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5-9

#4573 Beitrag von SoftKitty »

Ich wasche zwei Mal die Woche :) zu lange Intervalle machen meine Kopfhaut nicht mit. Und je nachdem was man an Produkten nimmt, ist das nicht so wild mit dem build up.
2b-3a M ii
Strüps

#4574 Beitrag von Strüps »

Ich wasche einmal die Woche, im Sommer zwei mal.
Die Produkte kommen ja eher in die Spitzen und Längen,wenn die beim schlafen hinter dem Kissen liegen kommt da eher nichts dran. Aber wenn deine Haut so empfindlich ist musst du da sicher drauf achten.
Buildup ist eher ein Problem bei viel und lange Silikon. Das meiste in den Curl Produkten ist wasserlöslich und geht bei ner normalen Wäsche raus, falls man nicht nur WO macht oder sowas.
Ich benutze Gel und Styling nur nach der Wäsche. Danach sind sie eigentlich für Tage ordentlich, wenn man sie nicht mit Kamm und Bürste tracktiert sondern nur mit den Fingern ordnet. Ist aber nicht jedermanns Sache wenig zu kämmen.
Sobald sie nicht mehr so ordentlich sind kommen sie in den Dutt.
Ich hatte vor Jahren mal ne Fotoreihe gemacht, jeden Morgen nur mit den Fingern geordnet von einer zur nächsten Wäsche. Sah dann so aus:
Bild
Gibts auch nen Thread zu, irgendwas mit Frieden für die Haare, nicht kämmen und bürsten
2a-c C ii
Jetzt wachsen sie wieder!
Altes PP
Neues PP
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#4575 Beitrag von Fornarina »

Whow, @Strüps,

man sieht, wie die Wellen nach rechts hin immer flacher werden, aber auch nur geringfügig; und auch sonst finde ich die Unterschiede auf deinen Bildern minimal. Freut mich, dass diese Pflegeroutine für dich so gut funzt. :-)

Hier der Link zum Thread "Frieden für die Haare: nicht bürsten, nicht kämmen".

Liebe Grüße
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
Antworten