Frieden für die Haare: nicht bürsten, nicht kämmen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
leila34
Pronomen/Geschlecht: Leila

Re: Frieden für die Haare: nicht bürsten, nicht kämmen

#631 Beitrag von leila34 »

Auch ich bin dagegen, meine Haare oft zu bürsten, aber sie überhaupt nicht zu bürsten, finde ich seltsam. Es kann sich einfach so verheddern, dass man es abschneiden muss, und das war's.
Zuletzt geändert von leila34 am 28.08.2024, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#632 Beitrag von Fornarina »

Hallo Leila,

ich habe meine Haare Jahrzehntelang nicht gebürstet - und wenn man ordentlich kämmt, verheddert sich da nix so, dass es abgeschnitten werden müsste. Auf die Technik kommt es an. Man geht mit dem Kamm mehrmals über dieselbe Stelle, so dass man alle Haare erwischen kann, die potentiell verheddert sein könnten. Dann hat man den selben Effekt wie bei einer Bürste, nur braucht es mehr Zeit. Das ist so ähnlich wie beim Lastenanheben mit Flaschenzügen mit mehr oder weniger Rollen. Je mehr Rollen so ein Flaschenzug hat, desto weniger Kraft benötigt das Heben der Last daran - es dauert nur etwas länger, weil der Aufstieg durch das Mehr an Seilweg verlangsamt wird.

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
NeueLocke
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#633 Beitrag von NeueLocke »

So, nun bin ich auch hier gelandet. Damit ich den Faden nicht verliere muss ich hier mal ne Nachricht hinterlassen 😅🙈
Fornarina
Moderatorin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9

#634 Beitrag von Fornarina »

Hallo NeueLocke,

du kannst Threads auch abonnieren oder Lesezeichen setzen, falls du in bestimmten Threads nur lesen oder auf dem Laufenden bleiben willst, auch wenn du aktuell nichts zum Thema zu berichten hast. Das geht über den Button mit dem Schraubenschlüssel gleich rechts neben dem "Antworten"-Button. Da gehst du auf "Abonnieren" oder "Lesezeichen setzen"; so hast du die für dich relevanten Themen immer gut im Blick. :gut:

LG
Fornarina
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)
NeueLocke

Re: Fornarina

#635 Beitrag von NeueLocke »

Eieiei , Heute verzapf ich aber auch einen. Habe die Buttons sogar vorm lesen deines Beitrag eben gefunden. Danke für deinen Hinweis 🙈🙏
Rufus
SSS in cm: 74
Haartyp: 1cCiii
ZU: 12

#636 Beitrag von Rufus »

Auch ich bin mal hier gelandet, seit gut eineinhalb Wochen bürste/kämme ich so gut wie garnicht mehr. Allerdings trug ich meine Haare auch nur 1x offen, ansonsten meist geflochten. Und es hat gut geklappt, es hat sich nichts verknotet oder verheddert. Jetzt habe ich allerdings im Vergleich zum sonstigen Niveau hier (noch :kniep: ) keine wirklich langen Haare. Aber ich werde es mal versuchen fortzusetzen.
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
LanghaarMelanie
Haartyp: 1a
ZU: 4,8
Pronomen/Geschlecht: w

#637 Beitrag von LanghaarMelanie »

Ich habe auch das Bürsten seeehr minimiert (1x pro Woche zirka). Meine WSBB stand ja im Verdacht zu Haarbruch zu führen. Aber ohne bürsten ist das Haarwachstum der letzten drei Monate viel geringer als üblich. Kann es sein, dass der Kopfhaut die Massage durch die Schweinsborsten fehlt und somit die Durchblutung geringer ist?
Haarlänge: 56cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stufen: kürzestes Haar kinnlänge)
Haartyp: 1a/b F/i (4,8cm)
Haarfarbe: Dunkelbraun bis Schwarz
TB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 3#p3804053
Rufus
SSS in cm: 74
Haartyp: 1cCiii
ZU: 12

#638 Beitrag von Rufus »

Ich denke, das es für die Kopfhaut egal ist, womit man sie massiert, ob mit den Fingerspitzen oder der WBB. Ich für meinen Teil versuche jetzt mal eine Zeitlang bürsten und kämmen weitestgehend zu minimieren, da ich für mich auch nicht daran glaube, das ich damit mein Sebum in die Längen kriege. Dafür ist meine Kopfhaut eventuell schon viel zu trocken.
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#639 Beitrag von Ursel vom Wald »

Melanie, kein Schimmer wäre falsch, aber genau weiß ich es nicht. Meine zickt ja auch ganz arg mit Schuppen rum, wenn ich gar nicht mehr bürste. Zu meinem Unglück, aber sei es drum ;)
Jedenfalls habe ich auch bei einer Holzbürste ohne Schwein und Leichtkämmbürsten einen ausreichenden Massageeffekt, aber ohne das Geratsche der echten Wildsau. Die bekommst du zum ausprobieren schon günstig in der Drogerie.
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
NeueLocke

#640 Beitrag von NeueLocke »

Es gibt doch diese Metall Massagedinger , bei denen die Leute so lustige Gesichts Entgleisung bekommen. Damit könnte man doch massieren ? 😅
Ansonsten geht's doch bestimmt auch mit den Fingern

Ich hab jetzt auch mal damit angefangen nur mit den Fingern ab und zu durchzugehen und sonst nur vorm Waschen einmal die Woche zu kämmen , klappt gut
Antworten