Ormi - Dunkelbunt mit Undercut - Pflegeoptimierung & wieder lang?

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ormi
Haartyp: 1b-2c
ZU: ~7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

Ormi - Dunkelbunt mit Undercut - Pflegeoptimierung & wieder lang?

#1 Beitrag von Ormi »

Auf zum dritten Projekt!

Nachdem die erreichten Ziele aus Projekt 1+2 nun der Vergangenheit angehören und ich einen persönlichen Wandel durchgemacht habe, fange ich nochmal von vorne an.

Haarsituation

2021 hatte ich nach 7 Jahren LHN-konformes Züchten Klassiklänge erreicht, wenn auch die Spitzen ziemlich dünn aussahen:

Bild Bild

Seit Herbst 2021 habe ich einen Undercut, damals noch nicht so groß und die Deckhaare habe ich lang behalten, auch kam eine schwarze Intensiv-Tönung (Isana) rein:

Bild

dann folgte mein Horrorjahr 2022, Undercut wurde größer und weil ich mental ziemlich unten war, habe ich die langen Haare im Herbst auf ca. Kinnlänge abgeschnitten, damit die Haarpflege einfacher wurde:

Bild Bild

Seitdem habe ich mehr oder weniger die Länge gehalten, die Intensivtönung wächst raus weil ich wieder blau/violett werden wollte und ich habe angefangen mit Blondspray zu experimentieren, wurde mir aber irgendwann zu mühselig und bin zu Blondierung übergegangen.

Aktueller Zustand

Natürlich sind meine Haare jetzt kaputt durch Blondieren, Färben, Föhnen und Styling. Da ich darauf aber auch nicht komplett verzichten möchte, ist mein Ziel die Haarpflege zu optimieren, damit die Deckhaare wieder länger werden können.

Frische Farbe:

Bild

ausgeblichen:

Bild Bild

Glattgeföhnt mit Sili-Klätsch:

Bild Bild

Curly:

Bild Bild Bild

Neues Ziel: Weiße Haare!
Zuletzt geändert von Ormi am 16.05.2025, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

neues PP: Dunkelbunt mit Undercut
Ormi

Re: Ormi - Dunkelbunt mit Undercut

#2 Beitrag von Ormi »

Haarpflege

Haarstruktur: 1b-2c F-Mii, ZU war zuletzt bei ca. 7cm, ca. Kinnlänge

Meine Pflegeroutine war von 2021-2024 eher minimalistisch, habe hauptsächlich mit festem Dusch-Shampoo gewaschen, Spülung danach und mir ein LI aus einem Gesichtswasser, Öl und einem LI Condi gemischt. Das wars hauptsächlich.
Seit 2024 ist mein Fokus wieder zurück auf Haarpflege, mit Blondierung muss auch mehr gepflegt werden, hier kommen dann noch Kuren und Öle zum Einsatz.

Waschfrequenz ist bei 2-3 Tagen mit Shampoo und Spülung, bei Bedarf kommt vor der Spülung eine Kur/Maske rein, anschließend LOC.

Leider habe ich nach einigen Jahren Minimalismus wieder zu viele Haarprodukte angesammelt, die wieder nach und nach aufgebraucht werden sollen, aber was gut funktioniert, darf bleiben!

Produkte

HG-verdächtig super gut mittelmäßig durchgefallen ♦ noch nicht getestet nicht mehr erhältlich

Shampoos

Isana liebt die Erde Shampoo Sensitiv Shampoo Blaue Lotusblüte & Bio-Agave
Balea Professional Tiefenreinigungsshampoo
Swiss-o-Par Tiefenreinigungsshampoo
Isana Silber&Glanz Shampoo
Balea Professional Plex Shampoo
Cantu Cleansing Shampoo (sulfatfrei, aber bedenkliche Incis)
Balea Professional More Blond Shampoo (enthält gelbe Pigmente)
Isana Professional Plex Care Pre-Shampoo (normaler Condi tuts auch, ist nur eine CWC-Komponente)
Foamie Hyaluron Shampoo (noch im Test)
Foamie BHA Scalp Shampoo

Duschgel/Dusch-Shampoo

Jean&Len Sensitiv 4in1 Duschgel
Foamie 3in1 feste Duschpflege Wasserminze&Zitrone
Foamie 3in1 feste Duschpflege mit Aktivkohle
Alterra Sensitiv festes Dusch-Shampoo
Isana liebt die Erde Duschgel Olive
Balea Duschöl

Condis

Balea Keratin Repair Spülung
Jean&Len Colorglanz Conditioner
Jean&Len Aufbau Conditioner
Balea Professional Plex Care Spülung
Balea Oil Repair Intensiv Condi
Foamie Hibiskus Condi
Foamie Intensive Pflege 3in1

Masken

Balea Keratin Repair Maske
Balea Plex Maske Funktioniert bei blondierten Haaren
Balea Glow&Shine Laminier-Kur
Isana Liebt die Erde Blaue Lotusblüte & Bio-Agave Haarmaske
Isana Liebt die Erde Repair Haarmaske
Jean&Len Aufbau-Haarkur smooth me now/Keratin Mandel
Jean&Len Rebuild Haarkur Dattel Vanille

Haaröl und Co. (Natur/silifrei)

Pomelo&Co. Vanilla Elixier
Macadamiaöl
Aloe Gel
Jojobaöl
Alverde All-In-One Pflegeöl
Mandelöl
Babylove Pflege Öl
Kokosöl vor Blondierung gut, nicht als LI
Isana Boost your Energy Haar- und Kopfhaut Öl
Jean&Len Keratin Haaröl
Balea Professional Traum Locken Haaröl

Leave-In

Balea Aqua Hyaluron 3in1 Maske
Balea Professional Winter Protect Haarmilch
Balea Locken Crunchgel
Jean&Len Keratin Repair Spray
Balea 5in1 Sprühpflege Seidenglanz
Isana 6in1 Haaröl Spray Rose
Isana Argan Leave In Conditioner
Balea 5in1 Leave-In Wonder

Siliöle
Balea Professional Haaröl Oil Repair Intensiv

Sonstiges
Alterra Kopfhaut Elixier
Alverde Kopfhaut Serum
Zuletzt geändert von Ormi am 10.05.2025, 19:27, insgesamt 5-mal geändert.

Ormi

#3 Beitrag von Ormi »

Haarfarbe

Blondiert wird ca. alle 2-3 Monate, hauptsächlich am Ansatz, vorher mit Kokosöl in den Haaren, um Schäden abzumildern.
Bisher habe ich mit 1,9% blondiert, werde aber mal 3% testen, weil ich noch heller werden möchte.

Produkte
Wella Blondor Soft Blonde Cream
Wella Welloxon Perfect 1,9% Entwickler
Hagel Creme Oxyd 3% Entwickler

Anschließend kommt Tönung rein, bisher habe ich diese Mischungen getestet:
Directions Midnight Blue + Deep Purple 2:1
Directions Midnight Blue + Neon Blue 1:1

Neon Blue allein hält sich gar nicht, auch gemisch mit Midnight Blue fällt die Farbe sehr schnell wieder heraus, werde ich wohl beim Weiß-Experiment mit Condi strecken zum Gelbstich neutralisieren.

Schwarz versuche ich auch immer wieder, aber es scheitert oft an Farbabdeckung und Haltbarkeit, zudem ist Directions Ebony auch eine Diva mit komischen Untertönen.

Produkte:
Directions Ebony
Maria Nila Color Refresh Black

sonstige:
Directions Tulip
Colour Freedom Truly Blue
Colour Freedom Indigo Night
Zuletzt geändert von Ormi am 10.05.2025, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Ormi

#4 Beitrag von Ormi »

Haarwerkzeuge

Schneidewerkzeuge
Jaguar JaguArt LadyLove 5,5" (wegen dem Namen überlege ich mir, eine neue Schere anzuschaffen :| )
Moser Classic Haarschneidemaschine
Splisstrimmer-Aufsatz für Schneidemaschine

Bürsten
Faller Pneumatikbürste groß (meine Standard Haarbürste)
Denman D4 Original 9 Row Styler (grau)
Denman Tangle Tamer (oval)
Denman Mini Curl Definer & Styler (LE Pina Colada)
Wet Brush mini
Solida Sleek Brush Leo

Kämme
Hercules Sägemann Schneidekamm (627-374) Standard Schneidekamm
Hercules Sägemann Stielkamm (188 W R 497 W R)
Hercules Sägemann Toupier Stielkamm (189 R 499 R)
Hercules Sägemann Styling Kamm grob (13610)
Hercules Sägemann Taschenkamm (600 602.5)
Hercules Sägemann Staubkamm (372W-62W) hat leider schon abgebrochene Zinken
Fripac Ebonit 401
Jäneke Stielkamm grob
Denman D12 Detangle & Tease Kamm

Bild Bild Bild

Sonstiges
Abteilklammern aus Metall zum Haare schneiden
Haarklammern aus Plastik zum Färben und für Haarkuren
Färbeutensilien (Färbepinsel, Becher und Rührbesen)
Zuletzt geändert von Ormi am 13.05.2025, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ormi

#5 Beitrag von Ormi »

Haarschmuck und Frisuren

Frisuren

Hier gibt es nicht viel zu berichten, außer dass mein Reverse-Holli wieder ein Comeback feiert, um die kürzeren Haare am Hinterkopf in der Nachtfrisur zu halten :ugly:

Bild Bild

Goldschakal
SSS in cm: 45
Haartyp: 1b, M
ZU: 6 cm

#6 Beitrag von Goldschakal »

Schön dass du ein neues Projekt aufgemacht hast, da lese ich gerne wieder mit. :yippee:
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Rufus
Haartyp: 1cC
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#7 Beitrag von Rufus »

Hier lasse ich mich auch mal nieder.
Liebe Grüße, Rufus :)

TB:
viewtopic.php?p=3805445#p3805445
Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#8 Beitrag von Myri »

Auch ich möchte hier mitlesen, wie schön, dass du ein neues Projekt hast :)
Ormi

#9 Beitrag von Ormi »

Willkommen Goldschakal, Rufus und Myri (Sitzsäcke, Sessel, Kekse und Tee bereitstell)

Haarwäsche

Gestern musste ich notgedrungen nach nur einem Tag wieder waschen, weil ich so geschwitzt habe. Leider schwitze ich durch Medikamente viel schneller als gewöhnlich bei Bewegung und Belastung, daher muss ich öfter duschen als zuvor. Ich wasche meine Haare immer mit, weil ich das Gefühl meiner Haare von der Luftfeuchtigkeit nicht mag und meine KH anfängt zu jucken.

Habe zuvor dann einfach eine Prewash Kur eingelegt mit einem wilden Gemisch aus Babyöl, Haaröl-Spray, Argan LI und Plex LI.
Dann hatte ich die glorreiche Idee, Farbe zu ziehen weil ich mir gestern Vitamin C Pulver zugelegt habe, also das mit dem Cantu Cleansing Shampoo gemischt und (zu kurz) einwirken lassen.
Gebracht hat es so gut wie nichts. :ugly:

Nach dem Auswaschen kam noch eine Wäsche Cleansing Shampoo hinterher und dann Plex Maske, anschließend Oil Repair Intensiv Condi.
LI wie gewohnt LOC mit Aloe Gel, Babyöl, Haaröl-Spray, Argan LI und Plex LI diesmal nur in den Spitzen. Weil ich auch wieder mehr Curly wollte, kam noch Locken Crunchgel dazu.

Haare fühlen sich okay an, vielleicht ein wenig überpflegt, aber das Gefühl vom Plex LI mag ich wirklich nicht, es zieht nicht richtig ein, sondern hinterlässt ein komisches, schmieriges Gefühl. Da mag ich doch lieber das Balea Oil Repair Intensiv Öl als Sili Finish, es macht nur Flutsch ohne dieses schmierige Gefühl.

Kaufrausch
Ich muss mich doch sehr beherrschen, dass mein Kaufrausch nicht zu sehr durchkommt, hätte gestern im DM fast noch ein paar Condis mitgenommen, bin aber beim Traum Locken Haaröl hängengeblieben und musste das mitnehmen, weil ich die INCIs sehr interessant finde:

HELIANTHUS ANNUUS HYBRID OIL , ARGANIA SPINOSA KERNEL OIL , COCOS NUCIFERA OIL , ORBIGNYA OLEIFERA SEED OIL , SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL , TRITICUM VULGARE GERM OIL , HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL , AMP,ISOSTEAROYL WHEAT,CORN,SOY AMINO ACIDS , TRITICUM VULGARE BRAN EXTRACT , TRITICUM VULGARE GERM EXTRACT , CAMELLIA OLEIFERA SEED OIL , CETEARYL NONANOATE , CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE , TOCOPHERYL ACETATE , TOCOPHEROL , LINOLEIC ACID , PARFUM , ALPHA-ISOMETHYL IONONE , LIMONENE , CI 40800.

Es ist silifrei und enthält Aminosäuren, ich bin gespannt. :D

Generell sprechen mich die Lockenprodukte von DM und Rossmann an, weil diese u.a. Macadamiaöl enthalten und meine Haare lieben Macadamia!

Weitere Überlegung ist, ob ich mir einen Diffusor für meinen Föhn anschaffe, bei Hagel gibt es immerhin Universal-Diffusor, da mein Föhn schon über 10 Jahre alt ist und ich keinen neuen kaufen möchte. Für nur eine Sache bestelle ich aber nicht, vielleicht kommt noch ein Satin-Cap dazu, damit ich die Haare auch mal zum Schlafen "offen" lassen kann. :-k

Myri
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2a F iii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#10 Beitrag von Myri »

Beim Traumlocken-Haaröl wäre ich sehr gespannt auf deine Review :)

Ist Farbeziehen + schrittweise Blondieren deine Strategie, um deinem Ziel "weiße Haare" näherzukommen? Also zwei Maßnahmen in Kombi?
Ich kenne mich zero aus mit Blondieren und bunten Farben und staune immer über dein ganzes Wissen zum Thema :)
Ormi

#11 Beitrag von Ormi »

@Myri

so ungefähr soll es aussehen :lol: Aber zuerst möchte ich das Blau herausziehen und dann sehe ich weiter.

Farbe ziehen

Sooo, gestern durfte eine Pampe aus Cleansing Shampoo, Vitamin C Pulver, etwas Zitronensäure und Wasser in die Haare. Es hat getropft und es kam auch direkt Blau raus :shock:
Das Zeug durfte ca. eine Stunde einwirken und danach folgte die restliche Haarwasch-Routine mit Balea Plex Shampoo als Haarwäsche, Balea Hyaluron 3in1 Maske und Balea Oil Repair Intensiv Express Kur als Haarkur und Balea Plex Condi zum Schluss.

LI wie üblich LOC, L+O wie üblich Aloe Gel und Babyöl, C eine Mischung aus Isana Haaröl Spray Rose, Isana Argan LI und Balea Plex LI in den Spitzen, zum Schluss wieder Balea Locken Crunchgel
Nach dem Handtuch durfte noch etwas Schaumfestiger rein, weil meine Haare sonst fast platt runterhängen :oops:

Das Ergebnis von der Farbziehkur kann sich schonmal sehen lassen:

Bild

Allerdings waren die Haare am Abend so trocken, dass ich nochmal Haaröl Spray, Plex LI und später noch das Pomelo&Co. Vanilla Elixier in die Längen und Spitzen gegeben habe.
Das Vanilla Elixier ist ein Wundermittel, es macht die Haare extrem weich und kämmbar :shock: (vielleicht mache ich dazu einen eigenen Thread auf :-k )
Und weil meine KH von der ganzen Aktion auch nicht begeistert war, durfte das Alterra Kopfhaut Elixier einmassiert werden.

Rufus

#12 Beitrag von Rufus »

:respekt: Also Dein Badezimmer ist ja der reinste Chemiebaukasten! :kniep:

TB:
Ormi

#13 Beitrag von Ormi »

@Rufus
Ja, Chemiebaukasten triffts gut, gleichzeitig ist es auch das Body Mod Zimmer :lol: (siehe Piercings und Plugs)

Stroh vs. Klätsch

Keine Ahnung, was meine Haare genau wollen, entweder habe ich Stroh auf dem Kopf oder den übelsten Klätsch, die Farbziehaktion war echt nicht geil.

Wäsche vor zwei Tagen endete mit Balea Glow&Shine Laminier-Kur weil ich das Gefühl hatte, dass da eine Schutzschicht rein muss, damit es sich zumindest besser anfühlt.
Die Spitzen waren später furztrocken, da kam etwas mehr Öl rein, sah aber insgesamt okay aus (Bilder vor erneutem Ölen):

Bild Bild

Heute habe ich mal Kur/Maske ausgelassen (muss ja auch mal sein) und ich denke wirklich darüber nach, den Balea Plex Care Condi einfach zu entsorgen, weil ich beim Auswaschen schon wieder dieses schmierige Gefühl hatte und das Plex Care LI machts nicht besser, weil es ja Klätsch verursacht, da überlege ich auch die Entsorgung. hrmpf....

Öl-Ausdrück-Methode kam heute aber wieder zum Einsatz, vielleicht sind meine Haare dadurch auch überpflegt.

Aufgebraucht

Ich habe endlich das Babylove Pflege Öl aufgebraucht, fürs Gesicht fand ich das eigentlich ganz toll, die Haare mögen es scheinbar nicht so sehr. Möchte aber in Zukunft eigentlich nur noch mit dem Alverde All-in-One Öl und/oder Macadamiaöl pflegen, die funktionieren eigentlich gut für Haut und Haare.

Auf Reserve habe ich noch eine uralte Flasche von Rituals Dry Oil Body&Hair herumstehen (nicht selbst gekauft), die ich auch mal aufbrauchen könnte.

Ansonsten bin ich gerade dabei, einige Probegrößen aufzubrauchen sowie alles, was ich im Bad mit einem großen X markiert habe.

Rufus

Re: Ormi - Dunkelbunt mit Undercut - Pflegeoptimierung & wieder lang?

#14 Beitrag von Rufus »

…ah, Macadamiaöl, mein Stichwort, das möchte ich auch gerne mal ausprobieren …

Machst Du Piercings selbst?

TB:
Ormi

Re: Ormi - Dunkelbunt mit Undercut - Pflegeoptimierung & wieder lang?

#15 Beitrag von Ormi »

@Rufus

Nee, ich steche nicht selbst, aber dehne meine Ohrlöcher. Habe aber auch so langsam das Vertrauen zu Piercern verloren (v.a. mein altes Piercing Studio), daher bin ich jetzt vorsichtig, wem ich das Stechen überlasse.

Macadamiaöl funktioniert bei mir bisher am besten, habe mittlerweile die dritte Flasche zuhause und die hält ewig!!

Antworten