Reihenfolge Shampoo & Spülung

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Curse

Reihenfolge Shampoo & Spülung

#1 Beitrag von Curse »

Salve!
Bisher kenne ich mich nicht wirklich gut mit Haarpflege aus und hier habe ich keine direkte Antwort finden können: Meine Partnerin vertritt die Position, dass sie als erstes Spülung nutzt, "um die Haare zu schützen" diese grob auswäscht und danach Shampoo für die Reinigung benutzt.
Ergibt das soweit Sinn?
Ich dachte, dass man die Haare (& Kopfhaut) als erstes mit Shampoo sauber macht und danach mit Spülung "in Form bringt" bzw. kämmbar macht. Kann mir da jemand helfen oder eine gute Ressource nennen, wo ich passende Informationen bekomme?

schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: Reihenfolge Shampoo & Spülung

#2 Beitrag von schnappstasse »

Hallo und Willkommen.

Ich kann dir einen Thread nennen, der sich mit der CWC-Methode beschäftigt:

viewtopic.php?t=3964

Das steht für Conditioner-Wash-Conditioner, also quasi das "volle Programn": Erst Spülung, dann Shampoonieren und nochmwl Spülung. Aber die zweite Spülung kann man auch weglassen. Das wäre dann "CW".

Ich hoffe, das hilft.
Bild
MariaK
Pronomen/Geschlecht: sie

#3 Beitrag von MariaK »

Hey!
Deine Partnerin hat zwar eine interessante Idee, aber die klassische Reihenfolge ist wirklich erst Shampoo, dann Spülung. Shampoo reinigt die Haare und die Kopfhaut, danach macht die Spülung die Haare weich und leichter kämmbar. Spülung vor dem Shampoo hilft kaum, weil das Shampoo die Pflege dann wieder wegwäscht. Einfach mal so ausprobieren, du wirst den Unterschied merken!
Dia
SSS in cm: 78
Haartyp: 1bMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#4 Beitrag von Dia »

Klassischerweise ist es so gedacht, wie MariaK schreibt.

Ich bin der Meinung, es gibt kein richtig und kein falsch, sondern man darf einfach ausprobieren, was für einen am besten funktioniert und es dann so handhaben.
Kommt ja auch auf die Haarstruktur an und welche Pflegeprodukte man benutzt.

Ich habe eine zeitlang CWC gemacht, aber aktuell mach ich ganz klassisch Shampoo, ggf. Kur und zum Abschluss Spülung.
Curse

#5 Beitrag von Curse »

MariaK hat geschrieben: 27.05.2025, 19:22 Hey!
Deine Partnerin hat zwar eine interessante Idee, aber die klassische Reihenfolge ist wirklich erst Shampoo, dann Spülung. Shampoo reinigt die Haare und die Kopfhaut, danach macht die Spülung die Haare weich und leichter kämmbar. Spülung vor dem Shampoo hilft kaum, weil das Shampoo die Pflege dann wieder wegwäscht. Einfach mal so ausprobieren, du wirst den Unterschied merken!
Naja, dass das Shampoo die Spülung rauswäscht ist ja quasi das Argument - das angegebene Ziel ist ja nicht "ich mache erst die Spülung drauf, dann das Shampoo und habe damit leicht kämmbares Haar", sondern das Argument ist "ich mache erst die Spülung drauf und sie schützt mein Haar".
Meine Frage ist: klingt das nur eingängig, oder ist tatsächlich etwas sinnvolles dran? Die Existenz von CWC scheint dem Vorgehen Recht bzw. eine Basis zu geben, aber falls jemand noch mehr Informationen dazu haben sollte, würde ich mich freuen :)
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#6 Beitrag von Ursel vom Wald »

Gretchenfrage :D

Die Spülung schwächt die Waschwirkung des Shampoos ab, also werden die Längen weniger stark gereinigt - die man ja aber eigentlich eh nicht einschäumen soll.

Ich merke es schon, wenn ich (viele) Stylingprodukte drin habe, dass das Shampoo weniger funzt, ergo muss ich mehr Shampoo nehmen, um meinem Fettkopf wirkungsvoll beizukommen.

Diverse Friseure bei YouTube und Konsorten halten das für Quark, einfach weil das Shampoo dann nicht richtig wirken kann oder sie mit Produktverschwendung argumentieren.
Wenn man sich an den Blowout Professor hält: der sagt, jeden Tag ein kleines bisschen Leave In nachgeben. Dann hat man eh so eine schöne Schicht drauf. Die sollte es tun.

Im Großen und Ganzen: probiere es am Besten einfach mal aus. :D
Das Schlimmste, was passieren kann, ist entweder Stroh oder Fettkopf und beides lässt sich relativ schnell wieder beheben.
Den Bogen zurück, wenn ich beim nass machen merke, dass meine Schwammhaare das Wasser nicht so gut aufsaugen wie sonst, halte ich CWC bei mir zumindest für unnötig. Da hängt einfach schon genug drin. Persönlich habe ich auch schon munter mit 2in1 Shampoo gewaschen und dann noch Spülung hinterhergeschoben, war ganz nett, das 2in1 Shampoo beschleunigt halt nur das nachfetten.

Nachtrag: es ist jetzt nicht so, dass ich alles vorbehaltlos glaube, was irgendwelche Influencer / Friseure von sich geben, alles funktioniert für mich auch nicht, aber einige Rosinen sind schon dabei :)
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Antworten