Wenn ich mir aktuelle Frauenbilder von Männern gemalt ansehe kommen mir die oft sexuell agressiv vor (ihr wisst was ich meine, übertriebene Proportionen, winzige Bekleidung, Schlafzimmerblick). Waterhouse malt Frauen mit weiblichen kleinen Bäuchleins, Brüsten die aussehen wie echte Brüste von erwachsenen Frauen aussehen, sanften Gesichtsausdrucken und langen Haaren
Also ich finde ja eher Waterhouse malt die Definition eines Schlafzimmerblicks! Die entspannten Gesichter, leicht gesenkten Augenlieder. Und die dargestellten Körperformen entsprechen auch einfach dem Schönheitsideal der damaligen Zeit.
Dennoch finde ich seine Kunst traumhaft, ich mag dieses weiche, romantische und bewundere es, wie die meist eher ernsten, neutralen Gesichter doch so viel ausdrücken können.
Irgendwie haben sie aber auch etwas trauriges, wirklich glücklich sehen die Damen eigentlich nciht aus (mit Ausnahmen). Dafür irgendwie mystisch und geheimnisvoll.
Ich werde mir glaube ich auch mal eins aufhängen, nur welches?
"Am Schrein" mag ich gerne, außerdem
"Schicksal" und
"Boreas"!
(Ist euch übrigens schon mal aufgefallen, welch große Ähnlichkeit seine "Juliet" mit der aus Zeffirellis Film von 1968 hat? - bzw andersrum!)