Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Nadeshda
Admin a.D.

#646 Beitrag von Nadeshda »

***@Fylgja

Ich hab das Foto hier rausgenommen. Bitte nur Fotos posten, bei denen die Personen darauf auch wissen, dass man sie im Internet herzeigt. LG Nadeshda***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Fylgja

#647 Beitrag von Fylgja »

jop, wollte grad zum editieren :lol: danke dir :)
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Buschrose

#648 Beitrag von Buschrose »

Fylgja hat geschrieben:ich hab Angst,dass sie "sauer" wird, das ich ihr foto veröffentlicht habe :lol: :oops: hab das aber schon überlegt :mrgreen:

Tja, so geht es mir mit meiner Schwester. Die wird 40 und trägt ihr wunderbar dickes welliges Haar nur noch schulterkurz. Dabei hatte sie schon fast Steißbeinlänge. Ich hätte sie Euch gern mit langem Haar gezeigt, darf ich aber nicht. :cry:
Fylgja

#649 Beitrag von Fylgja »

nee ist auch nicht richtig von mir gewesen :wink: ich glaub sie hätte nicht unbedingt was dagegen gehabt, wenn ich sie gefragt hätte, aber hab ich nicht...von daher wieder raus damit, will ja auch nicht, dass irgendjemand bilder von mir mal eben veröffentlicht

und ich denke ich werde ihr den thread hier mal zeigen
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Nidawi

#650 Beitrag von Nidawi »

Ist zwar noch lange hin, aber ich träume ja auch von silbergrauem, ganz langem Haar. Habe mal eine Frau gesehen, die hatte fast schneeweißes Haar, bis zur Hüfte bestimmt und einen Flechtzopf gemacht, das sah sooo schön aus!

Nur die Beschaffenheit macht mir etwas Sorgen, habe schon oft gesehen, dass sich auch die Haarbeschaffenheit ändert, krauser wird und störrischer. Habe das sogar selbst bei meinen vereinzelten weißen Haaren und der Strähne bemerkt. Gibt es dazu einen Thread? Habe nichts gefunden! Bin da aber sehr interessiert, bin überzeugt, das ist keine Einbildung. Am besten mal "betroffene" ihren Senf abgeben lassen :)
Aglandar
#651 Beitrag von Aglandar »

Ich würd mal hier nachfragen - aber ich hab die Beobachtung auch gemacht - auch wenn ich von den ersten Silberhärchen vermutlich noch ein paar Jahre entfernt bin... :D
Miss Ani Mosity Yes, we know who you are.
1aFiii, schwarz, klassisch+ein Stückchen, slightly psychic, 1,5km
Rapunzelchen
#652 Beitrag von Rapunzelchen »

Rapunzelchen hat geschrieben:Wenn ich in 8 Jahren in das Alter von 40 Jahren komme, werde ich mit Sicherheit meine Haare sehr schön lang gekriegt haben. (Vermutlich klassische Länge oder so). Und dann werde ich noch nicht mal im Traum daran denken, mir die langen Haare wieder abzuschneiden. Wer bin ich denn?

Auf jeden Fall möchte ich damit angenehm auffallen, sodaß sich jeder auf der Straße nach mir umdreht und erstmal guckt ...
Naja - Wunschvorstellung. :D

Die Mutter meiner Mutter hatte bis zu ihrem Lebensende mit 78 Jahren (!) ganz langes Haar, was sie immer in der Duttform trug. Sicherlich würde sie es auch sehr schön finden, ihre Enkelin mit langem Haar zu sehen, wenn sie noch leben würde. Aber leider ist sie 1980 verstorben.

Wenn ich mich mal selber zitieren dürfte - also als meine Oma gestorben ist, lag sie im Krankenhaus. Das ging relativ schnell, innerhalb von nur einer Woche ...
Aber in dieser einen Woche kam eines Tages eine Krankenschwester ins Zimmer mit einer Schere und schnitt meiner Oma ihren Zopf ab. Ich vermute mal gegen ihren Willen, denn sie wollte wohl mit langem Haar beerdigt werden.

Denn nachdem sie gestorben war, erschien sie meiner Patentante (ihre ältere Tochter) im Traum und erzählte ihr, daß ihr ihre schönen langen Haare fehlen würden. Also da müßte meine Oma sehr traurig gewesen sein. :cry:
Am nächsten Morgen rief meine Tante bei uns an und meine Mutter bestätigte ihr, daß ihre langen Haare abgeschnitten wurden.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Rapunzelchen
#653 Beitrag von Rapunzelchen »

mir fällt zu dem Thema hier noch was ein:
Ich kann mich noch genau daran erinnern, daß meine 12 Jahre ältere Cousine zu meiner Mutter gesagt hat, daß ich altmodisch und rückständig sei.
Was genau sie damit gemeint hat, läßt sich nur spekulieren. Ich habe auch keine Lust, sie daraufhin nochmals anzusprechen, von wegen was das denn gewesen sein soll.
Das liegt nun schon viele viele Jahre zurück und sie kann sich mit Sicherheit nicht mehr daran zurückerinnern.
Aber verletzend fand und finde ich es auf irgendeiner Weise immernoch.
Ganz egal, worauf es sich im Endeffekt bezog.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
lucky
#654 Beitrag von lucky »

rapunzelchen,
das tut mir leid dass deiner oma mit dem zopfabschneiden so übel mitgespielt wurde.ihr ist etwas sehr kostbares weggenommen worden.
2c C ii/haarlänge 72 cm
Der weg ist das ziel.

"silberhaar-glänzend souverän"-gruppe
http://frankenlamas.magix.net
Rapunzelchen
#655 Beitrag von Rapunzelchen »

ja genau. Deswegen war sie nach ihrem Tod im Jenseits so unsagbar traurig darüber. In dem Traum sagte noch meine Tante zu ihr, daß ihre Haare bald wieder wachsen werden. Und da wurde meine Omi wieder glücklicher.
Ich hoffe sehr, daß sie ihre langen Haare wieder zurück hat, auch wenn sie schon seit über 29 Jahren tot ist.
lillyfee

#656 Beitrag von lillyfee »

Ach, wie grausam und traurig. Ich hoffe auch, dass Deine Oma im Jenseite ihre Haare wieder zurückbekommen hat!
Meine Oma war auch zeitlebens ein Langhaarfan - und sie hat allen Langhaars, denen sie begegnet ist, Komplimente gemacht.
Bevor sie mit 86 Jahren starb, musste sie leider noch einige Wochen im Krankenhaus liegen.
Gottseidank wurden ihre taillenlangen Haare dort liebevoll gepflegt. Ihren Zopf hätte sie nur über ihre Leiche hergegeben :evil: .

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Rapunzelchen
#657 Beitrag von Rapunzelchen »

Es gibt ein Lied von ABBA, was "Knowing Me, Knowing You" heißt.

Die Aussage finde ich irgendwie passend hierher. Ich verstehe den Text so, das man erst sich selbst kennen sollte, um auch andere Menschen kennenzulernen.
Ein sehr tiefgründiger Text, der jede Menge Wahrheit enthält.

Für mich würde das heißen, daß ich mich nur mit langem Haar sehe und somit ich selbst sein kann. Erst dann lerne ich als eigenständiges Individuum auch andere Menschen kennen.
Und nicht von ungefähr ist auch dieses Lied zu meinem absoluten Lieblingslied geworden - bereits zu dem Zeitpunkt, als es neu herauskam und ich noch ein ganz kleines Kind gewesen bin.

Ist das nicht wunderschön?
Und ganz genau dieses Lied von ABBA wird mein Lieblingslied bleiben, auch wenn ich weit über 40 Jahre bin. Dann halte ich mir immer wieder vor Augen, was es für mich überhaupt bedeutet, in diesem Alter mit langem Haar durch die Weltgeschichte zu laufen.
lucky
#658 Beitrag von lucky »

so habe ich den abba song noch nie verstanden,
aber du hast recht.
erst seit ich 55 bin wachsen meine haare.das war der zeitpunkt als ich dieses forum gefunden habe.ein geschenk des himmels.
so gott will habe ich mit 60 haare bis zur taille.
2c C ii/haarlänge 72 cm
Der weg ist das ziel.

"silberhaar-glänzend souverän"-gruppe
http://frankenlamas.magix.net
redheadfairy

#659 Beitrag von redheadfairy »

So, ich hab jetzt die ersten ( ;) ) 35 Seiten gelesen, aber keine Geduld mehr.

Ay, ihr habt mich stark beschäftigt die letzten 3 Tage lang (ich les den Fred hier in Etappen) und ich hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Mutter. aber ich werde jetzt meine Gedanken zu dem Thema nicht alle kundtun.
Ich finde die Geschichte einer Freundin von mir passt ganz gut hier rein: Sie hat sich einen (meiner Meinung nach sehr hübschen) Kurzhaarschnitt verpassen lassen (nach sehr langer Zeit auf BSL). Sie hat es auch nicht bereut. Aber ihre Oma hat das völlig auf die Palme gebracht. Sie hat ihr sogar Geld geboten, damit sie sich die Haare wieder wachsen lässt. Als ich dann kürzlich die Oma traf musste ich den Kurzhaarschnitt meiner Freundin verteidigen:
Oma: "Was sagst du denn zu den Haaren von der ...?"
Ich: (ernsthaft) "Ich finde den Schnitt super. Das steht ihr prima!"
Oma: "Aber du hast doch so schöne lange Haare"
Ich: "Und was ist mit dir? Deine sind doch kurz!"
Oma: "Ja, ich bin ja auch ne Oma! Als junge Frau hatte ich immer lange Haare!"
Ich: "Ja, und? Die ... kann doch wohl selbst entscheiden, was ihr für ein Haarschnitt gefällt."

Als Oma ist das also ok, kurze Haare zu haben und als junge Frau muss man lange haben?
Das finde ich beides gleich-idiotisch. Ich mag kurze Haare an manchen Frauen. Ich liebe aber natürlich auch lange, sonst hätte ich sie nicht. Sie passen zu meinem Lebensgefühl und ich finde, dass zu meiner Freundin genau die passen, die sie will.
Ich glaube, dass ich gerne mit 40, 50 und 60 Jahren immer noch lange Haare haben will, denn dieses Einheits-klobürstenphänomen kenne ich auch ziemlich gut. Andererseits ist es mir eigentlich egal. Ich bin auch mit Mädels befreundet, die sich keinen Deut um ihre Haare scheren, einfach, weil sie keine Lust dazu haben und sie andere Sachen essentieller finden, für das persönliche Attraktivitätsgefühl. Das ist mir aber auch egal. Nur weil mir ihre Haare nicht gefallen, finde ich sie trotzdem nicht hässlich. Ich kenne keine hässlichen Menschen. Nur welche, die künstlich wirken.
Und das gilt genauso für blondierte Barbies wie für 46-Jährige mit blondgesträhntem Fransenschnitt. (Natürlich gilt das auch für Männer.)

*Puh, das war ja ziemlich off-topic. Aber ihr habt mich zu solchen pseudo-weltbewegenden Gedanken getrieben ;)
"Feeling invaded by things that aren't you? Grow your hair long, let it fall free to help guard you Gate of Jade!" (Contessa)
lillyfee

#660 Beitrag von lillyfee »

Ich finde, Du hast Recht - leben und leben lassen!

Anfangs fand ich es super, dass meine Schwiemu ihre wirklich schönen Haare wachsen lässt. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es ihr überhaupt nicht steht! Sie ist sehr mollig, klein und hat keine sichtbare Halspartie. Der Kurzhaarschnitt hat die Proportionen sehr vorteilhaft gestreckt.
Nun sieht sie mit den nach hinten gekämmten Haaren total gestaucht und 20 Jahre älter aus.
Selbstverständlich würde ich ihr NIE dreinreden, ihr muss es gefallen!

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Antworten