Das Microtrimmprojekt

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
elrowiel

#331 Beitrag von elrowiel »

Huhu.

Hm. Und wenn du einfach bei den nächsten paar Trims über die andere Schulter legst bzw. immer abwechseln einmal über die linke und einmal über die rechte Schulter?
Dann würdest du ev. immer noch schief schneiden, es aber hoffentlich dann beim nächsten Mal wieder ausgleichen.
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#332 Beitrag von Bea »

Jetzt mache ich auch wieder mit. :D

Ich möchte dieses Jahr alle 3 Monate einen Microtrimm von 0,5 cm im (zunehmenden) Löwemond vornehmen. Der erste wird am 27.02. oder am 26.03. sein.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Sommerfrost

#333 Beitrag von Sommerfrost »

Liebe Nachtelfe, versuch doch einfach mal, das Zopfende nicht nach vorne zu nehmen, sondern nach oben zu halten. Wahrscheinlich siehst du nur im Spiegel, wo du schneidest und das ist auch etwas ungewohnt. Aber so ist die Gefahr, dass es tatsächlich schief rausrutscht, nochmal geringer.

Mir ist auch gerade noch etwas Weiteres eingefallen. Du musst nicht nur ein Zopfgummi verwenden. Nimm ruhig ein zweites, dass du dann weiter unten auch enger wickeln kannst. Dann hast du im Zweifelsfall mehr Sicherheit. Ob es tatsächlich praxistauglich ist, hab ich noch nicht ausprobiert, werde es beim nächsten Trimmen aber machen.
Nachtelfe

#334 Beitrag von Nachtelfe »

Liebe Sommerfrost, liebe Elrowiel,

Danke für Eure Ideen und Antworten. Ich dachte mir "mein Gott, das ist bestimmt ein kleinliches Problem, damit andere zu belästigen und das sie sich noch den ganzen Roman durchlesen werden", schön, dass ich ihr euch die Mühe gemacht habt zu helfen.

Also, werde mal schauen, wie meine Enden im nächsten Monat aussehen. Davon abhängig trimme ich oder nicht. Dann werde ich mal beide Vorschläge ausprobieren bzw. das mit dem 2. Haargummi kann ich ja eh machen.

@Sommerfrost erzähle mal dann, wie es geklappt hat.

LG

Nachtelfe
2b/c (früher 1a), Fii, asch/gold-dunkelblond mit Silberhaar,
68 cm trocken BHL (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), schnittfrei
Endlich stufenlos/kein Haarausfall mehr/Haarwachstum!

Ziel: 1. Midback 2. Taille
galaxina
#335 Beitrag von galaxina »

Sooo, ich würde 2010 jetzt auch gerne bei euch einsteigen, darf ich denn?
Ich würde so alle 3 Monate 0.5-1cm trimmen, je nachdem wie die Haare aussehen, und zwar möchte ich das nach dem Mond machen.
Ich nehme dazu meine Jaguar High Grade 58 (stolz:D) und mach das so mit Zopfgummi runterschieben (weiß grad nicht wie das genau heißt :oops:)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich noch mit an Board nehmt :D
Waldgeyst

#336 Beitrag von Waldgeyst »

Ich habe heute festgestellt microtrimmen unter der dusche geht gut. Wird schön gerade bei mir..
1cM 7-8
Ranja

#337 Beitrag von Ranja »

Eure Beiträge zum Thema Mikrotrimm finde ich sehr überzeugend. Nachdem ich jahrelang überhaupt keine Spitzen geschnitten habe - mit dem entsprechend unerfreulichen Ergebnis, dass das Haar über den Rücken immer dünner wird - will ich jetzt auch mal regelmäßig einmal im Monat die Schere ansetzen. Nächster Termin wäre dann der 02.02.10.
Haartyp:

1a F ii
Zopfumfang: 5,5 cm
Haartraum

#338 Beitrag von Haartraum »

Ich will nun auch endlich mal nach der Feye-Methode trimmen, also mit Zopfgummi.. - da alles andere immer schrecklich uneben wird. :?

Hab da mal zwei Fragen, tut mir leid, falls sie schon gefragt wurden. Sind dann wohl von mir überlesen worden, obwohl ich das hier schon recht aufmerksam verfolgt habe. ^^

1. Ich bin immer noch sehr unsicher mit dem Zopfgummi-runterziehen.
Habe Angst, dass die Kante schief wird. Kann ich also auch einen Keulenzopf machen,
somit muss ich kein Haargummi verschieben und das Ergebnis müsste doch 100 % eine saubere Kante sein.
Oder wo ist mein Denkfehler?

2. Ich trage oft einen Seitenscheitel. Also soll ich aus der Position trimmen?
Oder bindet ihr die Haare gerade nach hinten zurück? Also ohne Scheitel? Oder mittigen Scheitel?
Dürfte dann ja eigt. je nach dem wie man den Scheitel trägt etwas doof aussehen, wenn
die Kante dann uneben ist..

Hoffe jemand nimmt mir meine Bedenken. ;)

LG.
Haare sind friedlich und freundlich und tun niemandem weh.
[aus: Leg dich nicht mit Zohan an]
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#339 Beitrag von schnappstasse »

Haartraum hat geschrieben: 1. Ich bin immer noch sehr unsicher mit dem Zopfgummi-runterziehen.
Habe Angst, dass die Kante schief wird. Kann ich also auch einen Keulenzopf machen,
somit muss ich kein Haargummi verschieben und das Ergebnis müsste doch 100 % eine saubere Kante sein.
Hmm, dabei besteht noch eher als bei der Runterzieh-Methode die Gefahr, dass die äußeren Haare länger bleiben, als die inneren. Dann hast du sozusagen ein leichtes ungedrehtes U.
Bild
Haartraum

#340 Beitrag von Haartraum »

schnappstasse hat geschrieben:
Haartraum hat geschrieben: 1. Ich bin immer noch sehr unsicher mit dem Zopfgummi-runterziehen.
Hmm, dabei besteht noch eher als bei der Runterzieh-Methode die Gefahr, dass die äußeren Haare länger bleiben, als die inneren. Dann hast du sozusagen ein leichtes ungedrehtes U.
Kann mir das garnicht wirklich vorstellen. :oops:
Meinst du das würde enorm auffallen?
schnappstasse

#341 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab mal versucht, das aufzumalen, wie ich es mir vorstelle:
Bild
Zuletzt geändert von schnappstasse am 07.01.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Haartraum

#342 Beitrag von Haartraum »

Vielen Dank. Ja, sieht verständlich aus. :)

Och, dann ist meine tolle Idee ja doch nicht so toll.. mh. :?
Ein umgekehrtes U sieht wirklich nicht so schön aus.

Also muss ich es doch nochmal nach Feyes-Methode probieren.
Silbermond

#343 Beitrag von Silbermond »

Super Grafik, Schnappsi!
Genauso gings mir auch. Mit der Runterziehmethode. Ich hatte trotzdem ein umgekehrtes U. Seitdem mach ichs nicht mehr selbst, grr.

Lieben Gruß!
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#344 Beitrag von Bea »

Ja, ich kriege das auch nicht alleine hin. Besser gesagt, als die Haare länger waren, hab ich's nicht hinbekommen und deshalb ein selbstgeschnittenes (richtiges) U getragen. :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
schnappstasse

#345 Beitrag von schnappstasse »

Was dagegen hilft, ist das Haargummi nicht hinter dem Rücken sondern vor der Brust runterzuziehen. Oder noch besser schräg nach vorne weg. Das gibt ein schönes U, aber eine gerade Kante kriegt man damit auch nicht.
Bild
Antworten