galaxina hat geschrieben:
Also sooo hübsch wie ihr alle sagt finde ich die echte Sissi nun auch nicht. Nur ihre Haare *schmacht*
Das ist komisch, ich konnte bis vor ein paar Jahren auch nicht wirklich nachvollziehen, warum sie damals als die schönste Frau ihrer Zeit galt. Mittlerweile hat sich da aber irgendwas geändert und ich kann es verstehen.

Laut ihren Zeitgenossen war ihre Schönheit auch nicht nur oder in erster Linie äußerlich, sondern es muss ein Zusammenspiel von mehreren Aspekten gewesen sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir von Elisabeth ja nur unbewegte Bilder kennen. Es ist gar nicht selten, dass Menschen, die auf Fotos nur so la la wirken, in der Realität hinreißend sind, weil das, was ihre Schönheit ausmacht, eben nicht rein optisch und statisch ist.
In der Biographie von Hamann gibt es ein paar entsprechende Zitate:
Kronprinzessin Viktoria von Preußen hat geschrieben:Ich bin ganz begeistert von der Kaiserin. Ihre zwar nicht ganz regelmäßige Schönheit ist unübertrefflich. Ich habe nie etwas so blendendes oder pikantes gesehen. Die Gesichtszüge sind nicht so schön, als sie auf den meisten Bildern dargestellt sind, aber der Gesamteindruck ist viel liebreizender, als irgendein Gemälde es auch nur im Entferntesten wiederzugeben vermag.
General Graf Moltke hat geschrieben:Das Gerücht hat nicht zu viel gesagt, die Kaiserin ist entzückend, noch anziehender als schön, eigenthümlich und schwer zu beschreiben.
Marie Festetics hat geschrieben:Das Schönste ist aber nicht das physische Wesen an Ihr - nein, was über diesem schwebt - Es ist etwas wie eine Atmosphäre - ein Hauch von Anmuth - Hoheit - Lieblichkeit - Mädchenhaftigkeit - Züchtigkeit und doch wieder Großartigkeit über 'Ihr', der ergreifend ist.
Meiner Meinung nach muss man sich auch unbedingt von unseren heutigen Schönheitsidealen (Barbiepuppengesichter) freimachen, um die Schönheiten vergangener Zeiten zu erkennen - das betrifft nicht nur Elisabeth.
Außerdem ist es nach meinem Kenntnisstand wahrscheinlich, dass Elisabeth auf den Bildern, die wir kennen, gar nicht oder kaum geschminkt war, denn sie hat Schminke wohl sehr abgelehnt. Wenn man davon ausgeht, dass die schöne Haut, die dunklen Augenbrauen und die roten Lippen Natur waren und nicht wie bei so vielen anderen Frauen damals wie heute aufgemalt oder ausgebessert - dann aber Hallo.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... h-1867.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... C_ebay.JPG
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ab_002.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Ungarn.jpg