Stefan hat geschrieben:@Pan
Ah, ich habs schon geahnt, dass es da ziemliche Unterschiede gibt, was das Geld beim Zivildienst angeht. Ich komme aus Baden-Württemberg, da könnte ich mir vorstellen, dass es dort eher überdurchschnittlich viel gibt. Bei den Arbeitszeiten kann man da wohl genauso Glück oder Pech haben. Ein Freund von mir hat in nem staatlichen Betrieb Essen ausgefahren und ist pünktlich zum Mittag heim gegangen. Ein anderer hat das gleiche in nem privaten Betrieb gemacht und hat den ganzen Tag ein volles Programm gehabt. Bei der Bundeswehr waren es bei mir in den ersten 3 Monaten 12-16h am Tag 5 Tage die Woche, später waren es noch 38 Stunden (oder so ähnlich) pro Woche zuzüglich 2-3 24h-Dienste pro Monat.
Was den Wert der Arbeit angeht find ich Zivildienstarbeit in der Regel wertvoller (nachts mit der geladenen Waffe durch die Kaserne laufen fand ich ziemlich sinnlos). Aber wenn ich an nem Wochenende 24 Stunden für 11.50 Euro - 7.20 Euro Essensgeld = 4.30 Euro arbeiten musste, hab ich mich trotzdem ziemlich verarscht gefühlt.
Ich komme auch aus BaWü und habe dort meinen Zivi abgeleistet

Das Geld hat nichts mit den Ländern zu tun, die Regeln kommen ja vom Bund und die Dienststelle hat dann einen gewissen Spielraum, wsa sie dir auszahlt oder was sie dir in Form von "Naturalien" zukommen lässt.
Bezüglich der Arbeitszeit muss ich das, was ich dazu gesagt habe, relativieren. Ich wusste nicht, dass man bei der Bundeswehr soviel arbeitet - ich dachte, man hätte da zumindest später immer eine "geregelte" Arbeitszeit und von den 24h-Diensten (muss man da dann komplett wach bleiben?!) hatte ich auch nichts gehört
Die Bezahlung ist wirklich nicht sonderlich gut, weder bei der BW noch bei Zivi, da kann man nichts Gegenteiliges Sagen. Beim Zivi hat man halt blos eher noch Glück, eine Stelle zu finden, wo man nichts groß machen muss. Bekannte von mir saßen wohl den ganzen Tag nur im Hausmeisterzimmer und haben Fernseh geguckt oder Playstation gespielt, weil sie nichts zu tun hatten
Thranduil hat geschrieben:
@Pan: Ich sagte ja auch wie gesagt, dass es für MICH schwer vorstellbar ist.
Das mag wohl daran liegen, dass wenn einem sowas 9 Jahre passiert es einem irgendwann nicht mehr juckt, egal auf welcher Ebene.
Keine "Angst", du bist nicht alleine, der jahrelang eh schon sowas erleben musste

Ich denk blos, dass es bei der BW noch eine Form extremer ist, weil man halt ständig auf engstem Raum mit den Leuten zusammen sein muss.
Bei den Chinesen lag der lange Zopf übrigens u.a. auch daran, dass er eine Zeit lang gesetzlich vorgeschrieben war (siehe z.B.
Wikipedia ).