Hätte mal ne frage ich mach ja auch forken selber aber mir ist jetzt der gedanke gekommen sie mal anders zu lackieren....also in farbe aber so dass auch die maserung durchscheint...hat das schon mal jemand von euch gemacht....wenn ja mit was denn? wäre über tipps dankbar
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.
Du könntest sie alternativ nur lasieren (geht dann auch in anderen Farben, aber die Maserung bleibt sichtbar), klaren Lack nehmen, oder aber, was auch sehr interessante Effekte macht, erst ölen und dann weiter behandeln mit Lack/Lasur
Vielleicht mit einer Lasur... damit kleistert man das Holz nicht zu. Man sieht also die Maserung weiter. Siehe z.B. sowas
Edit: ups, bisschen spät
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15) I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Von Öl unter Lack/Lasur rate ich ab, das wird nicht lange halten. Das Öl funktioniert in dem Fall wie ein Trennmittel und lässt den Lack spätestens nach einer kurzen Weile einfach abblättern. Wäre schade um die Mühe. Entweder Lack, oder Öl. Nicht beides.
little vero hat geschrieben:Du könntest sie alternativ nur lasieren (geht dann auch in anderen Farben, aber die Maserung bleibt sichtbar), klaren Lack nehmen, oder aber, was auch sehr interessante Effekte macht, erst ölen und dann weiter behandeln mit Lack/Lasur
auf keine Fall eine geölte Forke lackieren!
den Fehler hab ich mal gemacht. der Lack trocknet dann nicht, sondern bleibt total klebrig, sodass er sich auch nicht abwischen lässt.
Abschleifen ist dann auch sehr schwer, ich hab meine Forke dann kleiner schnitzen müssen, anders wär das garnicht mehr gegangen...
da ist wirklich schade drum, ich kann nur abraten davon.
summerjoy hat geschrieben:Hätte mal ne frage ich mach ja auch forken selber aber mir ist jetzt der gedanke gekommen sie mal anders zu lackieren....also in farbe aber so dass auch die maserung durchscheint...hat das schon mal jemand von euch gemacht....wenn ja mit was denn? wäre über tipps dankbar
Ich kann auch noch normale flüssige Lebensmittelfarbe empfehlen, hat mein Männe mit den Forken gemacht und die Maserung war noch gut sichtbar.
1 a/bMii (Fia), 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> seit 03.01.2010
Ziel: gesunde Spitzen in klassischer Länge
Alles was du sagst sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. (Voltaire) Besucht meinen Blog!
Hab gerade bei ebai für 9,99 + Porto Messergriffschalen gekauft. Es war ein Set aus 10 Messergriffschalen Paare - d.h. Brettchen für 20 Forken aus 10 verschiedenen Hölzern!
Bin jetzt ganz aufgeregt was ich denn für Holz bekomme.
Wenn ich überhaupt mal dazu komme die 20 Forken herzustellen.
Und dann muß man erst mal übers Herz bringen sich von den guten Stücken zu trennen - das ist erstmal schwer!
germanbird hat geschrieben:Wenn ich überhaupt mal dazu komme die 20 Forken herzustellen.
Und dann muß man erst mal übers Herz bringen sich von den guten Stücken zu trennen - das ist erstmal schwer!
Ha das hab cih mir auch gedacht bin grad dabei zwei forken bzw zwei haarstäbe zu machen und hab mir beim schleifen gedacht was ist wenn idch irgendwann mal so viele hab dass kein platz ist....kann ich die dann echt weg geben
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.