Mein Schwiegervater war zwar sehr geschmeichelt, als Experte befragt zu werden, da er aber für Haar-Schonung keine Antenne hat, hat er meine Frage gar nicht kapiert (er hat ne spiegelnde Glatze mit ein paar Drahthaaren über den Ohren

). Er meint, die Qualität sieht soweit gut aus, also soweit er es von der Ansicht des Produkts beurteilen kann, ohne daß er die Produktionslinie selbst in Augenschnein nehmen kann.
Ich benutz das Ding ja schon eine ganze Weile und habe nach wie vor keinerlei Spliß (knock on wood).
Bisher sind die Borsten (kann man die so nennen?) auch noch in gutem Zustand, zumindest bei meinem TT und dem meiner älteren Tochter. Die Jüngste hat ihren zu oft in der Schultasche mitgeschleppt, und ich sehe gerade, daß bei ihr ein, zwei Borsten ein bißchen verbogen sind. Ich werde darauf achten müssen, daß sie ihn in ein Täschchen tut, wenn sie ihn mitnimmt. Er verträgt das Mathebuch wohl doch nicht so gut...
Ich habe bei dieser Gelegenheit auch mal die beiden Teile des TT aufgemacht und reingeguckt. Auf der Innenseite sieht man die Spritzlöcher. So wie ich es rekonstruieren kann, wird das Rohmaterial in eine Form gespritzt, und zwar von oben. Die Rohform ist ganz glatt, keine Spritznähte an den Borsten selbst. Beim Bürsten mit nur dem Oberteil fällt auch das eklige Geräusch fast vollkommen weg - es wird akustisch von dem hohlen Innenraum zwischen Ober- und Unterteil verstärkt.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie behutsam man damit umgeht. Meine Haare mögen keine Wildschweinborsten, egal wie sanft ich sie damit bürste. Und auch mit dem TT solll man nicht brutal durch die Knoten durchgehen. Ich arbeite mich damit von unten nach oben durch, in behutsamen kleinen Strichen. Ein paar Haare bleiben immer hängen, aber die verliere ich auch mit dem Hornkamm, den Fingern oder einfach so. Wenn ich abends den Dutt aufmache, fallen immer ein paar Haare raus. Ich sehe nicht ,daß der TT bisher einen negativen Effekt gehabt hat. Nur den positiven, daß das Durchkämmen ganz schnell und einfach geht.
Und ich würde sofort Haare tauschen, wenn ich welche mit Wellen kriegen könnte. Da bin ich für JEDEN Deal zu haben.