Dieses Argument höre ich immer wieder, und es zieht einfach nicht.
Was habe ich davon, die Haare offen zu tragen? Dass man die Länge sieht? Den Glanz? Beides sieht man genauso wenn man die Haare im Zopf hat... die Dicke sieht man dann sogar besser. Es sieht besser aus, weil die Haare "ordentlich" sind und nicht zerzaust und verknotet überall herumfliegen. Ich bleibe nicht überall hängen (wie oft bin ich an Rucksäcken und Mantelknöpfen von anderen Leuten oder an Türklinken, Stühlen, sonstwas hängen geblieben!), ich sehe gepflegt aus, meine Haare sind sicher verstaut, es kann mir niemand drin rumgrabbeln... für mich gibt es nur Vorteile, wenn ich die Haare
nicht offen trage.
Was ich von den langen Haaren habe, wenn ich sie eh nie offen trage?
Zunächst mal sind meine Haare
nur für mich da. Was haben andere Leute mit dem Aussehen meiner Haare zu tun? Meiner Meinung nach gar nichts. Warum sollte ich sie offen tragen, nur damit
andere Leute sie sehen? Seh ich nicht ein.

Ich genieße es die Haare aufzumachen um mich darum zu kümmern, trag sie auch daheim vielleicht mal kurz offen und freue mich daran. Aber wenn ich das Haus verlasse will ich einfach aufgeräumt sein.
Mit den langen Haaren kann ich außerdem viel mehr anstellen als mit kürzeren. Ich höre häufig "Wenn du die Haare sowieso immer aufgesteckt hast, kannst du dir ja gleich nen Kurzhaarschnitt machen lassen!". Äh... nein! Ich müsst sie erstens schon sehr kurz schneiden lassen, damit mir nichts mehr ins Gesicht hängt, zweitens sieht es ganz anders aus, drittens
mag ich die Frisuren die ich mache, die sind nicht nur dazu da die Haare aus dem Weg zu haben, es gefällt mir so.
Was habe ich von langen Haaren, wenn ich sie ständig offen trage?
Meine Antwort: Nicht sehr viel, zumindest nicht für lange Zeit.

Ich seh es jetzt, mein Zopf ist unten dünner geworden, weil ich soviel Spliss rauschneiden musste... der entstanden ist als ich sie ständig offen getragen habe.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht absolut dagegen lange Haare offen zu tragen... Ich finde es nur a) praktischer, b) besser für die Haare, c) schöner und d) aufgeräumter und hygienischer, die Haare entweder zusammengebunden oder hochgesteckt zu haben...
2b/c M iii // derzeit: Mitte Oberschenkel (~125 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) // Ziel: dichte, gesunde Spitzen