Nein, ich verstehe es gewiß nicht falsch, liebes Kalienchen.
Also hier meine Erklärung:
Ich trage Schuhgröße 38,5. Üblicherweise reicht diese völlig neutrale Information, damit ich im Schuhladen das richtige Regal finde.
Wünsche ich mir jedoch maßgeschneiderte Trekkingstiefel, dann möchte der Schuhmachermeister noch deutlich mehr Daten und Maße meiner Füße von mir. Rein zu dem Zweck, daß er die Schuhe optimal auf meine Füße zuschneidern kann.
Mein Hobby ist es quasi in Puncto Haare, selbst Haarpflegespezialistin für mein Feinhaar zu sein. An der auf die Zärtlinge zugeschneiderten Pflege tüftel ich nun schon eine ganze Weile herum. Wenn ich die Gelegenheit habe, mehr (völlig nüchterne und neutrale) Information zu bekommen, anstatt von Vermutungen ausgehn zu müssen, hilft mir das dabei. Ein Haar mit beispielsweise 0,04 mm ist doppelt so dick wie eines mit 0,02 mm. Dies sagt für mich etwas aus über die Belastbarkeit des Haars. Realitycheck, sonst nix. Sind sie sehr sehr fein, weiß ich, noch besser aufpassen und kann meinen Umgang anpassen und feintunen. Sind sie eher Richtung M, dann halten sie etwas mehr aus. Es sagt mir auch, wieviel Schutz sie brauchen und ich kann z.B. meine Condirezeptur darauf abstimmen. Ich seh das völlig nüchtern.
Ich finds hilfreich, genauso hilfreich, wie das Wissen, wenn 80 km auf dem Schild steht, krieg ich mit 110 km halt nen Knollen

Das ist alles. Fakten sind immer neutral. Was der einzelnen nun daraus bastelt, ist die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen, dafür können die Fakten nix. Man kann sich aus allem persönlichen Hochmut oder Selbstzerfleischung bauen - so etwas liegt immer beim Menschen selbst. Man kann es aber auch einfach als Information betrachten und damit wertfrei arbeiten.
Herzliche Grüße