Saure Rinse
Moderator: Moderatoren
Soweit ich es richtig verstanden habe, kann die saure Rinse statt Spülung verwendet werden, weil sie die durch Shampoo etc. abstehende Schuppenschicht wieder anlegt. Ich hätte früher niemals gedacht, dass meine Haare ohne Spülung kämmbar kein könnten, aber mit der Rinse funktioniert es wunderbar, sie sind sogar viel besser kämmbar als mit Spülung! Meine Haare trocknen weder aus noch fetten sie schneller nach. Welche Variante (Essig/Zitrone - drinlassen/ausspülen) besser ist, kann ich gar nicht sagen, habe schon alles ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Im Moment rinse ich mit Kamillensud und etwas Zitronensaft (ca 2 EL) ohne ausspülen, meine Haare mögens bisher sehr gerne, auch wenn ich den Kamillengeruch nicht so toll finde. Zum Glück verfliegt er recht schnell. Hat schonmal jemand grünen Tee als Rinse in blondem Haar versucht? Von schwarzem heißt es ja, er sei für blond nicht geeignet, da färbend, gilt das auch für grünen? Wäre für Erfahrungsberichte von Blondschöpfen dankbar!
Edit: wuschlon extraordinaris war schneller..
Edit: wuschlon extraordinaris war schneller..
1b F ii klassisch
-
Natürlich kann man Apfelessig benutzen, aber bei mir reicht es schon, wenn ich den nur eine Sekunde rieche
Andere Essigsorten riechen besser und funktionieren genauso. Wenn sie sowieso extra Essig kaufen muss, würde ich einen anderen nehmen.

3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Ich rinse immer mit einem kleinen Schuss (ca 1 EL) naturtrübem Apfelessig in wirklich a***kaltem Wasser... Dazu geb ich den Essig in eine alte Shampooflasche (ca. 200-300 ml) und fülle die mit dem Wasser auf und gieß mir das ganze über den Kopf, auch gut auf die Kopfhaut, bei mir lindert es Juckreiz... Dann, damit der Gestank nicht so penetrant ist, spüle ich ein zweites Mal mit der gleichen Menge Wasser und etwas weniger als einem Teelöffel Essig nach...
Bei mir hat Zitrone horrormäßig ausgetrocknet, ebenso klarer Essig. Versteh ich jetzt zwar überhaupt nicht, aber für mich ist naturtrüber Apfelessig echt super... Der Geruch verfliegt bei mir sobald die Haare trocken sind.
Bei mir hat Zitrone horrormäßig ausgetrocknet, ebenso klarer Essig. Versteh ich jetzt zwar überhaupt nicht, aber für mich ist naturtrüber Apfelessig echt super... Der Geruch verfliegt bei mir sobald die Haare trocken sind.
Achso, hab vergessen dazu zu schreiben dass bei mir die Rinse nur in Kombination mit einem Condi super Ergebnisse erzielt. Beides ohneinander hat keine so ne schöne Wirkung. Mit Condi allein sind sie zwar weich aber weniger glänzend und weniger gut kämmbar, und mit Rinse allein sind sie zu trocken und widerspenstig. 

Hallo Gemeinschaft,
ich hätte eine Frage zur sauren Rinse:
Wenn man sie mit Zitronensaft macht, nimmt man da frisch gepressten Saft? Oder geht auch der, den man in den kleinen gelben Fläschchen kaufen kann? Ich hätte auch noch reine Zitronensäure von Hartmann da. Wie viel würde man davon nehmen? Ist ja doch recht stark, das Zeug.
Ich habe die saure Rinse mit Balsamico-Essig ausprobiert und war vollauf begeistert. Die Haare glänzen weeesentlich mehr als ohne
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Haare bis in den halben Rücken gehen und, ursprünglich aschblond, seit Jahren schwarz getönt sind.
Danke für Eure Tipps.
ich hätte eine Frage zur sauren Rinse:
Wenn man sie mit Zitronensaft macht, nimmt man da frisch gepressten Saft? Oder geht auch der, den man in den kleinen gelben Fläschchen kaufen kann? Ich hätte auch noch reine Zitronensäure von Hartmann da. Wie viel würde man davon nehmen? Ist ja doch recht stark, das Zeug.
Ich habe die saure Rinse mit Balsamico-Essig ausprobiert und war vollauf begeistert. Die Haare glänzen weeesentlich mehr als ohne

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Haare bis in den halben Rücken gehen und, ursprünglich aschblond, seit Jahren schwarz getönt sind.
Danke für Eure Tipps.
- Rhiannon
- gesperrt
Die Plastikzitrone geht ... das Zitronensäurepulver geht auch ... wenn Du richtige Zitrone nimmst , solltest Du sie filtern , da man sonst so Fusseln von der Zitrone in den Haaren hat .
Das Mischungsverhältnis im allgemeinen : vom flüssigen (Essig/Zitrone) 1Esslöffel vom Pulver 1Teelöffel auf 1 l Wasser .
Das Mischungsverhältnis im allgemeinen : vom flüssigen (Essig/Zitrone) 1Esslöffel vom Pulver 1Teelöffel auf 1 l Wasser .
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
- BaluUndSeineKuh
Ich hab mir gestern in so nen 5-Liter Eimer ca. einen Liter recht kaltes Wasser reingefüllt, dann einen Spritzer aus der Plastikzitrone und neben die Dusche gestellt.
Dann hab ich mich geduscht und Haare gewaschen etc. Am Ende stand ich dann unter der schön warmen Dusche und hab das Wasser laufen lassen. Den Eimer hab ich dann genommen und mir direkt über den Kopf gekippt. Am Kopf gings, aber als dann das kalte Wasser über mich gelaufen ist war ich super froh, dass ich unter der warmen Dusche stand mit dem Rest vom Körper!!!
Wie macht ihr das denn? Genauso? War mein erster Versuch gestern

Dann hab ich mich geduscht und Haare gewaschen etc. Am Ende stand ich dann unter der schön warmen Dusche und hab das Wasser laufen lassen. Den Eimer hab ich dann genommen und mir direkt über den Kopf gekippt. Am Kopf gings, aber als dann das kalte Wasser über mich gelaufen ist war ich super froh, dass ich unter der warmen Dusche stand mit dem Rest vom Körper!!!
Wie macht ihr das denn? Genauso? War mein erster Versuch gestern

Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Hallo Sassisasa,
bei mir läuft es meist so, dass ich in eine 1,5l PET-Flasche ca. einen EL Zitronensaftkonzentrat (Plastikzitrone) gebe und das dann mit eiskaltem Wasser auffülle. Nach der Haarwäsche gebe ich das Gemisch dann langsam über die Haare und verteile es gut. So kann man den kalten Fluss ganz gut kontrollieren.
bei mir läuft es meist so, dass ich in eine 1,5l PET-Flasche ca. einen EL Zitronensaftkonzentrat (Plastikzitrone) gebe und das dann mit eiskaltem Wasser auffülle. Nach der Haarwäsche gebe ich das Gemisch dann langsam über die Haare und verteile es gut. So kann man den kalten Fluss ganz gut kontrollieren.

2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne
Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne
Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
- BaluUndSeineKuh