Stabile hexensichere Frisur für alemannische Fastnacht?

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blandine
Beiträge: 781
Registriert: 02.02.2010, 00:07
Wohnort: Nordlicht im Ländle

Stabile hexensichere Frisur für alemannische Fastnacht?

#1 Beitrag von Blandine »

Eine Bemerkung vorweg: Diese Frage poste ich mit Absicht nicht in dem Faschingsfrisuren-Thread, denn es geht um was völlig anderes. Ich brauche das genaue Gegenteil von bunt und auffällig. Nur wer je auf einem alemannischen Umzug war, kann das Problem ermessen...

Meine bisherige Lösung ist: Zopf flechten, diesen hochfalten und mit einer großen Patentspange am Kopf festtackern. Patentspange - kein Kommentar nötig (na gut, mit Haarpaddy geht es). Ich suche eine haarfreundlichere Möglichkeit, die Haare zu sichern und quasi verschwinden zu lassen. Sie sollten nicht merh als nötig zum Verwuscheln reizen (damit fallen kompliziertere Flechtfrisuren weg) bzw. selbiges einigermaßen aushalten. Mützen werden sowieso gern heruntergezogen, also sollte auch darunter eine stabile Frisur sein. Ein Haarstab wird garantiert gegriffen, desgleichen Krebse und ähnliches. Haargummis sind erst recht fatal - manche Hexen haben ganze Trophäensammlungen um ihren Besenstiel, und man steht da mit offenen Haaren, was ich vermeiden möchte.

Hat jemand eine bessere Idee als meine bisherige Notfrisur? Dies ist wirklich eine Extremsituation für die Haare. Zu Hause bleiben ist aber keine Lösung! Da ich fotografiere, stehe ich zudem in der Regel weit vorn, biete also Angriffsfläche...
Benutzeravatar
Merrick
Beiträge: 1514
Registriert: 17.04.2008, 22:47
Wohnort: bei Bremen

#2 Beitrag von Merrick »

Spontan würd ich Elling-Bun sagen.
Der hält mit Scroos oder Haarnadeln und sitzt bombenfest.

Bleibt die Frage, ob deine Haare dafür schon lang genug sind.
Ich denke, ab Midback sollte das hinhauen.

Ansonsten French Tuck?
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii
Benutzeravatar
Blandine
Beiträge: 781
Registriert: 02.02.2010, 00:07
Wohnort: Nordlicht im Ländle

#3 Beitrag von Blandine »

Das Problem ist halt, dass eine schicke Flechtfrisur erst recht dazu einlädt, sie durcheinanderzubringen... oder gar eine Handvoll Konfetti darin zu verreiben... oder man könnte mal untersuchen, wie das geflochten ist **wühl**... Hier unten gehrt es anders zur Sache als im rheinischen Karneval. Die Frisur sollte im Ernstfall auch ohne Spiegel und freihändig schnellstmöglich wiederherstellbar sein.

Danke trotzdem für die Vorschläge! Am French Tuck laboriere ich noch...

P.S. Haarlänge ist knapp Midback, das vergaß ich zu erwähnen, sorry.
VermissterTraum
Beiträge: 1329
Registriert: 05.10.2008, 15:29

#4 Beitrag von VermissterTraum »

irgendein dutt? mit kurzem elastischem stäbchen, man kann nicht wuscheln und man kanns schnell wieder machen, ohne spiegel.
keltischer knoten, lwb oder sowas.
Benutzeravatar
Merrick
Beiträge: 1514
Registriert: 17.04.2008, 22:47
Wohnort: bei Bremen

#5 Beitrag von Merrick »

Das Stäbchen ist wahrscheinlich auch schnell weg und dann steht man da...

Oder einfach flechten und den Zopf in der Jacke verschwinden lassen?
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii
TigerRabbit

#6 Beitrag von TigerRabbit »

French tuck fänd ich auch am sichersten, sieht auch relativ unauffällig aus. Wenns mit dem drunterstecken nicht klappt, kannst du ja nur das Zopfende verstecken und den umgeklappten Rest mit zusätzlichen Haargummis sichern - hält sicher bombenfest und du kannst den runterhängenden Teil ja unter Kragen und Schal verstecken.
Benutzeravatar
germanbird
Beiträge: 2844
Registriert: 08.11.2007, 00:18
Wohnort: nicht mehr MUC

#7 Beitrag von germanbird »

Wie lange sind denn deine Haare? Ich würde dir den AmishBun empfehlen. Hält (bei ausreichend Länge) ganz ohne Befestigungsmittel bombenfest!

Was auch super hält ist einen Franzosen zu flechten und den Zopf durch den Zopfteil am Kopf verweben. Hält bei mir auch ohne irgendwas super gut.
Benutzeravatar
ungluecksengel
Beiträge: 304
Registriert: 30.03.2008, 21:55
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von ungluecksengel »

Ja also wenn deine Haare lang genaug sind, würd ich dir auf jeden Fall den Amish Bun (s.o.) empfehlen. Der hält gut, und weil alle Haare nach spätestens 5cm in irgendeinem der Zöpchen verschwinden dürfte da auch nich viel zu verwuscheln sein.
Sonst vielleicht ne Gretchenkrone? http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=1739 die ist nicht ganz unauffällig aber hält mit nur einer Scroo auch bombenfest, je nach Zopflänge auch ohne. und ne Scroo werdense dir wohl nich rausorganisieren... noch dazu wenn du sie gut versteckst und praktisch unsichtbar ist.
und für noch kürzere Haare: vl... Cornrows? http://traumfrisuren.de/_images/kundenf ... f86-n1.jpg wenn die Strähnen am ende nich zu lang sind und du sie noch zu nem Zopf flechtest ist das echt sicher. Ich weiß allerdingst nicht ob du dir die Arbeit machen willst :lol:

liebe Grüße
engelchen
1b m ii, 116cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bild Bild Bild
Wändle
Beiträge: 183
Registriert: 17.01.2010, 21:52

#9 Beitrag von Wändle »

Flechtfrisuren fallen flach, okay
dnn muss man den nautilus ohne stab machen
dazu muss man nur wissen, wie fest man den ersten tang um die hand legen muss.
Hält ohne alles, wenn man weiß wie!
Benutzeravatar
Blandine
Beiträge: 781
Registriert: 02.02.2010, 00:07
Wohnort: Nordlicht im Ländle

#10 Beitrag von Blandine »

Das werde ich wohl nicht mehr alles bis morgen mittag lernen... Also gibt es diesmal wieder die Standard-Notfrisur. Aber danke für die Vorschläge, ich werde für nächstes Jahr üben. Wenn ich auch befürchte, das das alles viel zu interessant aussieht und Hexen- und andere Narrenpfoten eher anlockt...
Antworten