nachdem ich hier schon lange stillschweigend mitlese, wollte ich heute auch mal was posten.
Bevor ich hier her gefunden habe, war ich auf die Seite http://www.meinekosmetik.de gestoßen, weil ich immer wieder Kopfhautjucken von allen möglichen Shampoos bekommen hatte. Mir ist nun wichtig, dass die Zutaten natürlichen Ursprungs sind, was ich beim Selbstrühren ja am besten kontrollieren kann.
Mittlerweile mache ich dieses Shampoo immer selber, dessen Grundrezept von der obigen Seite stammt (wandle hin und wieder ab, probiere aus...)
ca. 2,5 mg Haarguar (pflegend, haut- und haarschützend, Schaumbildner, verdickende Eigenschaften)
65 g Betain und 15 g Sanfteen als milde Zuckertenside (werde beim nächsten Mal aber mal weniger nehmen)
20-25 mg Lavaerde (bin begeistert von dieser Erde, macht die Haare weich und sorgt gleichzeitig irgendwie für Volumen; aber ich komme leider nicht damit klar, ganz ohne Schaum nur damit zu waschen)
5 ml Plantessenz (pflanzlicher Auszug aus Fenchel, Hopfen, Zitronenmelisse, Mistel, Scharfgabe, 30% Ethanol; soll dennoch reizlindernd und beruhigend wirken, abgesehen vom etwas strengen Geruch habe ich damit auch nie Probleme gehabt)
ca. 3 ml Vit Haar HT (für feines, sprödes, trockenes Haar)
10 Tropfen Weizenprotein ("Repaireffekt")
80 ml dest. Wasser und 20 ml Aloe Vera Gel (wenn Aloe nich so teuer wäre, würd ich das Verhältnis ja zugunsten des Aloe Vera Gels ändern...)
Beim letzten Mal hab ich noch um ca. 1, 25 ml Fluid Lecithin Super ergänzt, aus emulgatorischen Gründen, weil sich die Lavererde immer so stark am Boden absetzte nach ein paar Tagen. Irgendwie hat es auch was gebracht. Der Erdekomplex setzt sich zwar auch immer noch irgendwann ab, aber wenn man es dann schüttelt, wird es nun wieder sehr schön cremig, mehr als ohne Fluid Lecithin. Ich komme dann viel besser zurecht beim Verteilen.
Was sagt ihr zu den Inhaltsstoffen? Würdet ihr noch was ergänzen oder bei den Tenside etwas ändern? ( Das Coco Glucotensid ist mir irgendwie zu teuer

In mein Sprüh-Leave in mache ich diese Sachen hier:
175 ml dest. Wasser
25 ml Aloe Vera Gel
10 Tr. Weizenprotein
2,5 ml Seidenprotein
5 ml Plantessenz
Ich sprühe es immer auf, nachdem ich mit Kokosöl eingeölt habe (hab ich mal hier irgendwo bei euch gelesen