"Spange" von Cerdic aus "King Arthur"

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bad-habit

"Spange" von Cerdic aus "King Arthur"

#1 Beitrag von bad-habit »

Hallo, hallo,

ich bin jetz neu hier und hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, hab schon verschiedenste Quellen dazu befragt und nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen :oops:

Ich liebe den Film "King Arthur" über alles und bin ein großer Fan von allem was mit Nordischem, Winkingern ect zu tun hat
In dem Film trägt der Sachsenkönig "Cerdic" eine Art Spange oder so in seinen Haaren, und das sieht total genial aus. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr wisst,
1. wie man diese Art Spange oder so nennt und
2. wo man sowas herbekommt, am liebsten internetmailorder oder so, Mittelaltermärkte werd ich dieses Jahr auch wieder abklappern

mfg,
Bad-Habit

ps: anbei noch ein foto von dem ding das ich meine:

Bild

Bild
Kat

#2 Beitrag von Kat »

das sieht für mich nach eingefädelten Holzperlen aus...

also Clipperlen gibt es bei Basler, die finde ich da aber nicht sonderlich hübsch.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
melisande

#3 Beitrag von melisande »

... oder so eine Art Mini-Keulenzopf. Antike Frisuren sind sehr schwer zu rekonstruieren, zu der Zeit war Brandbestattung üblich, soweit ich mich erinnere. Die Frisur ist nicht norwendigerweise historisch.

In manchen gegenden Europas hatten die Frauen sog. Schläfenringe, kleine Spiralen oder einfache Ringe zum Haare aus dem Gesicht halten oder als Schmuck im Stirnband (mehrere Trageweisen denkbar). Vielleicht ist das sowas ähnliches.

Metallspiralen für Strähnen gibt's bei Dawanda zu kaufen. Kannst Du sicher auch selber machen.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
bad-habit

#4 Beitrag von bad-habit »

vielen Dank ;)
Antworten