Guten Abend,
habe die SuFu nach so ziemlich allen Möglichkeiten zu dieser Frisur befragt. Heute habe ich seit längerem mal wieder Legend of the Seeker geschaut.
Davon mal abgesehen, dass die Serie überhaupt nicht zu den Büchern passt, und auch sonst recht seltsam ist, haben die Mord'Sith (eine Kriegerinnenkaste dort, um die mal kurz zu beschreiben) dort immer dieselbe Frisur. Mir scheint eine Art aufgerollter Zopf. Am besten sieht man sie im Film hier bei Cara. Ich glaube zumindest das es Cara ist.
Dieses Bild ist zwar nicht von Cara, aber man erkennt die Machart der Frisur dort sehr gut.
Alle der in der Folge vorkommenden Mord'Sith hatten diese Frisur, mir ist klar das das in dem Film vermutlich alles Kunsthaar ist, denn auch der Umfang der Zöpfe ist bei den meisten ziemlich groß, obwohl die recht fest geflochten sein scheinen.
Mich würden nun etwas interessieren ... wie lang müssen Haare dafür theoretisch sein? (Der Zopf geht bis zur tiefen Taille, fast Hüfte)
Mich würde ja auch interessieren wie das ohne Haarteil aussieht ... Meiner Meinung nach ist das ein strenger Geflochtener Pferdeschwanz, wo dann etwas aufgerollt wurde, anders kann ich mir nicht erklären wie der Zopf sonst da oben anfangen soll...
*** Originalbeitrag Ende ***
Name: Mord'Sith-Frisur - aus der Serie "Legend Of The Seeker"
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: Für die Originalfrisur ZU 12 und Waden- bis Bodenlänge, für Nachbauten aus zwei Zöpfen reicht Klassik
Handwerkszeug: Haargummis, Haarnadeln
- Schriftliche Anleitung für die Originalversion - nach Nessa454
- Einen sehr hohen Pferdeschwanz (etwa dort, wo ein Mittelscheitel enden würde) machen und mit Haargummi abbinden.
- Aus dem Pferdeschwanz einen Englischen Dreierzopf flechten und die Quaste abbinden.
- Aus dem Englischen Zopf einen Kometenknoten knoten.
- Den Knoten an der Basis gut mit Nadeln sichern, so dass auch der Haargummi gut verdeckt wird.
- Fertig!
Damit es bei dieser Version wie in der Serie aussieht, sollten die Haare bei ZU 12 schon Mitte Wade oder Bodenlänge haben, damit der Zopf nach der Verknotung auch mindestens Steißlänge hat. Wie die Frisur bei Nessa aussah, könnt ihr hier im Thread sehen.
- Schriftliche Anleitung für weniger Haarlänge - nach Armidala
- Der Dutt-Zopf:
- Mit einem Drittel der Haare einen sehr hohen Pferdeschwanz machen - mit Gummi und allem Pi Pa Po. Nehmt ein dünnes Gummi, ein Dickes würde man sehen. Die Basis sollte sich wie oben beschrieben hoch am Kopf befinden. Dann von da aus runterflechten. (wem der Duttzopf zu dünn ist, kann hier Kunsthaar mit einflechten oder Bänder.)
- Durchflechten bis es nicht mehr geht.
- Alternativ für mehr Volumen kann man auch einen flachen 4er oder 5er flechten.
- Den Zopf jetzt nach vorne Richtung Gesicht klappen und den Kopf auch etwas nach vorne neigen.
Der freie Zopf: - Die ungeflochtenen Haare (sollte etwa 2/3 aller Haare sein) jetzt so frisieren, als wollte man einen zweiten hohen Pferdeschwanz direkt unter dem ersten machen. die Basis sollte sich also direkt unter dem ersten hohen Pferdeschwanz befinden. Kein Gummi drummachen!
Haltet mit einer Hand nun den losen Pferdeschwanz oben fest und wickelt den geflochtenen Strang so lange drumherum bis es nicht mehr geht. Gut feststecken, das ist wichtig. - Bevor Ihr jetzt den losen Pferdeschwanz flechtet, teilt ihn einmal in der Mitte und zieht die Hälften auseinander, so dass der Dutt wie ein Gummi zum Kopf hin gedrückt wird.
- Danach den losen Strang flechten und die Quaste abbinden.
- Voilà ... fertig.
Je länger die Haare sind, desto mehr Volumen bekommt der Dutt.
- Weitere Varianten:
- Man kann die Haare am Oberkopf auch alle in einen Pferdeschwanz packen (in ein Haargummi), wovon man dann eine Strähne für den Duttzopf abteilt und den Rest für den frei hängenden Zopf verwendet.
- Man kann auch nur ein Viertel der Haare für den Duttzopf abteilen und daraus einen Crochet Chain Braid machen, der Länge frisst und dabei ein dickes Zopfmuster ergibt.
- Eine sehr ähnliche Frisur hat Carrie Fisher als Prinzessin Leia an Jabbas Hof in Star Wars, Episode VI getragen. Nessa/Haartraum hat hier ein Video dazu gedreht.
- Bilder:
- von Schneevogel
- von Fornarina
- von Schneevogel
- Videos:
- von Mischiefsmuse
- von Mischiefsmuse