
Nachdem ich mich hier eingelesen habe, möchte ich mein Haarziel auch schriftlich festhalten.
Und zwar hätte ich gerne hüftlange Haare in meiner Naturhaarfarbe mit gerader Kante. Das dürfte auch nur ein paar Jahre dauern...

Meine Haarodyssee (oder: Rot, rot, rot sind alle meine Haare...)
Angefangen habe ich vor knapp 30 Jahren mit hellblonden Löckchen, die im Laufe der Zeit zu einem dunklen Aschblond geworden sind. Im besten Teenageralter war ich dann der Meinung, meine Haare müssten kürzer und habe das mit einer Papierschere umgesetzt. Dann kamen die ersten roten Tönungen und als die sich nicht mehr rauswaschen ließen kamen die Haare erneut ab und wurden komplett blondiert. Darauf folgte eine Dauerwelle mit blonden Strähnchen... und als mir das auch nicht mehr gefiel, habe ich mir die Haare richtig rot gefärbt.


So im Nachhinein bin ich froh, dass mir zu keinem Zeitpunkt die Haare ausgegangen sind... nach rot kam lila, anschließende Blondierung, aschblond drüber - Ergebnis waren wunderbar grünliche Haare. Die rettende Idee einer Freundin waren dann erstmal Plastikhaare.

Weil aller guten Dinge drei sind, habe ich mir ein zwei Jahre später die Haare aber wieder rötlich-pink gefärbt...


Die Farbe mag ich immer noch wahnsinnig gerne, aber die Haare waren schon arg gummiartig. Also habe ich mir 'nen Betty Page-Gedächtnis-Pony verpasst und zu schwarzen Haaren gewechselt - ich dachte, dann wär der Kontrast zu der nachwachsenden NHF nicht so schlimm. Ich lag falsch.
Aus lauter Frust habe ich versucht, den Ansatz mit einem warmen Braunton anzugleichen.

Meine Zeit als Streifenhörnchen dauerte fast ein Jahr, dann ging es zum Friseur, radikal alle gefärbten Haare ab. Und weil ich es immer noch nicht gelernt hatte - blonde Strähnen! Bis Januar 2009 habe ich fleißig zu Hause weiter gesträhnt.
Letzten Sommer bin ich schließlich über die Codecheck-Seite gestolpert, habe sämtliche Pflegemittel und Kosmetika überprüft und bis auf meine Lieblingswimperntusche ALLES weggeworfen und mich mit Naturkosmetik eingedeckt.
Nach einem Jahr ohne Farbe und 9 Monaten NK sehen meine Haare mittlerweile so aus:

Um mein Ziel zu erreichen, brauche ich also vor allem Geduld - noch 22 cm, bis die V-Spitze an der Hüfte ankommt, rund 10 cm Blondieropfer müssen ab und durch Haarbruch und übermäßigen Einsatz der Schere sind einige Strähnen vorne wesentlich kürzer... die von mir angestrebte gerade Kante ist also noch in weiter Ferne.
Aber wenigstens schau ich hier nicht alleine den Haaren beim wachsen zu!
