Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
melisande
Beiträge: 1127
Registriert: 02.01.2010, 12:25
Wohnort: Niedersachsen

#61 Beitrag von melisande »

Was nützt mir Länge, wenn alles kaputt ist ... würde ich gerne sagen können. Aber so einfach ist das nicht. Bei 2 cm Längenwachstum in 3 Monaten zählt jeder mm, würde ich einen Radikalschnitt mahen, hätte ich so ca. 8 cm. Vielleicht müßte sogar noch mehr 'runter, denn ich habe über einem Ohr eine größere, kaputte Stelle. Nach jeder Wäsche verwandelt sich das Haar dort großflächig in knischende Wolle. Ich dachte immer, daß das Blondierleichen sind, aber es kommt wohl auch von drauf Schlafen. Mit 6-8 cm Haarlänge würde ich wieder jeden Morgen lange fluchend mit dem Fön vor dem Spiegel stehen, um mir etwas frisurähnliches zu machen, das sowieso den Vormittag nicht übersteht. Das schadet dem Haar und meiner Stimmung.

Die Zeiten will ich nicht wiederhaben. Nie nicht, das hatte ich seit ich 12 war. Hochstecken ist viel besser, geht schneller und hält den ganzen Tag. Vor allem fühle ich mich damit viel wohler. Wenn meine Stufen so lang sind, daß sie nicht mehr aus der Frisur fallen und ich mehr Frisuren machen kann, werde ich nochmal über stärkere Schnitte nachdenken. Bis dahin lasse ich beim Friseur Spitzen schneiden (das ist eher Microtrimm was sie dort machen, glaube ich) und pflege sorgfältig.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Benutzeravatar
fairypet
Beiträge: 2713
Registriert: 25.07.2008, 10:35
Wohnort: Frankfurt am Main

#62 Beitrag von fairypet »

Ich versuch da einen Mittelweg zu finden. Ich will ja nun lange Haare also steht bei mir Länge vorne, aber eben dicht gefolgt von Gesundheit. Deshalb pflege und hüte ich, und mache so ca. alle 3 Monate einen Microtrimm. Da meine Haare im Monat einen Wachstum von 0,5 - 1 cm aufweisen, kommt mit Microtrimms im Jahr nicht grad so viel rum, wie ich gerne hätte. S & D mache ich sowieso wo ich gehe und stehe und von daher kann ich die Länge gut vor die Gesundheit setzen.

Ich denke, dass hat natürlich auch was damit zu tun, in welchem Zustand die Längen sind, wenn man sie wachsen lässt und meine waren eben nie richtig kaputt.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Benutzeravatar
Berlin-Angel
Beiträge: 1006
Registriert: 27.01.2010, 14:23
SSS in cm: 87
Haartyp: M ii
ZU: 7
Instagram: @berlin.Angel.hairdream
Wohnort: Berlin

#63 Beitrag von Berlin-Angel »

Bei mir ist das auch teils teils.
Ich möchte lange Haare haben, aber die sollen natürlich auch gesund sein. Seitdem ich NK benutze sind meine Spitzen splissfrei, nicht trocken. Nur zwischendurch hab ich mal splissige Haare, die aber eh kürzer sind. Daher geht im Moment Länge vor, generell aber Gesundheit :wink:
Nach 12 Jahren LHN-Beisein von Hüfte zum Longbob geschnitten (DEZ 2021)
Möge das fröhliche Züchten von ganz vorne beginnen :D
Mal gucken ob ich das hier dokumentiere - "da" bin ich auf jeden Fall noch.
Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 5060
Registriert: 27.11.2008, 17:21
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Wohnort: Fürth

#64 Beitrag von Rebecca »

Gesundheit. Ich habe ohnehin schon Feenhaar. Wäre das auch noch ausgedünnt und fitzelig, sähe es nach gar nichts mehr aus. Ich mag keine knielangen Haare haben, bei denen man ab Midback hindurchsehen kann und der Rest eher an Spinnweben denn an Haare erinnert. Darum habe ich mich vor wenigen Wochen auch von fast dem ganzen Jahreszuwachs getrennt und 12 cm geschnitten. Das ist ungewohnt kurz gewesen (für eine Art Langhaargefühl braucht es bei mir auch sicher wieder noch mindestens 5 cm), aber mich haben die vielen herausstehenden Fitzel beim geflochtenen Zopf schwer genervt. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Schlafzopf, aus dem alles heraussteht, sonderlich haarschonend ist, wenn dann die einzelnen Spitzen herumscheuern.

Mit Spliß habe ich eigentlich kaum Probleme, hin und wieder ist mal ein geknicktes oder gekrisseltes Haar dabei, das wird dann entsorgt, aber ansonsten kann ich zum Glück sehr gelassen wachsen lassen. Wo kein Schnitt nötig, dürfen die Haare tun und lassen, was sie wollen - sie werden glücklicherweise (relativ) gesund lang :)
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Benutzeravatar
Waldgeyst
Beiträge: 1231
Registriert: 08.09.2007, 22:46

#65 Beitrag von Waldgeyst »

Ich bin auch einfach zu sehr auf eine gerade Kante fixiert um Länge über Gesundheit zu stellen. Noch ist es bei mir im Rahmen mit den Haarschäden allerdings wird es langsam wieder Zeit für einen Spitzenschnitt.

Als meine Haare anfang letzten Jahres so kaputt waren habe ich auch einfach mindestens 20cm abgeschnitten da ich einfach keine ausgefransten Spitzen mag...
1cM 7-8
Benutzeravatar
Sternenschatten
Beiträge: 671
Registriert: 20.01.2009, 11:53
Wohnort: Nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Sternenschatten »

Ich versuch auch ein Gleichgewicht zwischen beidem zu halten. Ansich möchte ich erstmal die 100 cm haben danach werd ich sie vermutlich eine Weile auf dieser Länge halten und auf Gesundheit/Dichte gehen. Viel auf einmal abschneiden will ich nicht, weil ich mich damit wahnsinnig unwohl fühlen würde. Ich pflege fleissig und steck sie hoch dann sieht auch keiner die ausgedünnten Spitzen.
1b F ii, 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Violett/Aubergine
Ziel: erstmal 100 cm, dann klassisch

Mein Projekt
Bild
lalue

#67 Beitrag von lalue »

momentan steht für mich länge im vordergrund.

möchte erst bestimmte länge erreichen (taille) bevor ich trimme.

um die gesundheit hab ich mich natürlich schon viele monate jetzt gekümmert, doch sind die enden ja aus zeiten, wo das noch nicht der fall war und das sieht man auch, wenn man ganz genau hinschaut (trockene enden, ausgedünnt).

dennoch würde ich jetzt abschneiden, was nicht so gesund scheint, so wäre der ganze anreiz für weiteres wachsen lassen bei mir dahin, da ich noch nie in meinem leben so langes haar hatte wie jetzt und das voll genieße und mich mit kürzerem haar ganz unglücklich fühle.

wobei so schlecht sehen sie ja auch nicht aus hatte da schon ganz andere zeiten.

lg lalue
Benutzeravatar
Fliegendes Kind
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2009, 13:08
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Fliegendes Kind »

Defintiv Gesundheit. Ich schneide mir relativ schnell mal 5 - 10 cm ab, wenn ich der Meinung bin, dass die Spitzen zu ausgefranst sind.
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer
PrincessLeia
Beiträge: 5564
Registriert: 05.02.2010, 09:42
Wohnort: BY

#69 Beitrag von PrincessLeia »

Ich versuche, beides in Einklang zu bringen.

Schneiden will ich erstmal nicht (außer regelmäßigem S&D), dafür wird fleißig gepflegt, eben so lange, wie die Kante noch anständig aussieht.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Benutzeravatar
chagrineuse
Beiträge: 1699
Registriert: 09.12.2009, 11:20

#70 Beitrag von chagrineuse »

Solange meine Haare noch sehr kaputt sind, steht bei mir die Gesundheit vor der Länge. Wenn ich nur noch ungefärbtes, gesundes Haare habe, wird das anders. :)
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Benutzeravatar
Aquamarin
Beiträge: 218
Registriert: 16.06.2009, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

adfadf

#71 Beitrag von Aquamarin »

Beides wäre toll, funktioniert aber leider noch nicht.
Sobald meine Haare über die Schulter wachsen, sieht
man, daß das letzte Drittel nicht gesund ist.

Da hilft nur Geduld und alle 3 - 4 Monate schneiden.
Ich nenne es liebevoll die Salami-Taktik - Stück für
Stück, ohne extrem an Länge zu verlieren :wink:
1cF i-ii
Wildkatzensilberbraun
gefärbt


Ziele:
APL (erstmal...)


Mein Projekt
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=7859
Benutzeravatar
Zoey
Beiträge: 3603
Registriert: 04.02.2010, 10:19

#72 Beitrag von Zoey »

Definitiv Gesundheit.
Ich finde lange kaputte Haare sind nie so hübsch wie kurze gesunde.
Wenn ich zwar lange Haare habe; aber sehr kaputte; habe ich persönlich da nichts von, wenn man die letzten 20 cm die Haare einzeln zählen kann :shock:
Ich schneide auch jeden Monat 0.5 -1 cm ; es dauert dann zwar länger mit der Länge; aber dafür sind die Haare dann gesund. Habe bis jetzt aber auch ein gutes Wachstum und schaffe so mit Schnitt einen cm pro Monat. Wenn die Haare sehr langsam wachsen ist das natürlich wieder ein Problem mit regelmäßigem Schneiden Länge zu schaffen.
Vg; Zoey
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
Benutzeravatar
ninah167
Beiträge: 1671
Registriert: 07.12.2007, 08:11
Wohnort: Österreich

#73 Beitrag von ninah167 »

derzeit definitiv länge!

da meine haare sehr langsam wachsen kann ich nicht dauernd spliss wegschneiden. ich habe über 2 jahre gebraucht um von schulter zu BSL zu kommen :? ab und an mal ein mikrotrimm muss reichen.

aber wenn sie endlich mal zwischen midback und taille sind (in den nächsten 2 jahren oder so :roll: ) werd ich sicher die kaputten sachen sukzessive wegschneiden.
1bFi (5 cm) /NHF: blond
meinemamaistblond
Beiträge: 132
Registriert: 08.10.2009, 22:25

#74 Beitrag von meinemamaistblond »

Mir ist erstmal die Länge wichtiger. Wenn ich sehe, dass der Spliss sich schneller hochfrisst, wie das Längenwachstum ist, muss ich wohl etwas schneiden. :( Aber dann mache ich Mikrotrimms.
Bis jetzt tröste ich mich mit der ausrede, dass ich noch keine vernünftige Schere besitzte. 8)
2bc M ii
Hüfte, mittel-hellblond gefärbt, ca. 25 cm NHF
Benutzeravatar
Ain
Beiträge: 2891
Registriert: 06.09.2009, 20:31
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Ain »

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich würde auch spontan 20cm abschneiden (mal wieder) nur damit die Haare wieder richtig schön und ungefärbt sind.
Auf der anderen Seite ist es natürlich interessatn und ein tolles Gefühlt wenn einen die Haarspitzen am Bauch kitzeln...
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
Antworten