Finya (1b) - 100cm bis Wacken 2013!!!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Finya

Finya (1b) - 100cm bis Wacken 2013!!!

#1 Beitrag von Finya »

"Das Jahr 2012 möchte ich so wenig wie möglich schneiden, da ich hoffe das Ziel meines Projektes zu erreichen, nämlich 100cmSSS!"
Sollte ich dennoch trimmen, halte ich das dann hier in einer Liste fest.:
Erster Trimm: 30.03.2012: 2cm
Zweiter Trimm: Ende August: 4cm
Zuletzt geändert von Finya am 23.12.2012, 20:18, insgesamt 11-mal geändert.
Finya

#2 Beitrag von Finya »

Hallo an alle, die das lesen!

Mein eigenes Tagebuch. Ich schreibe schon eine ganze Weile ein persönliches Haartagebuch auf meinem PC, aber ich freue mich viel mehr, wenn ich meine Erfahrungen an andere weitergeben und mich austauschen kann.

Also fang ich mal an:

Meine Haare:
Dicke der einzelnen Haare: M
Umfang: ii (fast iii - 9cm) -> nach HA wg Eisenmangel nur noch 8,5...
Zustand: glatt mit leichten Wellen (1b)

aktuelle Fotos / Länge: 91 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BildBild

Zum Thema Haarefärben:
Nach wiederholten Rauswachsenlass-Versuchen bin ich zum 2. Mal "rückfällig" geworden und daher sind sie seit Oktober 2012 (chem.)schwarz. Hatte aber eine heftige Reaktion auf eine Haarfarbe und gönne ihnen daher die Wintersaison Ruhe...
Was ich 2013 machen möchte, weiß ich noch nicht so ganz, färben lassen würde ich aber dann mit PHF beim Biofriseur.

Wäsche alle 7 Tage = CWC - ab und zu CO
2.C manchmal durch Kur ersetzen, wenn die Haare Pflege brauchen, oder auch mal erstes C. als Pre-Wash-Kur, wenn sie sehr viel Pflege wollen

Shampoo:
TBS Rainforest Moisture Shampoo erst mal abgesetzt wg zu viel Glycerin --> Kopfhautprobleme
Lavera Basis Sensitiv Shampoo mild duftet gut, schäumt sehr fein, macht sauber, entfettet nicht zu stark
Babylove mildes Pflegebad ohne Alk, SLS, Glycerin!!! Etwas schwer zu verteilen, bin aber zufrieden
Arya Laya Shampoo (Konzentrat) noch in der Testphase...
Alverde Coffein Shampoo Meine Haare scheinen es zu lieben, es wäscht gut, pflegt schön und sie fetten langsam nach

Spülung:
Alverde Birke/Salbei sehr leicht, mein Favorit für CO
Lavera Mangomilch reichhaltig, herrlicher Duft, bringt Glanz und Geschmeidigkeit
Honig immer ein wenig in die Spülung mischen - wirkt bei mir gegen Frizz
TheBodyShop Rainforest Moisture Condi Wirkung eher mäßig und mir daher zu teuer um es nachzukaufen

Kur:
Lavera Mangomilch-Kur macht meine superweich / bringt Feuchtigkeit

Prewash-Kuren:
Honig-Öl-Ei
Kokosöl-Honig-Condi

Öle:
Kokosöl - auf trockenem Haar
Jojobaöl, Klettenwurzelöl, Arganöl(!!!) - nur auf nassem Haar
Avocadoöl - wunderbar reichhaltig, verwende ich ab und an als Kur
TBS Beautifying Oil - Moringa - duftet herrlich und pflegt super zwischendurch

Sonstiges
Birkin Haarwasser mit Fett - gebe ich ab und an nach der Wäsche auf die Kopfhaut
Maria Pieper Weizenprotein Aufbau-Spray - kommt alle paar Wäschen in die Haare - wirkt bei mir wahnsinnig gut: Kämmbarkeit, Geschmeidigkeit, weniger Spliss

nach dem Waschen: vorsichtig kämmen und Öl + Haarwasser im Haar verteilen - flechten! Offen trocknen nehmen sie mir immer übel und werden strohig / frizzig bis unkämmbar...

Kräuter: /
NEM: ab und zu Bierhefe-Tbl. + regelmäßig Schüsslersalz Nr.11 (Silizea) --> Eisenkapseln seit Nov.2012
Nachtprogramm: Schlafhaube aus Satin

Frisuren

Einfach mal eine kleine Auswahl...Alle Bilder klickbar
BildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBild

History

Ich und das Thema meine Haare sind schon eine Story für sich! Ich habe eine Frisörin als Oma und schon früher war meine Devise: wenn ich mir mal wieder Lust auf was Neues hatte, dann einfach Omas Frisuren-Buch aufgeschlagen, auf eine Frisur getippt und ab gings! Dass ich nachher nicht aussah wie die Frau auf dem Bild war die eine Sache, eine ganz andere war, dass ich im Laufe der Jahre das Färben für mich entdeckt habe und über eine schwarze Gothic-Phase oder eine rote „Hexenphase“ meine Haare sehr geschädigt habe.
Als Kind hatte ich suuuperglatte Haare, fast wie Seide. Aber mit dem Topfschnitt meiner Oma sah ich eher aus wie Prinz Eisenherz :oops: Daher wollte ich mal wieder, was ich nicht hatte: LOCKEN! Also hieß das Desaster: Dauerwelle. Hat sich zu meinem Glück bald wieder rausgehangen.

Jetzt sind meine Haare nach einigen Färbungen und anschließendem Bleichen der Farbe und erneutem Färben + Silis entsprechend gesund.
Ich habe mir Spliss wegschneiden lassen und meine Haare weder geföhnt noch mit dem Glätteisen malträtiert, außerdem die Pflege und den Umgang komplett umgestellt!

Wie ihr seht hab ich meinen Haaren echt einiges angetan, aber zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen, denn mein größter Traum und das Ziel in meinem TB ist, wieder die glatten, seidigen Haare wie damals zu haben und das auch noch auf ca 100 cm Länge :D
Zuletzt geändert von Finya am 28.11.2012, 00:26, insgesamt 40-mal geändert.
Ain
#3 Beitrag von Ain »

Irgendwie kommt es mir stark bekannt vor, erst schwarz und danach rot zu werden...*grübel* Das sollte mal wissenschaftlich ausgeleuchtet werden.

Also lässt du auch rauswachsen, wie schön. Dauert auch garnicht lange...*hust* Der Gedultsfaden muss nur genauso lang sein, wie der "Is mir egal"-Faden. Ich zwibel weiterhin an letzterem. Dann mal viel von beidem.
Und: Fotos, Fotos, Fotos!!! Bitte...
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
Finya

#4 Beitrag von Finya »

Ja, ich hoffe mein geduldsfaden hält, aber das ist mit ein grund, warum ich mich hier richtig angemeldet hab :)
das schlechte gewissen, wenn man doch wieder sündigen sollte...

Fotos hab ich jetzt schon jede Menge, aber ich kämpfe noch mit meinem Programm, muss die Bilder ja bearbeiten und das will nich so wie ich das will! :evil:

Aber werden eine Menge folgen, versprochen!
Ain
#5 Beitrag von Ain »

Juhl. Ja dann hoffe ich mal mit dir. Ich hab auch noch eine Hürde von ein paar Zentimetern zu schaffen...
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
Finya

#6 Beitrag von Finya »

So sehen meine Haare zur Zeit aus:
oben Ansatz (leider nich so gut zu sehen) und die längen rot

Bild
Zuletzt geändert von Finya am 14.04.2010, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
Ljahna

#7 Beitrag von Ljahna »

*liebeliebeliebe*
Sooo tolle Haare! *schwärm*
Darf ich sie anbeten? Ja?
64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.08.12), 3bCii
Zwischenziel: 82cm/Taille
Endziel: Nicht vorhanden
Finya

#8 Beitrag von Finya »

JAAAAA ich kann fotos hochladen, howiiieeeeee!!!
wird beim draufklicken größer, hmm sieht a bisserl unscharf aus, aber liegt an meiner cam

So das wars erst mal für heute, morgen folgen noch Damals-Fotos und dann erzähle ich mal, was genau ich jetzt an meinem Haar-Procedere geändert habe, lohnt sich, denn man sieht schon erste erfolge :D
Finya

#9 Beitrag von Finya »

@ Ljahna:
oh das is aber lieb!!! :oops:
hab gar nich damit gerechnet, dass das hier überhaupt wer liest...
jut dann hör ich aber echt auf, muss morgen ar..früh raus
bis denne!
Ljahna

#10 Beitrag von Ljahna »

^.^
Also ich schon xD
Ich geb nur nich so oft irgendwelche Kommentare ab, weil ich noch ziemlich am Anfang steh.. :lol:
64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.08.12), 3bCii
Zwischenziel: 82cm/Taille
Endziel: Nicht vorhanden
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#11 Beitrag von Mai Glöckchen »

Warum sollte man dein TB nicht lesen? Bei dem Kopfschmuck... :D
Mir geht's da wie meiner Vorrednerin, ich schreib nicht überall was zu, wo ich gelesen habe. Obwohl ich generell galube ich viel schreibe... :roll:
und viel lese. :D
Werde öfter vorbeischauen und sicher auch ab und zu kommentieren. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Finya

Neues Pflegeprogramm

#12 Beitrag von Finya »

Hi!

ui das is echt lieb von euch, dann werd ich mal munter drauflos schreiben!

ps: der Kopfschmuck ist eine Metallforke, 2-zinkig, aber nich sehr groß, daher auch wunderbar leicht! benutze sie als Zierde, hat aber auch schon einen Cinnamon bei mir gehalten.
gibts für ca 5 Euro bei BB!
--------------------------------------------------------------------------------------

Pflege vor LHN-Zeiten:
"eine mit langen Haaren" war ich eigentlich schon immer, habe mich auch viel damit beschäftigt, nur leider falsch:
Färben, glätten, überpflegen mit Silis und und zu harten tensiden.
Habe aber noch nie jeden tag meine Haare gewaschen, weil die nich schnell fettig werden. Meine Haare waren irgendwann einfach nur lasch, hingen traurig runter, glanzlos, Spitzen trocken, kaputt und splissig
--------------------------------------------------------------------------------------

erste Änderungen:

-CWC-Methode
-kein Föhnen, Glätten...
-seltener Waschen
-KEINE SILIKONE
so was wäre da noch, also an produkten benutz ich gar nichts, kein festiger, gel etc

trage meine haare am waschtag offen, ansonsten immer zu, mal geflochten, mal Buns usw........

Fazit:
am Anfang hatte ich das gefühl, dass meine haare nicht richtig gewaschen werden mit alverde, hat auch nich gut geschäumt, aber waren dann doch sauber, nur einmal hatte ich wohl den hinterkopf nicht richtig erwischt, da hatte ich dann leicht fettige haare, aber das ist lustigerweise nach 2 tagen eingezogen

da ich vorher eh nur ca. 3mal in der woche gewaschen hab, war die umstellung auf 1mal nicht sehr schwer, do und fr würde ich damit zu keinem vorstellungsgespräch mehr gehen, aber schlimm ist anders

haare wachsen erstaunlich schnell nach, ansatz geht gut richtung ohren, und das beste: die neuen haare sind wieder glatt und superweich und irgendwie "saftig" (hmm das klingt komisch) fühlen sich einfach super an, kämme sebum ja auch brav in die spitzen aber die neigen trotzdem dazu, eher trocken zu sein, dafür nehme ich aber Kokos-Öl, da es sehr gut den haarschaft penetriert (ca5 mal die woche)

ich denke mit dieser pflege werde ich meine haare immer gesünder bekommen, die spitzen sind nich mehr hinzukriegen, hab denen einfach zu viel angetan, aber da ich auch einmal im monat mikrotrimme, kommt das nach und nach ab!

so da wars erst mal, fotos folgen noch!
lg an alle, Finya
Zuletzt geändert von Finya am 06.10.2010, 00:10, insgesamt 10-mal geändert.
Sternenschatten
#13 Beitrag von Sternenschatten »

Schööööne Haare ^^ hier komm ich öfter her
1b F ii, 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Violett/Aubergine
Ziel: erstmal 100 cm, dann klassisch

Mein Projekt
Bild
Finya

#14 Beitrag von Finya »

@sternenschatten:
daaanke, das is echt schön, was nettes zu seinen haaren zu hören!
andere, die so Foren nicht kennen, gucken meistens nur komisch, wenn ich ihnen davon erzähle.

bsp: meine banknachbarin meinte letztens, ob man nich flöhe bekommt, wenn man seine haare weniger oft wäscht :evil:

naja aber davon lass ich mich nicht aufhalten, also werden noch viele fotos, beiträge folgen!
Finya

#15 Beitrag von Finya »

Damals-Bilder:

schwarz gefärbt (Chemie):
Bild

nach der ersten "Rot-Blondierung: Ansatz
Bild
mein Ansatz war schon ein gutes Stück rausgewachsen, deswegen wurde er besonders...grell...

So sahen sie nach der dritten / letzten "Rot-Blondierung" aus:
Bild
dieses schrille Rot hat sich dann im Laufe der Zeit zu dem Rot entwickelt, dass ich weiter oben gepostet hatte...
Zuletzt geändert von Finya am 02.06.2011, 01:04, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten