klick
Ich finde das sieht echt schön aus und die Frau hat sowieso so megaschöne Haare

Schade dass meine Haare dafür noch zu kurz sind *g*
Sagt mal, von welchem Dutt genau ist das denn eine Variante?
Da steht knot bun bei den tags, aber hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden...

(ich hoffe mal, einen Thread zu der Frisur gibt es noch nicht)
Name: Chignon Bouclé (das ist Französisch und bedeutet Schleifendutt)
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Haarlänge: Eher längere Haare, bei kürzeren Haaren kann man die Haare in zwei Stränge teilen, s. Variation
Handwerkszeug: Haarstab/Forke
Schriftliche Anleitung - von Fornarina
- Den Haarstrang in die linke Hand nehmen und nach oben hin zu einer nach links gedrehten Schlaufe formen, wobei der Reststrang nach Kreuzen mit der Basis unter dem Anfang der Schlaufe liegt und auf der rechten Seite herabhängt. Die Schlaufe sollte schon ziemlich groß werden.
- Den Haarrest im Uhrzeigersinn ziemlich stramm um die Basis herum aufwickeln, bis alle Haare aufgebraucht sind.
- Die Schlaufe nach unten hin über die Basis klappen, so dass sie diese umrundet.
- Den Haarstab senkrecht und mittig oberhalb des Basisgewickels in den Dutt stechen, so dass er genau dort innerhalb der Schlaufe einsticht, wo Anfang und Ende der Schlaufe von der Basis abgehen.
- Der Haarstab durchquert senkrecht und mittig die Basis und tritt genau unterhalb des Basisgewickels und innerhalb der Schlaufe wieder aus dem Dutt aus.
- Die beiden Seiten der Schlaufe rechts und links etwas auffächern, so dass eine Schleifenoptik entsteht.
- Fertig!
Schriftliche Anleitung - von Fornarina
- Die Haare in zwei gleiche Hälften aufteilen (oben und unten)
- Mit der oberen Hälfte eine entgegen sonstigen Gewohnheiten recht große, nach links gedrehte Schlaufe formen, wobei der Reststrang nach Kreuzen mit der Basis unter dem Anfang der Schlaufe liegt und auf der rechten Seite herabhängt.
- Das Resthaar in Uhrzeigerrichtung um die Basis herum aufwickeln.
- Den unteren Teil der Haare ebenfalls um die Basis herum aufwickeln.
- Die Schlaufe nach unten hin über die Basis klappen, so dass sie diese umrundet.
- Den Haarstab senkrecht und mittig oberhalb des Basisgewickels in den Dutt stechen, so dass er genau dort innerhalb der Schlaufe einsticht, wo Anfang und Ende der Schlaufe von der Basis abgehen.
- Der Haarstab durchquert senkrecht und mittig die Basis und tritt genau unterhalb des Basisgewickels und innerhalb der Schlaufe wieder aus dem Dutt aus.
- Die beiden Seiten der Schlaufe rechts und links etwas auffächern, so dass eine Schleifenoptik entsteht.
- Fertig!
- Es ist wichtig, dass die Basis und vor allem das Basisgewickel bei diesem Dutt möglichst breit wird, so dass nach dem Stecken des Stabes beide Schlaufenhälften gut voneinander abgeteilt sind.
Video:
von Isaetno