Ich benutze grundsätzlich nur Shampoos ohne Silikone, bzw fast nur NK, weil ich sonst unglaubliches Kopfhautjucken usw bekommen.
Spülungen mag ich aber eigentlich mit Silikonen, momentan sehr die Rapid Repair von Herbal Essences, die ja auch angeblich nur Silikone hat die sich leicht wieder auswaschen lassen.
Dann find ich das okay. Die benutze ich jetzt aber auch nicht nach jeder Haarwäsche, weil ich trotzallem noch Angst vor einem Build-Up habe.
Aber ich denke nicht dass Silikone jetzt so unglaublich schädlich sind. Klar, auf der Kopfhaut würden sie sich absetzen, hätte man welche in Shampoos drin. Aber die vermeide ich ja. Somit sind Silikone für mich ein Schutz für die Haare, damit sie nicht noch mehr kaputt gehen durch äußere Einflüsse. Das sollte man aber mMn auch nicht übertreiben und die Haare eben auch pflegen, sodass sie unter dem Silikonmantel nicht kaputt gehen. Deshalb achte ich darauf, dass die Silikone die ich verwende halbwegs auswaschbar sind und dass ich sie nicht zu oft verwende.