Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Elvana

#106 Beitrag von Elvana »

Mir ist wichtiger, dass sie gesund sind und schön aussehen. Kein Spliss, viel Glanz und volles Haar. Das mit dem vollen Haar klappt aber leider nicht so ganz. Darüber ärgere ich mich total :( Ich wünschte ich hätte mehr Haar...

Ich schneide sie einmal in 1-2 Jahren. Das letzte Mal kamen 9 cm ab. Einfach deshalb, um die ausgefransten Spitzen loszuwerden (da reichen keine 3 cm).
Ich habe bisher immer mit Henna gefärbt, um sie nicht zu schädigen. Blöderweise ist meine Naturhaarfarbe viel zu hell für schwarzes Henna. Jetzt färbe ich sie gelegentlich mit Chemie. Nur so oft wie wirklich nötig. *seufzt*

Das mit der Länge geht ganz von allein super gut. Deshalb mache ich mir darum keine Sorgen. ;)
1bMii / 106 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) [Mrz12]
Ziel: klassische Länge
schnecki28

#107 Beitrag von schnecki28 »

Also mir ist eindeutig die Gesundheit wichtiger.
Deshalb schaffe ich es auch nie meine Haare lang zu bekommen.
Ich mag es nicht wenn die Haare brüchig sind oder Spliss haben.
Nass Schulterlang 2b mii 50 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bild
Lyss

#108 Beitrag von Lyss »

Anfangs war ganz klar die Länge wichtiger: Je länger sie wurden, um so motivierter war ich, am Ball zu bleiben. :wink:

Ich denke jetzt, ab etwas über BSL, würde ich ganz klar gesundes Haar vorziehen. Schließlich soll es noch länger werden! (Ich weiß nicht, ob man den gewünschten Längenzuwachs schafft, wenn sich der Spliss nur so nach oben frisst, oder die Haare einem einfach wegbrechen. :gruebel: -Glücklicherweise bin ich momentan von beidem verschont!)
2 a-b M-C iii & NHF
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ehemals 82 cm = Ü-Taille; "gezähmt" auf 65 cm; inzw. wieder bei: 72 cm; 09.07. --> 44 cm!

Bild
Lythande

#109 Beitrag von Lythande »

hmm. schwere Frage...

Das hängt eigentlich mehr von meiner Tagesverfassung ab... im Moment würd ich sagen: Länge
Wenn ich dann aber wieder Spliss sehe und kaputte Haare wird das Gesund wieder wichtiger....
2b M, Umfang 9cm, Hüfte
Echo

#110 Beitrag von Echo »

Nicnevin hat geschrieben:Ich denke, das kommt sicher auf die eigene Länge an, ob Gesund oder Lang präferiert.
Momentan oute ich mich als Längenfetischist - nämlich seit ich die Anfangsbilder von Luluwirrk gesehen habe.
Was sie aus ihren Haaren herausgeholt hat ist der Hammer! Und ich bereue seitdem jedes Mal aufs Neue, dass ich mir meine kaputte Mähne habe abschneiden lassen, wenn es tatsächlich möglich ist die Haare dermaßen gigantisch wieder herzurichten
(zumindest optisch - ich weiß ja jetzt nicht ob sie sich nicht total trocken anfühlen oder sonstwie Stress machen wie verkletten oder so - aber optisch ist die Veränderuhng einfach der Kracher!)
Hu, erstmal dankeschön! :oops:

Ich hab natürlich immer noch Spliss und Haarbruch, aber es hält sich in Grenzen! :D Wenn das Überhand gewinnen sollte, dann würde ich natürlich ein paar Zentimeter opfern. Aber durch die Pflegeumstellung habe ich es jetzt geschafft, dass ich nun seit fast einem Jahr keinen Spitzentrimm mehr nötig hatte! :D

Also auch bei mir gilt: Etwas Spliss/Haarbruch ist ab einer gewissen Länge einfach nicht zu vermeiden, aber wenn sie dann so kaputt sind, dass es einfach nicht mehr schön aussieht, sollte man sich von ein paar Zentimetern trennen. Die wachsen ja wieder nach! :wink:
Finya

#111 Beitrag von Finya »

Gesundheit
würd ich sagen, weil wenn ich meine haare einfach wachsen lassen würde, ohne auf spliss zu achten, S&D zumachen und zu ölen, dann würde der sich nach oben fressen und die haare würden abbrechen.
dann würden sie auch nicht wachsen, weil sie abbrechen.

für mich ist das kein entweder-oder-ding, eher so:
sind die haare gesund, dann folgt auch die länge :)
Luthienne

#112 Beitrag von Luthienne »

Ich bin grad mal bei Achsellänge angelagt, aber die Gesundheit meiner Haare ist mir auf jeden Fall wichtiger.
Was bringen mir lange Haare, die strohig, splissig und abgebrochen sind. Ich finde, dass das total ungepflegt aussieht.
Von daher achte ich drauf, dass sie zwar wachsen, aber Spliss wird gnadenlos abgeschnitten :D
1. Ziel: Färbeleichen weg
Mi1990

#113 Beitrag von Mi1990 »

Mir ist auch definitiv die Gesundheit meiner Haare wichtiger. Deswegen musste ich leider schon 3 mal ordentlich was wegschneiden kurz nachdem ich Taillenlänge erreicht hab. Aber dann ist immer alles so kaputt, dass eh nichts mehr weiterwachsen würde, wenn ich nichts abschneide (Soviel Haarbruch und Spliss). Diesmal will ich alles richtig machen und die Haare erstmal nicht mehr soviel offen tragen, vielleicht klappt es dann dieses Mal, dass ich meine Taillenlänge behalten kann :D
Bild
2cMii,<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 60cm
Ziel: Taillenlänge
Violetta
#114 Beitrag von Violetta »

Zur Zeit geht bei mir Länge vor Gesundheit :oops:
Ich habe die Schere rigoros verbannt, da ich in den letzen Jahren immer abgeschnitten habe was nachgewachsen war. Die Spitzen sind natürlich entsprechend ausgedünnt, aber da ich die Haare ohenhin fast immer hochgesteckt trage, sieht man es nicht. Mein Haarziel ist jetzt erstmal Taillenlänge um jeden Preis. Wenn die erreicht ist will ich anfangen nach und nach alle paar Monate die kaputten Spitzen azuschneiden. allerdings hält sich der Spliß in erträglichen Grenzen, ich kämpfe vor allem mit ausgedünnten Spitzen, der Rest ist leidlich gesund.
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
Rin

#115 Beitrag von Rin »

Im Mai wird es ein Jahr, das ich bis auf ein paar mm nicht mehr geschnitten habe. Dadurch sind sie vom Pixie jetzt bis auf die Schultern gewachsen, an den Seiten noch etwas kürzer. Trotzdem würde ich nicht zwangsläufig Länge präferieren, da ich sehr intensiv pflege. Kann mich da also nicht entscheiden, da im Moment beides parallel funktioniert :?: Aber wenn sie wieder so kaputt *wären* wie vor dem Pixie, würd ich die Schäden wohl eher rauswachsen lassen und immer mal wieder schneiden.
1bMii (7cm) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71 cm->taillenlang
Rins Reise
Bild
Quiesella

#116 Beitrag von Quiesella »

Länge ist ja schön und gut, aber ich denke einfach, dass man an langen Haaren, die sich anfühlen und aussehen wie Stroh, auch keine Freude hat. Solche Haare sehen dann auch in der tollsten Flechtfrisur nicht mehr schön aus, deshalb ist es mir definitiv wichtiger meine Haare gut in Schuss zu halten. Gesundheit scheint mir im Bezug auf Haare immer etwas hochgegriffen, schließlich bestehen die Haare ja aus abgestorbenen Zellen, sind also "tot".

LG Quiesellla
phoebe
#117 Beitrag von phoebe »

In meinem Zustand muss ich wohl eindeutig für Gesundheit stimmen...von der Länge habe ich mich schon lange getrennt (hört sich etwas komisch an). Ich hab mir gesagt, dass es erstmal wichtiger ist, das Ekzem und den Haarausfall wieder in den Griff zu bekommen.

Und ich freue mich, wenn das irgendwann besser wird, so dass ich vielleicht auf ein paar Zentimeter mehr wieder hoffen kann...
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Petitesse

#118 Beitrag von Petitesse »

Imo ist mir die Länge wichtiger (sie wurden seit dem 05.03.09 nicht mehr geschnitten/gemikrotrimmt, nur der Spliss wird regelmäßig rausgeschnitten). Fairytailig waren sie schon immer- dank Undercut.

Aber, wenn die nächsten 5cm geschafft sind geht es mir nur noch um die Gesundheit- also jeder Zuwachs wird abgeschnitten und die Stufen/der Undercut dürfen rauswachsen, vielleicht lasse ich sogar meine NHF rauswachsen. Aber erst einmal muss der Meter her.

Grüße
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
Susis_Föhn

#119 Beitrag von Susis_Föhn »

Ich muss mich leider editieren.

Gesundheit ist mir momentan wirklich wichtiger als die Länge.
Damals hatte ich ca über BSL lange Haare, blond, kraus und vor allem kaputt.
Momentan gehen sie mir etwas über Schulter und sehen 'saftiger' aus als sie jemals waren.

Zudem habe ich gestern irgendwo Julie Andrews gesehen und ich muss sagen, dass sie tolle KURZE Haare hatte (Hilfe, wo gehts zur Haaranorexiegruppe :shock: ), die gesund aussahen und ihr unheimlich gut standen.
Hier z.B sind mir ihre kurzen Haare gesund und kräftig viel lieber, als wären sie lang und ungepflegt.
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
giftedgirl

#120 Beitrag von giftedgirl »

Mir ist Gesundheit auch definitiv wichtiger als Länge.

Ich hatte früher (als Kind und Teenie ;)) immer gesunde Haare mit denen man alles machen konnte, hatte auch einmal dort lange gesunde Haare.
Dann bin ich weggezogen mit 19. Und zwar in ein Gebiet mit extrem hartem Wasser und hatte innerhalb von 3 Monaten im kompletten Haar Spliss und Haarbruch.
Da hat mir das lange Haar auch keinen Spass mehr gemacht :/

Man muss aber dazu sagen, dass mein Haar sehr schnell wächst (2,5 cm pro Monat) und deshalb trauer ich wahrscheinlich dem auch weniger nach als andere.
Haare: 2aFii
Umfang: 9cm
Länge: 106 cm; Preclassics

Don't wait for the storm to pass, learn to dance in the rain
Antworten