Hallo!

Mein Name ist Franziska und ich bin 20 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr, auf Grund einer vier Jahre andauernden Depression (Probleme Zuhause und in der Schule, Mobbing), die Schule (12. Klasse Gymnasium) abgebrochen und versuche nun mein Leben neu in den Griff zu bekommen. Dank einer Therapie geht es mir jetzt auch psychisch schon deutlich besser, nur das Problem mit meinen Haare besteht immer noch. Denn ich leide seit vier Jahren unter Haarausfall, der immer Ende August/Anfang September einsetzt und sich bis Mitte/Ende Dezember durchzieht (100+ Haare pro Tag, 300+ während/nach dem Waschen - JA, ich zähle meine Haare... Ist ein ganz böser Spleen.

)... Viele Ärzte vermuten den Zusammenhang mit der Depression, die auch in der Jahreszeit besonders schlimm war, andere sagen, es sei saisonal bedingt, andere behaupten es läge an meinem schlimmen Zink- und Eisenmangel, den ich schon seit knapp zwei Jahren mit Tabletten zu besiegen versuche. Mal sehen, wie es dieses Jahr wird!

Bis jetzt sind eigentlich immer alle meine Haare wieder nachgewaschen.
Eigentlich war ich noch nie mit meinen Haaren zufrieden, da sie ziemlich störrisch sind und ich scheinbar nie die richtige Pflege für sie finde, obwohl ich mir alle Mühe gebe... Ich bin auch sehr eitel und meine Haare sind eigentlich mein Ein und Alles, weswegen der ständig erneut einsetzende HA jedes mal eine Katastrophe für mich ist. Erst letztes Jahr, als ich auf NK (Alverde) umgestiegen bin, war ich das erste mal in meinem Leben richtig glücklich mit meinen Zotteln: Sie haben geglänzt, waren gesund, kräftig und voluminös... Bis zum nächsten Haarausfallschub im Herbst/Winter 2009, inkl. extremer Schuppen... Seitdem habe ich eigentlich nur noch Probleme mit meinen Haare und bin total unzufrieden.

Hier mal ein Vergleichsfoto:
Klick!
Auf dem ersten Blick mag man keinen Unterschied erkennen, abgesehen von der Länge, aber tatsächlich sind die Haare rechts frisch gewaschen und links haben sie den letzten Waschgang schon ein paar Tage hinter sich und sehen immer noch frisch, voluminös und toll aus.
Und genau da liegt mein Hauptproblem: Meine Haare haben total an Volumen verloren, fetten schnell nach, sind stumpf und trocken... Ich schiebe die Schuld mal auf das Anti-Schuppen-Shampoo.
Meine Missionen nun:
- Waschzyklus wieder hinauszögern (so wie früher: 1 Mal pro Woche)
- vom Anti-Schuppen-Shampoo wegkommen und wieder komplett auf NK umsteigen
- einige Rezepte aus diesem Forum ausprobieren

---> Einfach wieder tolle, gesunde Haare, mindestens so wie sie letztes Jahr waren, bekommen und weniger Angst vor HA haben!
Ich stelle jetzt auf verdünntes NK-Shampoo um, habe mir auch schon Proben bei Aubrey Organics bestellt und werde als nächstes mal die Ei-Öl-Honig-Kur ausprobieren, allerdings mit Naturjoghurt vermischt.
