Ich habe seit kurzem zwei solche Schlauchtücher. Die gabs bei C&A im Zweierpack für 5 Euro. Ich trage im Sommer gerne Kopfbedeckungen, weil ich immer Kopfschmerzen bekomme, wenn die Sonne so auf den Kopp knallt. Außerdem heizen sich meine Haare dann immer so extrem auf, da kann ich mir ein Spiegelei drauf braten

Außerdem mag ich es nicht, wenn die von der Sonne so ausbleichen. Dann haben dioe immer so einen Rotstich, der zwar an sich ganz hübsch ist, aber überhaupt nicht zu mir passt...
Jedenfalls hab ich schon ein bisschen mit den Tüchern rumgespielt und bin ganz begeistert. Die sind wirklich vielseitig und sehr angenehm zu tragen. Hier mal die Varianten, die mir am besten gefallen: (größere Ansicht durch draufklicken...)

Hier hab ich einfach den Duttrausgucken lassen. Das finde ichganz hübsch, weil man so noch was von den Haaren sieht und man seinen Haarschmuck trotzdem noch spazieren tragen kann

Hier hab ich das Ende einfach so lose runterhängen lassen. Das sieht zwar ziemlich nach Nonnenschleier aus, aber ist sicher sehr angenehm, wenn es wirklich heiß ist, weil der Nacken auch ein bisschen geschützt ist. Ich hab dann noch so einen bunten Schal umgebunden und vorne ein paar Strähnen raushängen lassen, damit es nicht ganz so...keusch wirkt.

Da hab ich das Tuch so ineinander geschlungen. So wie
in diesem Viedeo bei 1:05 Diesen zweiten Teil habe ich dann einfach über den Dutt gezogen.
Optisch gefällt mir die erste Variante am besten, aber wenn es wirklich heiß ist, ist mir das eh alles egal - da riskiere ich lieber bescheuert auszusehen als einen Sonnenstich zu bekommen