Huhu Tani,
ja, bei deinen tollen Haaren würde ich auch nur offen tragen...

(aber nee, das häufige Offentragen mache ich ja eh schon

)
Ich denke bei Stufen kommt es auf die allgemeine Haarstruktur an und die Länge: Schau mal bei Caterpillar, da sehen die Stufen total schön und natürlich aus.
Auch bei Locken können Stufen toll aussehen... Dann gibt es Volumen!
Bei uns Wellies (obwohl ich eher ein leichter Wellie bin und du ja Richtung 2c gehst) ist es von Fall zu Fall unterschiedlich.
Bei dickerem Haar können da Stufen gut aussehen, bei feinerem Haar eher nicht.
Wenn man bei welligerem Haar stuft, dann lieber leichte und natürliche Stufen, nicht solch abgehacktes Zeug, wo dann am Ende nur noch 3 Härchen hängen

... Das ist ja genau das, wovor es vielen Züchtern graust!
Die Haarfotos sind echt hübsch... Vorallem die leichten Wellen, die übers Haar verteilt sind und diese Kringelwelle auf dem Ohne-Öl-Bild!
Es ist zwar schade, dass Locken mit Haarseife nicht mehr funktionieren (jaja, ich habe den Kommentar letztens gelesen), aber deine Wellen sehen auch sehr schön aus und auf dem linken Bild glänzen deine Haare sehr schön.
Der Farbton von den letzten Bild ist echt schön... Beinahe genauso wie dein damaliges Hellblond... Nur halt dunkler und rötlicher...
Bereust du es mittlerweile es dukler gegangen zu sein, oder sagst du, dass es einfach mal was anderes war, a la "A change is gonna come".
Bzgl. Stumpfheit / Trockenheit: Du könntest doch Haarseife mit CO abwechseln oder?
Dann könnten sie einmal eher gepflegt werden und einmal gereinigt...
Oder vlt. ist auch die Überfettung zu niedrig und du brauchst eine Seife mit etwas mehr Fettinhalt und niedrigerer Reinigungskraft...
Alles Liebe, Timmy