Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silbermond

#1141 Beitrag von Silbermond »

*Schnappsilein bei den Ohren pack und festhalt* Daageblieben! :D
Hey, ich hab am Oberkopf - da, wo ich messe - M Haare. Naja, grad eben so M. Mit dieser Pracht komm ich auf knappe 7 cm Zopfumfang. Ab 20 cm Länge werdens F Haare, da hab ich den Umfang noch nie gemessen, tu ich mir wegen Taper usw. einfach nicht an 8)

Post Numero 3 dieses Threads:
Gwendolyn hat geschrieben: Also unter dünnes Haar/wenig Volumen verstehe ich die Bezeichnung
i - bis 5 cm Umfang und
ii - bis 7 max 8 cm
Da steht nix von keine Locken und auch nichts von nur F-Haare!

Liebe Grüße!
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#1142 Beitrag von schnappstasse »

Silbermond hat geschrieben: Hey, ich hab am Oberkopf - da, wo ich messe - M Haare. Naja, grad eben so M. Mit dieser Pracht komm ich auf knappe 7 cm Zopfumfang. Ab 20 cm Länge werdens F Haare, da hab ich den Umfang noch nie gemessen, tu ich mir wegen Taper usw. einfach nicht an 8)
Dazu fällt mir ein Blogg-Eintrag von TNH ein. Da geht es darum, dass es eben nicht nur eine einzige Schuppenschicht gibt, sondern verschiedene Layers... äh... Schichten. Meine Angst ist daher auch ein bischen, dass das starke Ausdünnen nach unten auch daher rührt, dass die einzelnen Haare nach unten hin feiner werden, weil sich nach und nach die einzelnen Schichten ablösen. Ich hab das allerdings nie messen lassen und kann es mit bloßem Auge auch nicht erkennen. Hoffentlich kann ich diesem Effekt mit meiner Art der Pflege entgegenwirken...
Bild
Thranduil
#1143 Beitrag von Thranduil »

Ich glaube ich kann mich hier auch einreihen. Und ich denke man kann aber auch durchaus mit dünnen Haaren ein gewisses Volumen haben. Wenn man z.B. dünne Haare hat aber dafür sehr viele. Und wenn ich so drüber nachdenke.. ich glaube als meine Haare kürzer waren waren sie möglicherweise auch ein wenig dicker.
Und nochmal von vorne..
2cmii
"Give 'em some haggis an' tell 'em I'll be right there!"
lalue

#1144 Beitrag von lalue »

silbermond,

du beeindruckst mich einmal mehr mit deinem wissen.

ich bin auch ganz gegen volumenfördernde mittel.
stylingprodukte, die ich früher schon selten verwendete, hatten bei mir immer ein ergebnis: haare wurden steif und trocken, je nachdem wie steif sie wurden knickten sie auch schon mal ab!!!

auf sowas kann ich gerne verzichten. v.a. auch auf aufquellung und aufrauhung.

da hab ich lieber schlapp anliegende haare, die dafür weich sind und seidig glänzen.

noch eine frage:

du schreibst:
Cassia funktioniert für einige Zeit, wäscht sich aber sukzessive wieder raus. Die mechanische Belastung ist allerdings auch nicht so ohne.

was meinst du hier mit mechanischer belastung?

durch reibung wegen des aufgetragenen breis bis dieser wieder vom kopf gewaschen ist?

lg lalue
Silbermond

#1145 Beitrag von Silbermond »

lalue hat geschrieben:noch eine frage:
was meinst du hier mit mechanischer belastung?

durch reibung wegen des aufgetragenen breis bis dieser wieder vom kopf gewaschen ist?
lg lalue
Oh sorry, erst jetzt gelesen. Bin derzeit wenig hier und genieße meine haarige Normalität :)
Ja genau, ich meinte die Reibung damit. Ich selbst bin davon abgekommen - sehr viel Aufwand und Belastung für einen Effekt, den mir eine gute Spülung oder eine gerbstoffhaltige Rinse (Grüntee etc.) genauso bringt. Aber jedes Haar ist anders und jeder muss selbst wissen, was er macht und was nicht. Wenns das Haar verträgt, ist alles gut.

Lieben Gruß!
Sirrpa

#1146 Beitrag von Sirrpa »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mit meinen dünnen fisseligen Haaren ziemlich unglücklich und hätte gerne schönere Haare.
Deshalb ist dieser Thread für mich genau richtig und ich hoffe, hier Austausch mit anderen Feinhaarigen und gute Pflegetipps zu bekommen.

Mir geht es eigentlich wie Franzi es ein paar Seiten vorher in diesem Thread für sich beschrieben hat, ich kann das absolut nachvollziehen.
Dabei sehen Franzis Haare auf dem Avatar übrigens sehr schön aus!
Meine finde ich nicht schön, *heul*
Franzi296 hat geschrieben:Hallo ihr!

habe einen Umfang von ca. 4cm... da ich auch noch Haartyp 1a bin sehen meine Haare absolut sch***e aus... :( ich bin so unglücklich mit meinen haaren..

alle frisuren sehen dürftig und nach nix aus, haare offen tragen ist auch nicht das wahre..meine haare hängen strähnig und traurig runter.. :(

dauernd werde ich auf meine Haare angesprochen, ob beim frisör oder von bekannten.. kommentare wie "deine haare sind voll komisch, so dünn" machen mein haarego total kaputt..ich könnte heulen wenn ich mädls mit schönem vollem haar sehe , ich wünsche mir echt nichts sehnlicher als dickes dichtes haar. vorallem muss ich so vorsichtig mit meinem haar umgehen, extrem vorsichtig waschen kämmen frisieren etc sonst brechen oder reißen sie sofort ab... deshalb schaffe ich es auch einfach nicht mein haar lang zu züchten...

es gibt einige möglichkeiten das haar voller wirken zu lassen, allerdings halten frisuren o.ä nicht und fallen sofort zusammen.. ich möchte einfach das mein haar dicker nachwächst..
am traurigsten macht es mich dass ich in er öffentlichkeit nie menschen mit so dünnen haaren wie ich sie habe sehe, dann denke ich mir immer ich bin die einzige mit diesem schicksal

:(
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Sirrpa

#1147 Beitrag von Sirrpa »

Ich muss jetzt mal ein wenig doof nachfragen nach diesem berühmten Zopfumfang...also 5-7cm gilt auch noch als "dünn"???? *staun*
Oh je, was habe ich denn dann für Haare?????
Wenn ich meine Haare mal mit den Händen im Nacken zusammennehme fühlt sich das wie schätzungsweise allerhöchstens 2 cm Durchmeser an.....*heul* Dann kann ich das doch vergessen mit dem Wachsen????
Fühl' mich grad blöd....
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
mein projekt
Marduk

#1148 Beitrag von Marduk »

Umfang ≠ Durchmesser :!:
79 cm (06.12.09) - Taille Bild
----
It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.
Timmy

#1149 Beitrag von Timmy »

Nicht verzweifeln, Sirrpa!
Auch du kannst es schaffen, auch wenn es vlt. anfangs unendlich scheint!
Wie ist denn dein Haartyp?
Hier kannst du ihn bestimmen... Vlt. täuschst du dich ja und schätzt deine Haare vollkommen falsch ein.
Um den Durchmesser geht es beim Haar-Umfang nicht... Das wäre ja schlimm für uns Feenhaars :? !
Du nimmst ein Maßband und legst es irgendwo an dem Pferdeschwanz an.
Dann legst du es um ihn herum und wenn das Maßbald sich an einer Stelle berührt, kannst du etwa messen, wie groß dein Haarumfang ist.

Nein, 7,5 cm ist europäischer Durchschnitt.
5-7 cm sind unterer Durchschnitt und erst Haare unter 5cm gelten lt. Fia als dünn.

Man kann aber viel Umfang, der verloren geht, wieder gut machen:
Wenig chemische Belastung wie Blondierung, Dauerwelle und / oder Glättungen, dafür auf Alternativen umsteigen (z.B. Strähnchen ziehen statt ganz zu blondieren, statt Glättungen Keulenzopf ausprpbieren etc.).
Vlt. schauen, ob es mildere Shampoos gibt (siehe unsere Produkte-Ecke oder Codecheck.info) und versuchen den Waschrythmus rauszuzögern.
Es gibt einige Feenhaars, die benutzen kontrolliert Silikone, andere benutzen keine.
Da musst du schauen, wie du damit zurecht kommst...
Du könntest auch mal Henna bzw. Pflanzenhaarfarbe ausprobieren...
Da sich Henna um die Haare legt, kann es von Anwendung zu Anwendung kräftiger werden und ggf. dicker.
Zum Färben gibt es da verschiedene fertige Pflanzenfarbmischungen wie Logona oder Lush Henna oder du kannst dir PHF selber anrühren siehe henna-und-mehr.de

Wenn du keine Farbe möchtest, gibt es Cassia oder die Logona Pflanzenhaarkur.
Sie funktionieren wie Henna, außer das sie nicht färben.

Natürlich kannst du deine Haare wachsen lassen!
Hier in diesem Thread haben schon viele User/innen, die ähnliche Probleme hatten wie du, geschrieben, die damsls fisselige und kurze Haare hatten.
Schau dir jetzt mal Silbermond und / oder Rhiannon an: Beide haben mittlerweile lange, gesunde und glänzende Haare, trotz Feenhaars.
Jeder kann es schaffen, auch du, glaub nur an dich und befolge einige dieser Tipps!
In ein paar Jahren wirst du auch schöne, gesunde, lange Haare haben!
Du kannst es schaffen!

Alles Liebe, Timmy
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Kat

#1150 Beitrag von Kat »

im Übrigen, nicht im Nacken messen, lieber auf dem Hinterkopf, das machen alle hier und meist ist das Ergebnis dann nicht mehr sooo erschreckend :wink:

im Nacken hätte ich auch einen i-Umfang ^^°
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#1151 Beitrag von Rebecca »

Ich finde es etwas schwierig auf dem Hinterkopf zu messen. Klar habe ich dann mehr Haare, aber wie finde ich den Meßpunkt wieder? Mir gelingt das nicht so wirklich gut und ich möchte ja eigentlich Vergleichswerte, keinen Einmal-Wert. Darum messe ich "knapp überm Nacken", an einer Stelle, die ich immer finde. Auch wenn dabei dann nur traurige 5,5 cm herauskommen. Mitten oben auf dem Kopf sind es dann schon 7 cm, aber da habe ich nie die exakte Stelle wiedergefunden, und ich messe doch deshalb, um zu wissen, ob mein Umfang sich verändert.

Das Wort "fein" bezeichnet auch zwei Begriffe: ein einzelnes Haar kann fein sein und man kann trotzdem einen großen Umfang haben, und der ganze Umfang kann gering sein. Das wird dann aber mit den i angegeben, "fein" bezieht sich erst einmal nur auf die Struktur des einzelnen Haares selbst.

Tatsächlich gibt es haarschädigende Methoden, die den Umfang (zumindest übergangsweise) erhöhen: blondieren rauht die Schuppenschicht auf. Die Haare sind dann jedes einzelne für sich "dicker" - das gibt schon einiges mehr an Umfang. Nutzt aber wenig, wenn die Haare dann trocken, spröde und empfindlich sind und schnell abbrechen - wie das aussehen kann, sehe ich jeden Tag in der Uni. Da sitzt eine eigentlich feinhaarige Frau vor mir, die ihre Haare gnadenlos weißblondiert hat, und das ist eine einzige Fisselei. Wenn sie sich mal einen Zopf flicht, hat der zwar gar keinen so schlechten Umfang, aber dünnt nach unten enorm aus, und die ganzen Haare sehen eher aus wie Plastik denn nach Haar. Das würde ich also niemandem empfehlen, nur um mehr Umfang zu gewinnen - der Verlust an anderer Stelle ist viel zu hoch. Dann eher (auch farblose) Henna-Kuren - die verleihen auch mehr Umfang, legen sich dabei aber wie eine Schutzschicht um die einzelnen Haare und machen sie so dicker. Da muß man aber auch aufpassen: die mechanische Belastung beim Auswaschen ist nicht ganz ohne, und manche Haare macht auch Henna trocken und spröde. Da hilft, wie bei allem hier im LHN, nur: ausprobieren, ausprobieren und im Idealfall dokumentieren, damit man hinterher noch weiß, was jetzt gut und was schlecht war :)
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Sirrpa

#1152 Beitrag von Sirrpa »

Danke für die lieben aufbauenden Worte und Tipps, danke, toll.
Das hat mir doch gleich Mut gemacht! Tschakkah!!!!
Also nach den Einteilungen im Link (Danke Timmy!) bin ich wohl 1b, F oder M (???), i
mein projekt
Rhiannon
gesperrt

#1153 Beitrag von Rhiannon »

Mal eben aus den Haarpflege Fragen herauskopiert :wink: :

Das Dritte Merkmal: Das Gesamtvolumen des Haars

Die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammenfassen, der so viel Haare wie möglich fasst.
Es geht weniger darum, dass das gut aussieht, als darum, dass alle oder fast alle Haare im Zopf sind.
Wenn so der Pferdeschwanz mitten auf dem Kopf sitzt, muss er da eben hin.

Nicht einfach da messen wo man möchte :) ... das kann man dann ja immer noch machen ...
aber fürs Forum zum Vergleichen sollte es schon einheitlich gemacht werden ... vielleicht auch besonders von den Moderatoren ...

Sirrpa , lese Dich erst einmal ein und mit Geduld und richtiger Behandlung wird auch Dein Haar schön !
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#1154 Beitrag von Rebecca »

Rhiannon hat geschrieben:Nicht einfach da messen wo man möchte :) ... das kann man dann ja immer noch machen ...
aber fürs Forum zum Vergleichen sollte es schon einheitlich gemacht werden ... vielleicht auch besonders von den Moderatoren ...
Ich fühl mich mal angesprochen... was hat mein Moderator-Sein mit meiner Meßmethode zu tun? Wie ich oben schon schrieb, alle Haare in einen Zopf: 7 cm. Alle Haare an meinen Meßpunkt: 5,5 cm. Ändert das jetzt irgendwas am Feenhaardasein, und wie hängt es mit dem Moderatorensein zusammen? *kopfkratz*
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Rhiannon
gesperrt

#1155 Beitrag von Rhiannon »

Rebecca hat geschrieben:Ich fühl mich mal angesprochen... was hat mein Moderator-Sein mit meiner Meßmethode zu tun? Wie ich oben schon schrieb, alle Haare in einen Zopf: 7 cm. Alle Haare an meinen Meßpunkt: 5,5 cm. Ändert das jetzt irgendwas am Feenhaardasein, und wie hängt es mit dem Moderatorensein zusammen? *kopfkratz*
Liebe Rebecca , alle Haare in einem Zopf sind bei Dir 7cm ... *freu* ... warum willst Du Dein Haar "kleiner" machen als es ist ?

Wenn jede so misst wie sie möchte , können wir uns dieses hier ersparen . Die Messerei soll doch dem Vergleichen dienen und sollte somit einheitlich durchgeführt werden .

Meinst Du nicht auch ? :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Antworten