Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Cassandra

#721 Beitrag von Cassandra »

Wenn ich mir die Avas von Rhiannon und Silbermond (ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen) anschaue, dann fände ich es mehr als schade, diese Mähnen abzuschneiden, aus welchen Gründen auch immer.....

Und nicht jede Frau jenseits der 50 bekommt dünnere Haare, bei den meisten bleiben sie so, wie sie waren.

Meine Mutter ist 83, meine Schwestern sind 60 und 57 und alle 3 haben immer noch beneidenswert dicke Haare (auch wenn keine von ihnen die Haare lang trägt :wink: )
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#722 Beitrag von celluloide »

Minafelicia hat geschrieben:Du würdest deine geliebten Haare abschneiden, der Umwelt zuliebe? Pfeif doch auf die schnöde Umwelt, wenn sie lästern will, dann findet sie auch so einen Grund.
Ist doch schade, wenn du unglücklich bist, nur weil andere ein Problem haben könnten
Die armen,aaarmen Leute, die nicht wegsehen können.
Oder andere einfach so sein lassen, wie sie sein möchten.
Tja,schade was.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#723 Beitrag von lusi »

Mina du hast einerseits auch recht, warum für die anderen das machen ?
ich finde das ist ansichtsache...ich muss immer an 2 meiner kolleginnen denken, die ständig mit fettigen haaren zur arbeit kommen und ich mir denke...wie eklig sieht die denn wieder aus, kann die sich nichtmal waschen? wieso muss sie das anderen antun, die sie dann angucken...ich finde das beispiel an meiner kollegin ist vllt. etwas übertrieben aber es trifft es in etwa auf den gleichen punkt...
ich finde es respektlos anderen gegenüber wenn man in einem zustand in die öffentlich geht, die eben garnicht geht, sowie mein oben genanntes beispiel...man muss sich doch zurecht machen sei es um haare oder kleidung etc...
deswegen spreche ich auch darüber wieso es einige ältere damen trotzdem machen, in die öffentlichkeit gehen mit haaren die echt nicht aussehen bzw. einfach nicht gut aussehen nur weil man unbedingt auf seine meinung behaart, nee ich tu das was ich will, anstatt sich in eine richtung zu verändern die für beide seiten gut ist. Damit zeigt man das man auch verhandeln kann und nicht mit einem sturkopf durch die welt irrt.
Manchen menschen kann man es einfach nicht bewusst machen, ob jetzt etwas gut oder schlecht ist was sie gerade tun, sie sind nicht diplomatisch und sind von ihrem handeln überzeugt, auch wenn es nicht richtig ist...

so genug off topic ^^
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
celluloide
#724 Beitrag von celluloide »

Wenn du weißt, dass besagte Dame fettige Haare hat - warum musst du sie angucken müssen? 'muss' impliziert ja immer einen Zwang, also wer zwingt dich?
Fettige Haare tun niemandem weh.
Genauso wenig wie kahle Stellen am Kopf.
Oder 'dünne' Haare.

Audre Lorde

Georg Büchner
Tanita
#725 Beitrag von Tanita »

LuSi hat geschrieben:man muss sich doch zurecht machen sei es um haare oder kleidung etc...
Sehe ich NICHT so.
Solange man sauber und nicht stinkend rumläuft.
Und ob Haare strähnig sind, weil sie fettig sind, oder strähnig von Haargel ist mir persönlich egal, sind ja nicht meine Haare.

*tanitasturkopfist* :wink:
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#726 Beitrag von Ischtar »

Meine Mutter hat überhaupt kein dünnes Haar, auch wenn sie das immer glaubt. Sie ist der Meinung, dass ihre Haare viiiel dünner als meine sind, dabei sind ihre einfach nur wesentlich glatter und nach meinem Empfinden kaum dünner (ich hatte sie neulich mal in der Hand).

Ich kann mir eher vorstellen, dass "ältere" Frauen von der ewigen Färbe- und Dauerwellerei irgendwann dünneres Haar bekommen, hormonbedingt kann das zwar auch sein, aber eher nicht die Regel.

Allerdings bekommt man in diesem Forum sowieso imho eine etwas verschoben Vorstellung von Haardicke (ich wurde auch sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen geholt, die reale Welt ist mir diesbezüglich lieber).

Zur Altersfrage: Ich glaube sowieso, das Alter, das im Ausweis steht, ist heute eher relativ. Wenn meine Mutter über alte Leute lästert, weise ich sie normalerweise darauf hin, dass sie fast und mein Vater über 60 ist :wink: Und ich habe vor zehn Jahren noch gedacht, mit 30 ist man endgültig erwachsen...
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
SweetClover

#727 Beitrag von SweetClover »

Ich bin auch der Meinung, dass jeder so rumlaufen darf, wie er/sie will. Geht mich nix an. ABER gefallen muss es mir natürlich nicht. Weiße lange Haare gefallen mir persönlich z.B. nicht, aber das kann jemandem, der sich damit schön fühlt, herzlich egal sein. Gibt bestimmt auch genug Leute denen meine Haare aus welchen Gründen auch immer nicht gefallen. Ist ihr Recht, und mein Recht ist es, so rumzulaufen, wie ich will. 8) Toleranz ist hier das Stichwort. :-)
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#728 Beitrag von Rebecca »

Wer kein Problem damit hat, sich für andere zu verbiegen, dem sei es unbenommen, "sich zurechtzumachen müssen". Ich hätte damit ein Problem - wenn mir jemand sagt "Sie bekommen die Stelle nur, wenn Sie sich die Haare abschneiden" würde ich mich sehr wahrscheinlich freundlich bedanken und gehen (wahrscheinlich weil - man weiß ja nie). Sicherlich muß man sich gerade in der Arbeitswelt ein wenig anpassen. Solange man selbst damit leben kann, wie gesagt, alles fein... aber wenn ich mich irgendwann unwohl fühle von den von außen auferlegten Zwängen, dann kanns das doch auch nicht sein. "Meine Arbeitskolleginnen finden mich jetzt ganz toll so - aber ich könnte heulen!"? Nö, danke... denkt doch, was ihr wollt, wenn ihr auf mich herabsehen und lästern wollt, findet ihr mit Sicherheit auch irgendwas anderes. Meine Kleidung, meinen dicken Hintern, nen Pickel im Gesicht, nicht penibel gezupfte Augenbrauen... wer unschön über jemanden reden/denken will, der findet immer etwas, und wenn man ihm die erste Lästergrundlage entzieht, findet er recht schnell die nächste.

Egal in welchem Alter, selbstbewußte Personen finde ich toll, ob sie ihr Haar lang oder kurz tragen. Hauptsache sie sind mit sich zufrieden - denn das strahlen sie, egal bei welcher Länge, aus! Und nur einem äußeren Zwang zu folgen wie "das trägt man jetzt so", obwohl man innerlich kreuzunglücklich ist - das sieht man, und das macht viel häßlicher als jedes lange Haar sein könnte (im Auge eines Langhaargegners).
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
BaluUndSeineKuh
#729 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Ich sehe das eher wie LuSi. Also stinkende Menschen, am besten so nach altem Schweiß oder ekligem Essen, kann ich gar nicht ab haben. Da hab ich wirklich einen richtigen Ekel vor. Oder wenn jemand gerade geraucht hat und mich dann so anpustet *grusel*

Aber ich finde eben auch, man sollte ein bisschen gepflegt in der Öffentlichkeit sein. Dazu gehören meiner Meinung nach nicht nur saubere Klamotten und ein guter Duft, sondern eben auch ein sauberes Aussehen. Fettige Haare gehören da meiner Meinung nach nicht zu.
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Copperwaves

#730 Beitrag von Copperwaves »

Also ich lese hier gerne, aber im Moment muß ich rätseln. Haare/Körper sauber haben hat für mich nichts mit verbiegen zu tun. Meiner Meinung nach hat es etwas mit Respekt zu tun, daß man seiner Umwelt nicht total schmutzig gegenübertritt - wobei ich schon ab und an mal einen fettigen Haaransatz habe, da ich fettige Kopfhaut habe, läßt es sich manchmal nicht ganz vermeiden. Aber das hat Grenzen, ich fühle mich dann auch unwohl. Und dann wasche ich auch alsbald.

Haare ab für andere - niemals! DAS ist wirklich verbiegen, und da gebe ich Rebecca recht, Lästerer finden quasi sofort einen neuen "wunden Punkt".

Und daran würde sich nix ändern, egal ob schon 40 oder nicht. Bisher - ich bin 36 - hat mich noch keiner drauf angesprochen.
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
celluloide
#731 Beitrag von celluloide »

Sassisasa hat geschrieben:Ich sehe das eher wie LuSi. Also stinkende Menschen, am besten so nach altem Schweiß oder ekligem Essen, kann ich gar nicht ab haben. Da hab ich wirklich einen richtigen Ekel vor. Oder wenn jemand gerade geraucht hat und mich dann so anpustet *grusel*

Aber ich finde eben auch, man sollte ein bisschen gepflegt in der Öffentlichkeit sein. Dazu gehören meiner Meinung nach nicht nur saubere Klamotten und ein guter Duft, sondern eben auch ein sauberes Aussehen. Fettige Haare gehören da meiner Meinung nach nicht zu.
Definierst du kurz 'ekliges Essen'?

Das ein Monster-Fettkopp und stinken nicht sein muss, is klar.
Aber hier wird davon gesprochen, dass man ab einem gewissen Alter unbedingt kurze Haare haben muss. Weil evtl. kahle Stellen unangenehm für ANDERE sind.
Wenn ich später kahle Stellen haben sollte *klopf auf holz*, werde ich trotzdem langes Haar tragen. Definitiv. Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie mich andere haben wollen.

Audre Lorde

Georg Büchner
PrincessLeia

#732 Beitrag von PrincessLeia »

Also, ich werde eine Oma mit Zopf - und zwar mit verdammt langem Zopf! Kahle Stellen hin oder her, wenn sie da sind, sind sie auch mit kurzem Haar da.

Wem das dann nicht passt, für den gibt es immer noch die Option "wegsehen". Ich finde nichts anmaßender, als anderen vorschreiben zu wollen, wie sie auszusehen haben. Leute, die Kommentare abgeben müssen, die andere verunsichern sollen, nur weil sie anders aussehen als alle anderen, haben doch in Wirklichkeit nur ein Problem mit sich selbst.

Auch das Argument "man muss ja im Job gut aussehen" ist Blödsinn - was sieht an gepflegten, hochgesteckten Haaren denn bitte schlecht oder unseriös aus?

Ich habe auch immer ein Problem mit dem Argument, mit kurzen Haaren würde man jünger aussehen. Gerade weil die meisten Älteren kurze Haare tragen, verbinde ich das mit alt (oder zumindest "älter").
Und wer sagt eigentlich, dass man unbedingt jünger aussehen muss, als man ist? Herrgottnochmal, wenn ich 50 oder 60 bin, ist es doch normal, dass ich so aussehe wie eben jemand in diesem Alter.
Vielleicht sehe ich das nur so, weil ich immer das umgekehrte Problem hatte (mit 20 sah ich aus wie 15, jetzt sehe ich aus wie 20 (mit 26) und werde endlich mal wie ein erwachsener Mensch behandelt), aber ich persönlich meine, dass man sein Alter nicht verstecken muss - weder durch Haare oder sonst irgendetwas.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
lusi

#733 Beitrag von lusi »

Das ein Monster-Fettkopp und stinken nicht sein muss, is klar
ich habe bis jetzt IMMER das gegenteil erlebt und nie anders :?
Tauschbörse
celluloide
#734 Beitrag von celluloide »

Bei allen Menschen in der Umgebung?
Hast du deine Kollegin denn mal direkt und freundlich drauf angesprochen?

Audre Lorde

Georg Büchner
lusi

#735 Beitrag von lusi »

Bei allen Menschen in der Umgebung?
also die menschen die wirklich sehr fettiges haar hatten und ich zufällig in der nähe stand oder es nicht vermeiden liess...
Hast du deine Kollegin denn mal direkt und freundlich drauf angesprochen?
einerseits würde ich es gerne, aber andererseits denke ich mir, geht es mich nichts an, es sind nur meine kollegen und die haben mich nicht viel zu interessieren...ausser ich muss mit denen arbeiten, dann hab ich ein problem...^^
Habe viel mit menschen kontakt, vorallem körperlich nahen kontakt...und bis jetzt war kaum eine frau dabei die fettige haare hatte und nicht gestunken hat ._.
Dieser sebumgeruch ist für mich stark wahrnehmbar...
Tauschbörse
Antworten