Was mache ich mit Henna falsch?

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Nachricht
Autor
Marischan

#16 Beitrag von Marischan »

Ich hatte mich bis jetzt 2 mal an Henna gewagt ( vor ca. 2 Jahren) und es war jeweils nichts geworden. Zu dem Zeitpunkt wusch ich meine Haare aber auch noch mit silikonhaltigen Shampoos und denke (oder hoffe) das es daran lag das meine Haare die Farbe nicht angenommen haben. Vorher (ca. 3 Monate vor Henna) hatte ich chemisch gefärbt.
Seit ca. neun Monaten wasche ich silikonfrei und will die nächsten Tage nochmal einen Versuch starten... Ich hoffe es funktioniert zumindest etwas besser als die letzten Male :roll: Möchte nämlich ungern weiter mit Chemie färben.
1aMii, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 74cm
Ziel: klassische Länge + schöne Haarfarbe (Henna)
Yvy

#17 Beitrag von Yvy »

Bei mir hält die Farbe besser, wenn ich das Henna nur mit schwarzem Tee anmische und es dann abgedeckt erst mal über Nacht stehen lasse. "Dye release" heisst das glaube ich, was in der Zeit passiert. Man kann auch beobachten, wie der Brei die Farbe verändert. Vor dem Auftragen a nächsten Tag stelle ich die Schüssel dann kurz in die Mirkowelle. Gerade die Lush Farben mit der Kakaobutter bekommen dadurch eine sehr gute Konsistenz. Und Wärme ist ja eh förderlich.

Essig (als Rinse) sorgt bei mir für ein "Blutbad" in der Dusche, es zieht sämtliche rote Farbe aus meinen Haaren. Vllt. ist das auch das Problem bei dir.

Grüße, Yvy
2C-3A/M/ii (9cm plus Pony); Midback
Ziel: Tjaaaa.... *am Kopf kratz*
Ilva

#18 Beitrag von Ilva »

Huhu! Nochmal danke für die Antworten!

Also ich denke ich werde das mal mit dem "Nicht-Waschen" nach dem Ausspülen probieren! Nehmt ihr denn wenigstens Condi? Weil ansonsten habe ich die totale Filzmatte auf dem Kopf :?

Auch den Essig beim Ansetzen lasse ich mal weg (obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Säure schon gut bei mir hilft... Aber sicher ist sicher)...

@ Yvy: Ich mache keine Essig-Rinse nach dem Henna (da hatte ich das Problem schon mal), sondern ich setze in der Regel das Henna etwas sauer an, damit sich die Farbe besser löst. Aber danke für den Rat :)
Liebe Grüße- Ina
Tanita
#19 Beitrag von Tanita »

Ich wasche mit Condi aus.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Ilva

#20 Beitrag von Ilva »

So Mädels.. Ich habe jetzt das Experiment am laufen ;)

Ich habe die Haare frisch gewaschen, im Handtuchturban angetrocknet, dazwischen 2 Tüten Sante Flammenrot mit kochendem Wasser angerührt..

Dazu kam, außer dem kochenden Wasser, nichts..

Die Pampa habe ich aufgetragen, mit ner Duschhaube, einer Mülltüte und einem Handtuch abegedeckt und sitze seit 13:30h erwartungsfroh da.. :)

Jetzt soll der Kram bis 20:30h drauf bleiben und dann spüle ich, nur mit Wasser aus.

Einen Condi brauche ich, sonst komme ich nicht durchs Haar, also schwanke ich zwischen dem Veganese von Lush oder dem Hibiskus von Alverde.. Mal schauen, ob die Farbe jetzt mal länger als 3 Wochen hält :D
Liebe Grüße- Ina
Lilisha

#21 Beitrag von Lilisha »

Oha, dann berichte bitte mal bald von deinen Ergebnissen, ich drücke die Daumen dass die Farbe dieses Mal länger hält.
1bmii, NHF dunkelaschblond, seit November 2012 dabei das Henna (rot) rauswachsen zu lassen.
Ilva

#22 Beitrag von Ilva »

Hat einwandfrei funktioniert...

Nur macht es das ja immer :roll:

Bei mir wird es in ein- zwei Wochen kritisch, wenn ich die Haare ein paarmal gewaschen habe... Denn dann ist bei mir immer die "Henna-Verschwinde"-Phase.. :D

Ich berichte also weiter!
Liebe Grüße- Ina
Antworten