This is a side-swept bun with a roped perimeter braid accent. It's kind of retro, very elegant (I think) and it's LHC approved!
Ich finde, genau das trifft auf diesen Bun von Torrin Paige zu! Zwar habe ich auf Grund mangelnder Länge und Menge noch kein allzu ansehnliches Exemplar hinbekommen, aber ich tüftele dran.
Name: Swoop Bun
Haarlänge: Taille reicht vollkommen aus, da der Dutt aus mehreren Segmenten besteht, die unabhängig voneinander gemacht werden.
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Handwerkszeug: Haarnadeln.
Erfinderin: Torrin Paige
Schriftliche Anleitung - von Fornarina
Man teilt eine der beiden vorderen Seitenpartien der Haare (vom Mittelscheitel mittig an der Seite bis zu einem Ohr) vom Rest der Haare ab.
Mit dem dickeren Rest der Haare macht man auf der anderen Seite des Kopfes, wo keine Seitenpartie abgeteilt wurde, zunächst einen tiefen, seitlichen Pferdeschwanz.
Man teilt von dieser Seitenpartie die dünne Partie direkt am Mittelscheitel (ca ein Sechstel der Seitenpartie) ab, teilt diese noch einmal und beginnt damit einen Kordelzopf zu machen. Dabei werden beide Haarstränge nach hinten getwistet, aber in Richtung Gesicht umeinandergewickelt, so dass von vorn gesehen, die Segmente von außen oben diagonal nach innen (Gesicht) unten verlaufen.
Man hält die Partie straff und seitlich, so dass sie direkt neben dem Ohr hängt, und arbeitet nach und nach immer weitere Haare von der Seitenpartie in die Kordel ein, bis alle Haare in der Kordel sind. Dieser Prozess sollte erst dann abgeschlossen sein, wenn man am Hals angekommen ist, was bedeutet, dass die Haarzunahme sehr fein erfolgen sollte. Dadurch entsteht im oberen Teil der Kordel, wenn man sie etwas weiter vom Kopf weghält, eine Art Wasserfalloptik.
Die Kordel wird bis zum Ende gekordelt und mit einem Haargummi gesichert.
Man macht aus dem Pferdeschwanz einen Cinnamon Bun mit Drehrichtung zum Nacken hin.
Der Anfang des Cinnamon sollte sehr fluffig gestaltet werden, dann steckt man die erste Runde des Dutts gleich derart mit Haarnadeln fest, dass der Gummi des Pferdeschwanzes verdeckt wird.
Den Rest des Cinnamon um die erste Runde wickeln und feststecken.
Die gekordelte Seitenpartie wird nach hinten über den Hinterkopf gelegt und geht dabei oberhalb des Cinnamon entlang.
Der Wasserfallteil der Kordel wird so mit Haarklemmen an jener Seite am Deckhaar befestigt, dass er leicht aufflufft.
Die Kordel wird um den Cinnamon herumgelegt und festgesteckt.
Fertig!
Variante für kürzere Haare
Schriftliche Anleitung - von Fornarina:
Man kann es bei kürzeren Haaren auch so machen, dass man am Anfang nicht nur die eine Seitenpartie, sondern auch noch etwas von den Haaren weiter unten bis zur Kopfmitte abtrennt.
Dann macht man aus den Resthaaren auf der anderen Seite des Kopfes zunächst den Pferdeschwanz und verarbeitet den gleich zum Cinnamon.
Man teilt die vorher abgeteilten Seitenhaare in zwei gleiche Hälften (Partie bis zum Ohr und die Partie der Hälfte dahinter/darunter)
Mit dem oberen Part der Seitenpartie (Die Haare bis zum Ohr) macht man die Wasserfallkordel wie oben beschrieben.
Dann nimmt man in zwei Teilen die untere Haarhälfte mit dazu, so dass die Kordel soweit verlängert wird, dass man sie über den Cinnamon und später darum herumwickeln kann.
Bei Bedarf den Wasserfallteil noch feststecken, so dass er an seiner Seite fluffig wird.
Fertig!
Videos:
von Torrin Paige
Viel Spaß damit!
Zuletzt geändert von Fornarina am 02.12.2022, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Anleitungen ergänzt
Hallo Lavina;
die Frisur müsste auch bei deiner Haarlänge gut klappen. Lace-braids gehen ja immer, genauso wie ein einfacher Cinnamon. Also ist die Frisur auch für BSl und kürzer gut, eigentlich müsste sie bei jedem funktionieren der einen Cinnamon schafft.
Probiers einfach aus ist eigentlich nicht schwierig sieht nur kompliziert aus
Viel Spaß dabei;
Zoey
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung
Das Video hab ich mir auch erst vor zwei Tagen angesehen!
Natürlich wollte ich das gestern auch ausprobieren, aber es ist irgendwie am drapieren der Kordel vorne gescheitert. Irgendwie bin ich da wohl zu ungeschickt... das hat oben einen riesen Pouf gegeben und an der Seite hat es komisch weggestanden.
Mh, sie sieht an Torrin so wunderschön aus! Und an Zoey auch
@Zoey: hast du die Kordel auch einfach hochgenommen, zurückgelegt und festgepinnt? Ging das wirklich so einfach, oder hast du auch getüftelt?
Das hab ich mir auch gedacht als es im Video ums Umschlagen ging;
man hat ja vorne eine Kordel die einen immer größer werdenden Abstand hat verbunden mit den Haaren; das Umschlagen hat wirklich gut geklappt auch ohne Beulen Hatte nur oben eine Strähnenwelle die zu lang war und hab diese dann festgepinnt, mit einem ganz normalen Klämmerchen. Ich habe die Kodel aber auch straffer gelegt als Torrin, versuch diese mal ein bisschen zu ziehen sonst gab es auch Beulen bei mir.
Kordelzöpfe sind toll ^^
Ich denke man erreicht einen ähnlichen Look auch mit einem einfachen Akzent-Kordelzöpfchen.
lg Zoey
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung
das is ja mal n lustiges Ding ! schade, dass ich keine asymmetrischen frisuren mag...
ich frag mich nur warum beim Cinnamon bei ihr sone Schlaufe in der Mitte rausguckt... heißt das immer noch Cinnamon wenn man die Haare um ne Schlaufe anstatt um die Basis wickelt, oder ist das dann n halbfertiger Schlaufendutt?
2aMii in knackigem Braun
Hüfte ^.^
Ziel: Flechtzopf auf Steißlänge und dichtere Spitzen
Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist Tierquälerei.
Ich habs eben versucht, aber ich habe einfach zu wenige Haare vorne. Wenn ich die Kordel mache und umschlage, dann habe ich nicht diesen schönen Pouff, sondern ein paar klägliche kleine Haarsträhnen, die an den Ansatz geklatscht werden. Grahh! Dabei finde ich die Frisur so schön...
@ Soso1996: Eigentlich siehst du doch sehr gut in dem Video, was sie macht, auch ohne ihre Erklärungen, oder? Woran hängt es bei dir denn?
1aFi/ii
Umfang: 6,5 cm // am 24.1.10: 7,1 cm
Länge: BSL
Ui, dieser "Wasserfall-Kordel-Vorhang" ist ja toll
Aber ich befürchte, ich hab dazu zu wenige Haare. Möh.
Ganz tolle Frisur und noch tollere Haare! Wow...
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Superschöner Up-Do. Leider krieg ich den mit meinem rauswachsenden Ponyresten nicht hin, die sind ja erst bei APL. Also geht die Lace-Kordel nicht um den den Dutt.
In einem Jahr vielleicht.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm PP
Eigentlich braucht man für diesen Up-Do doch nicht wirklich viele Haare (?) Man kann ja die vordere Partie so breit oder schmal wie man möchte abtrennen.
Lindsay;
ich habe auch einen rauswachsenden Pony der ist jetzt grade bei Kinnhöhe^^; einfach einkordeln und ignorieren, ich habe ja auch noch relativ viele Stufen, irgendwie geht das trotzdem da auch Haare die länger sind von vorn mit abgetrennt werden. (versteht man was ich meine?8-[ )
lg Zoey
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung
Kameradschaft, Verlässlichkeit, Loyalität und
gegenseitige Achtung prägen unseren Umgang
miteinander.
1c Mii 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, U= 9cm
NHF lt. Silbermond: kühles Mittelaschblond, das sich "umweltbedingt" in ein warmes Goldmariechenrotblond verwandelt
"I'm just gonna make a kind of cinnaroll....a kind of smoother" sagt sie etwa ab 5:25.
So wie ich sie verstanden habe macht sie einen Cinnamon. Allerdings sichert sie ihn nicht komplett mit Pins sondern lässt mindestens die erste Umdrehung aus und pinnt erst die zweite an der Basis fest.
Ich habs auch nicht sofort verstanden. Sie sagt vorher noch dass man auch einen geflochtenen Dutt machen kann oder auf was man eben Lust hat.