Haare aufhellen mit Honig
Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren
- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich würde eher hinterher pflegen - Aloe Vera enthält Vitamin C, das die H2O2-Produktion bremsen oder sogar stoppen könnte. In das Aufhell-Gemisch würde ich daher wirklich nur Honig und Wasser (und eventuell trockene Gewürze) geben, nach dem Auswaschen dann ordentlich kuren.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Ich nehm Honig und Wasser im Verhältnis 1:6, etwas Olivenöl und Zimt. Und auswaschen tu ichs mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, da kommt nochmal ein Schwung Farbe raus.
Im Winter ist der deutliche Zimtgeruch, der richtig lange hält, schon ganz nett, ich frag mich nur, was ich jetzt wo es wärmer wird, mach
Im Winter ist der deutliche Zimtgeruch, der richtig lange hält, schon ganz nett, ich frag mich nur, was ich jetzt wo es wärmer wird, mach

1aFii (8 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 128 cm 01.04.2011
Tagebuch und so Kram
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 128 cm 01.04.2011
Tagebuch und so Kram
- Fliegendes Kind
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Oh ja, das Aloe Vera -Gel dann besser danach.
Ich habe einen 11 Stunden - Einwirk - Marathon hinter mir: Nur Honig und destilliertes Wasser, der Kamillentee hats am Ende nicht mehr so gebracht.
Ich muss schon sagen: Wenn ich nicht mindestens eine neu dazugekommene hellere Strähne sehe, dreh ich durch!
Ich habe einen 11 Stunden - Einwirk - Marathon hinter mir: Nur Honig und destilliertes Wasser, der Kamillentee hats am Ende nicht mehr so gebracht.
Ich muss schon sagen: Wenn ich nicht mindestens eine neu dazugekommene hellere Strähne sehe, dreh ich durch!

- Rebecca
- SSS in cm: 100
- Haartyp: 1a/b F i/ii
- ZU: 5,5
- Pronomen/Geschlecht: sie / w
Ich glaub, dauerhaft ist die Honigmischung nichts für mich
Zwar habe ich nach der Anwendung immer schön weiche Haare, da ist auch nichts struppig, aber ich verdächtige die Honigmischung, meine Haare empfindlicher zu machen: in den letzten Tagen sind mir vermehrt Krisselhaare auf dem Kopf aufgefallen. Und damit meine ich einzelne Härchen, die so stark gewellt und geknickt sind, als hätte ich mit einer Schere am Geschenkpapier langgezogen oder sie in ein Krepp-Eisen gepackt. Das ist definitiv nicht gesund und durch Ölen o. ä. wieder glattzukriegen - solche Haare sind, zumindest bei mir, dauerhaft strukturgeschädigt (und werden auch traurig "entsorgt", sprich ausgezupft).
Ich weiß nicht genau, ob nicht vielleicht auch mein neuer Staubkamm beteiligt war, aber ich vermute (!), die Honig-Wasser-Mischung trägt zur Empfindlichkeit bei. Als ich nämlich vorgestern wieder eine Runde aufgehellt habe, habe ich ein weiteres Knickhaar gefunden, obwohl ich dachte, alle bisherigen entfernt zu haben. Vielleicht ist mir auch nur eins durch die Lappen gegangen, ich will also keine Panik verursachen, aber beobachtet eure Haare bei solchen Anwendungen gut

Ich weiß nicht genau, ob nicht vielleicht auch mein neuer Staubkamm beteiligt war, aber ich vermute (!), die Honig-Wasser-Mischung trägt zur Empfindlichkeit bei. Als ich nämlich vorgestern wieder eine Runde aufgehellt habe, habe ich ein weiteres Knickhaar gefunden, obwohl ich dachte, alle bisherigen entfernt zu haben. Vielleicht ist mir auch nur eins durch die Lappen gegangen, ich will also keine Panik verursachen, aber beobachtet eure Haare bei solchen Anwendungen gut

1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
- Fliegendes Kind
@Zoey: Den Waldhonig habe ich mir heute gekauft. Ich bete, dass er mehr bringt als alles Bisherige. In letzter Zeit kann ich kaum Erfolge verbuchen, Mist.
@Rebecca: Stimmt, man muss aufpassen mit Honig. Kann die Haare in der Tat sehr weich machen, aber (bei mir zumindest) leider auch sehr glanzlos. Und wenn man BEIDES theoretisch haben kann, Glanz und weiche Haare, ist das natürlich enttäuschend. Zumal die Haare strapaziert werden. Also: Gleich danach was für die Feuchtigkeit! (Denn wer sagt, dass ich vom Honig die Finger lasse?!
)
@Rebecca: Stimmt, man muss aufpassen mit Honig. Kann die Haare in der Tat sehr weich machen, aber (bei mir zumindest) leider auch sehr glanzlos. Und wenn man BEIDES theoretisch haben kann, Glanz und weiche Haare, ist das natürlich enttäuschend. Zumal die Haare strapaziert werden. Also: Gleich danach was für die Feuchtigkeit! (Denn wer sagt, dass ich vom Honig die Finger lasse?!

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Aufhelleffekt durch Honig nach einiger Zeit nachlässt, wenn man es nicht mehr regelmäßig macht?
Ich war ganz überrascht, als mich nach einem erneuten Honig-Aufhell-Versuch (ich glaube, es war die 5. oder 6. Honigkursitzung von 12-16 Stunden) eine Arbeitskollegin (sah mich im Tageslicht) und später eine Freundin (sah' mich abends, wo es schon dunkel war im Kunstlicht) gefragt haben, ob meine Haare denn heller seien und ob ich mich habe blondieren lassen. Ich selbst habe komischerweise keinen großen Unterschied bemerkt, nicht einmal auf Fotos.
Die gleiche Freundin habe ich erst ein paar Wochen später wieder gesehen ... sie meinte, dass die Haare irgendwie an Helligkeit verloren hätten (kam mir irgendwie auch so vor) ...
... ist das einem von euch (oder eurem Umfeld
) auch schon mal aufgefallen? Ich habe zwischen dem ersten und dem zweiten Treffen jedenfalls keine Honigkur mehr gemacht.
Ich war ganz überrascht, als mich nach einem erneuten Honig-Aufhell-Versuch (ich glaube, es war die 5. oder 6. Honigkursitzung von 12-16 Stunden) eine Arbeitskollegin (sah mich im Tageslicht) und später eine Freundin (sah' mich abends, wo es schon dunkel war im Kunstlicht) gefragt haben, ob meine Haare denn heller seien und ob ich mich habe blondieren lassen. Ich selbst habe komischerweise keinen großen Unterschied bemerkt, nicht einmal auf Fotos.
Die gleiche Freundin habe ich erst ein paar Wochen später wieder gesehen ... sie meinte, dass die Haare irgendwie an Helligkeit verloren hätten (kam mir irgendwie auch so vor) ...

Ich glaube, das ist Einbildung. Denn wenn sie vom Honig tatsächlich heller geworden sind, lag das am Peroxid - im Prinzip also Blondierung. Wie soll das zurückgehen?
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare
- Fliegendes Kind
- SSS in cm: 70
- Haartyp: 1c/2b f/m ii
- ZU: 9,8
- Pronomen/Geschlecht: she/none
Ich hab mich auch mal wieder an Honig versucht, tatsächlich bilde ich mir ein, dass es auch was genutzt hat.
Pur ca 2 EL mit Wasser bis es Einmatschkonsistenz hatte, etwas Zimt dazu, ein Schuss Olivenöl. Der Geruch ist nach CWC nicht weg, ein dumpfer, fieser Zimtgeruch den ich grade nicht wirklich schätze. Aber ich mach's vor der nächsten Wäsche nochmal und lass das Zeug länger als 1,5 drin.
Pur ca 2 EL mit Wasser bis es Einmatschkonsistenz hatte, etwas Zimt dazu, ein Schuss Olivenöl. Der Geruch ist nach CWC nicht weg, ein dumpfer, fieser Zimtgeruch den ich grade nicht wirklich schätze. Aber ich mach's vor der nächsten Wäsche nochmal und lass das Zeug länger als 1,5 drin.
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | Teilzeit bunt auf Henna-Basis |
Wozu hast du denn den Zimt rein getan? Bewirkt der irgendwas außer dem Geruch? Hab über die Suche nix finden können, also sorry falls ich irgendwo was überlesen habe.aeryss hat geschrieben:Ich hab mich auch mal wieder an Honig versucht, tatsächlich bilde ich mir ein, dass es auch was genutzt hat.
- Zündhütchen
@FliegendesKind: Der Aufhelleffekt ist nicht umkehrbar. Allerdings ist Honig ja auch austrocknend. Wenn Haare viel Feuchtigkeit bekommen werden sie dunkler. Vielleicht hat deine Kollegin so einen guten Blick dass sie genau den feinen Unterschied zwischen gerade aufgehellt und gut durchfeuchtet bemerkt hat.
2c/3aMii 90 cm
Hallo Zündhütchen
Ich vermute mal, dass dein Beitrag mich gerichtet war.
Deine Erklärung klingt logisch ... puhh, ich hab mir schon echt Gedanken gemacht, wie es nur sein kann, dass dieses Abdunkeln gleich 2 Personen aufgefallen ist, obwohl es "eigentlich" wirklich nicht sein kann.^^
Nun ist ja alles klar - vielen Dank!

Ich vermute mal, dass dein Beitrag mich gerichtet war.

Deine Erklärung klingt logisch ... puhh, ich hab mir schon echt Gedanken gemacht, wie es nur sein kann, dass dieses Abdunkeln gleich 2 Personen aufgefallen ist, obwohl es "eigentlich" wirklich nicht sein kann.^^
Nun ist ja alles klar - vielen Dank!

Ich hab das gleich mal ausprobieren müssen
2 EL Olivenöl, 2 Tl Honig undn guter TL Zimt, dazu noch nen kleinen Klecks Alterra Granatapfel Haarkur. Hab das ganze etwa 4 Stunden drauf gehabt. Viel heller erscheinen sie mir nicht, aber ich mag den Zimtgeruch, kann das Olvenöl nicht ab und das überdeckt den Geruch davon wirklich super, auch jetzt riechen sie noch danach, ich mag das
Wird mir jetzt öfter in die Kuren kommen, danke für den Tipp

2 EL Olivenöl, 2 Tl Honig undn guter TL Zimt, dazu noch nen kleinen Klecks Alterra Granatapfel Haarkur. Hab das ganze etwa 4 Stunden drauf gehabt. Viel heller erscheinen sie mir nicht, aber ich mag den Zimtgeruch, kann das Olvenöl nicht ab und das überdeckt den Geruch davon wirklich super, auch jetzt riechen sie noch danach, ich mag das

Wird mir jetzt öfter in die Kuren kommen, danke für den Tipp