Der Spliss-Schnitt

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sirrpa

#106 Beitrag von Sirrpa »

Ich frage mich, wie ich kinnlange Haare nach Spliss absuchen kann...stundenlang vorm Spiegel? Da wird man ja fusselig....
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Phädra

#107 Beitrag von Phädra »

ich kann mir kaum vorstellen, dass Spliss in Kinnlangen Haaren wirklich vorkommt. Ich würde sagen, solang man seine Haarspitzen noch nicht direkt ankucken kann, ist die Suche nach Spliss noch unnötig ;)
2aMii/iii
72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#108 Beitrag von Mai Glöckchen »

Noch mal zum dem Sinn oder Unsinn die Haare einzudrehen, um den Spliss besser finden zu können.
Ich mach das ja sonst nie, hatte heute aber einen Kordelzopf, der über den Tag total aufgefieselt ist. Und das sah tatsächlich schwer danach aus, dass die Splisshaare abstanden. Also die Fransen-Kordel war super, um richtig viel in kurzer Zeit zu eliminieren.
Aber ich hab mich etwas erschrocken, hab erst vor ner Woche S&D nach meiner üblichen Strähnenweise-absuch-Methode gemacht und ich hab echt viel heute weggeschnitten.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
PrincessLeia

#109 Beitrag von PrincessLeia »

Gemein sind auch Flechtzöpfe. :?

Ich finde es immer wieder erstaulich, wie viel sich innerhalb einer Woche nachbilden kann. :evil:
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Finya

#110 Beitrag von Finya »

Hallihallo!

Also ich schneide auch regelmäßig Spliss, er wird jedoch einfach nicht besser...
(hab aber auch erst seit ca 3 Monaten auf NK umgestellt)

Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, ihre Friseurin hat ihr gesagt, dass sie Spliss auf keinen Fall wegschneiden sollte, davon würde er nur mehr und mehr :shock:

Da ist doch nichts dran, oder???
Denn dann würde man ja nach jedem normalen Schnitt auch Spliss bekommen?
:-k
orangehase07
SSS in cm: 91

#111 Beitrag von orangehase07 »

wenn die schere scharf ist kommt kein neuer spließ durch den schnitt, nur wenn die schere stumpf ist :wink: .
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Jemina
#112 Beitrag von Jemina »

Wenn du Spliss regelmäßig mit einer schlechten, stumpfen Schere abschneidest, wird er wohl wirklich mehr. Aber auch nur dann ;)

Die Begründung würde mich da ja mal interessieren - wieso sollten Haare, die an gesunder Stelle abgeschnitten werden, weiter splissen? Oder gar andere anstecken? Oder wie?
shine

#113 Beitrag von shine »

naja ich kann mir auch vorstellen wenn man den Spliss zu kurz abschneidet, dass schnell neuer entsteht, weil das Haar ab dieser Stelle zwar (noch) gesund aussieht, es aber gar nicht ist. Nur wenn man den Spliss mit einer scharfen Schere weit oben genug abschneidet, wiso sollte da neuer entstehen?
Finya

#114 Beitrag von Finya »

Tja Panik hatte ich jetzt auch nicht, denn ich bin auch eurer Meinung, wenn man richtig schneidet, entsteht kein neuer Spliss.
Wollte nur mal hören, ob jemand vllt was ähnliches gehört hat.
Tja (manche) Friseure...

Aber Danke!!!
Phädra

#115 Beitrag von Phädra »

Was mir neulich aufgefallen ist, was ja auch grade schon bisschen angesprochen wurde: wenn man die Haare mal anders fasst, findet man ganz viel Spliss den man sonst übersieht. Wenn ich zum bsp die Haare im Pferdeschwanz nach vorn hole, oder zwei Zöpchen (undgeflochten/ungekordelt) binde, finde ich viele Splissspitzen, die ich beim offenen absuchen nicht gesehen habe, einfach weil die Haare anders zu liegen kommen.
Außerdem hab ich bemerkt, dass solche weißen Pünktchen am Haarende tatsächlich Spliss sind. Habe neulich so ein weißes Pünktchen abgeschnitten, aber nicht mit dem vorgegeben ganzen cm, weil ich nicht sicher war, und plötzlich hat sich die frisch geschnittene Spitze einen ganzen Millimeter aufgesplisst! Also klar, wenn man zu wenig wegschneidet, wird es sozusagen mehr oder zumindest nicht weniger. Ich finde, beim richtigen Licht sieht man sogar, wo hinter der gesplissten Spitze das Haar wieder gesund ist.
2aMii/iii
72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ midback; 10 cm Umfang( :) )
1 Ziel: meine Fülle zurück -> erreicht!!
2 Ziel: Taillenlänge

"Schönheit ist eine Verheißung von Glück." - Stendhal
Caecilia

#116 Beitrag von Caecilia »

Was soll denn überhaupt heißen der Spliss wird dann "mehr"? Selbst wenn ichn mit ner stumpfen Schere schneide wird er doch nicht mehr, sondern wenn ich halt Pech hab, dann hab ich ihn nen cm weiter oben wieder, aber er wird doch dann nicht mehr^^ versteh ich nich so ganz.
Jemina
#117 Beitrag von Jemina »

Naja, wenn du Haar, das an ein paar Strähchen ein wenig gesplisst ist, auf voller Länge ständig mit einer stumpfen Schere abschneidest, splissen immer mehr Haare.
Nue

#118 Beitrag von Nue »

Ha! Das muss ich jetzt mal hier erzählen, weils einfach zu komisch war.

Ich hocke ja auch am Abend immer da und betreibe search&destroy.
Zum Geburtstag bekam ich von meiner Mama einen Termin beim Langhaarfriseur und dachte ich tu mir was gutes und gönne mir mal einen Profisplissschnitt.

Ich wusste dann auch nicht, ob ich weinen, oder lachen soll, als die gute Frau beim Frisör, nach 2 Minuten rumgesuche, fragte: "Und? Was soll ich hier jetzt tun??"
Ich war verdtutzt und meinte: "NA Spliss schneiden!"
Da war aber keiner :lol:
So bekam ich noch schnell ein Microtrimm und weg war ich wieder. Friseurbesuch nach 15 Minuten beendet :P :P
Und ich hatte mich sooo auf diesen Termin gefreut :lol:

Also suche ich fleißig selber wieder meine einzelnen Häärchen raus und hoffe, daß es so bleibt.

Hoffentlich nicht zu OT.
Haare: 1c miii
Startlänge: 03/10: 60cm; akutell: 69cm
Farbe: sante black
Ziel: 100cm mit vollen Spitzen
Caecilia

#119 Beitrag von Caecilia »

Jemina hat geschrieben:Naja, wenn du Haar, das an ein paar Strähchen ein wenig gesplisst ist, auf voller Länge ständig mit einer stumpfen Schere abschneidest, splissen immer mehr Haare.
Achso, ja das macht Sinn^^ Ich schneide halt immer dann nur die einzelnen Haare und nicht ganze Strähnen, drum hab ichs grad nicht so verstanden.
Sausebraus

#120 Beitrag von Sausebraus »

Man sollte ja nicht direkt hinter dem Spliss das Haar kappen sondern gut einen cm oberhalb kappen. Eben um die Wiederentstehung zu verhindern.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Antworten