Katzenminze - Pflegend und gegen Spliss?

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
premiumbiber

#211 Beitrag von premiumbiber »

meine 3 ist wohl katzen stehen nicht drauf, aber auf den catnip spray schon. lass die pflänzchen wachen, sind total dankbar und nächstes jahr werden sie schon so gross sein dass sie locker einen halben m² platz brauchen
2C Mii .
Mein Tagebuch
melisande

#212 Beitrag von melisande »

Nochmal zu den Arten - weil das im Etsy-Sammelthread aufkam.

Nightblooming verwendet Nepeta cataria. Das ist die hier. Wer auf Aroma und Duft steht, könnte auchdie hier probieren.Mehrere andere Arten sind auch aufgeführt und ordentlich beschrieben.

Die Links führen zu Rühlemann's, eine Kräutergärtnerei von der ich schon seit Jahren Pflanzen beziehe. Die Beschreibungen gehen leider nicht auf Haarpflege ein. Es gibt ein Forum, vielleicht weiß da jemand was?
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
Tanita
#213 Beitrag von Tanita »

Ich habe wohl die Nepeta fassenii laut dieser Beschreibung.
Riecht seeeeehr aromatisch.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
LadyArctica

#214 Beitrag von LadyArctica »

Ich habe mir gerade Katzenminze gekauft (teuer, 28gr für 5 Pfund... aber nachdem ich extra danach gefragt hatte hab ich mich dann nicht getraut einfach wieder zu gehen =/). Ich werde die dann entweder heute Nacht als Kur reinmachen oder morgen nach dem Waschen (ohne Condi?) eine Weile einwirken lassen. mal sehen.
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.
Susann

#215 Beitrag von Susann »

Ich hab heute mal Zeit gehabt:

2 EL getrocknete Katzenminze mit 500ml kochendem Wasser aufgegossen, ca 15min hat das ganze gezogen.
Dann (weil ich ja etwas ungeduldig bin) hab ich noch ca 300ml lauwarmes Wasser aufgegossen, damits nicht so ganz heiß war. Hab dann den Pferdeschwanz zwei Minuten rein gehängt, und dann den Rest darüber gespült. (Nicht über den Kopf, nur über den Pferdeschwanz)
Die Haare, zum Dutt gedreht und ca 1h hat die Katzenminze eingewirkt.
Hab danach meine Haare normal gewaschen(nicht die Längen, na ja...das verdünnte Shampoo läuft automatisch etwas über die Längen ;) ) mit verdünntem "Babylove Waschgel Kopf bis Fuß"
Danach sauer gerinst mit kaltem Wasser und einem Schuss Himbeeressig.

Ergebnis:
Schon beim Waschen hab ich gemerkt, das meine strapazierten Chemieleichen schön weich sind.
Im halb trockenem Zustand waren die Haare gut kämmbar und sie sind schön griffig, aber dennoch weich und fluffig. Nicht zu fluffig!

Hatte Katzenminze schon mal probiert, allerdings als verdünnte Rinse, die ich nicht ausgewaschen habe.
Ging voll in die Hose. Meine Haare waren danach furchtbar frizzig und komisch weich...einfach nur bäh!

....wird wieder gemacht!
Bild ...Abwarten und Tee/Kaffee/Bier trinken!

1cFii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 88cm
Gilwen

#216 Beitrag von Gilwen »

Ich hab heute auch mal mein Katzenfell gepflegt :nickt:

2 EL auf 500 ml nicht mehr kochendes Wasser, 45 Min. ziehen gelassen und ca. 25 Minuten mit Plastikhaube nach der Shampoowäsche auf die Rübe. Hat sich eeetwas komisch angefühlt, so ein Beutel voller Flüssigkeit in meinem Nacken :D

Im nassen Zustand hab ich direkt gemerkt, dass die so weich und flutschig sind wie sonst nur nach einer Spülung. Und in trockenem Zustand: Meine Haare sind so, wie sie sein sollen. Recht weich, aber nicht zuuu flutschig, sondern noch schön griffig, riechen gut nach Kräutern und glänzen schön. Außerdem fülen sie sich schön "gesättigt" an und gar nicht strohig.

Fazit: Wird auch von mir wieder gemacht :nickt:
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte
Mäcke

#217 Beitrag von Mäcke »

Habt ihr Katzenminze-Samen oder Pflanzen gekauft?
fairypet

#218 Beitrag von fairypet »

Ich hab die Pflanzen gekauft und zwar hier: Kräuterey Lützel ist zwar etwas teurer als im Pflanzenhandel, aber dafür natürlicher (finde ich zumindest) und die wuchert wie verrückt.
O.K., ich musste sie zubauen, damit mein Kater nicht ständig dranhängt, aber die Ernte wird ordentlich. Ich hab jetzt ein paar Blätter (!) abgeschnitten und zum trocknen für einer Woche aufgehängt, davon werde ich dann das nächste Mal kuren.

Vorher hab ich mir getrocknete Katzenminze gekauft.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Gilwen

#219 Beitrag von Gilwen »

Ich hab die getrocknete aus der Tierhandlung gekauft. Von Gimpet ist die.
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte
Rhiannon
gesperrt

#220 Beitrag von Rhiannon »

fairypet hat geschrieben:Ich hab jetzt ein paar Blätter (!) abgeschnitten und zum trocknen für einer Woche aufgehängt, davon werde ich dann das nächste Mal kuren.
Du könntest die Katzenminze auch frisch als Tee aufbrühen ... es gibt sie getrocknet zu kaufen , weil so der Versand einfacher ist .

Also , wer sie im Garten oder Topf hat , brüht sich einfach einen Tee auf ... aus frischen Kräutern . :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Firebird

#221 Beitrag von Firebird »

So, ich hab es gestern Abend auch ausprobiert. Habe mir ziemlich starken Katzenminze-Tee aufgebrüht, den einige Stunden ziehen lassen, nach der Wäsche auf die Haare und etwa 1,5 Stunden wirken lassen. Danach mit kaltem Wasser ausgespült.
Eine richtige „Bombenwirkung“ kann ich heute nicht feststellen, die Haare fühlen sich so trocken an wie immer und glänzen nicht besonders. Aber sie scheinen VIEL WENIGER zu verkletten als sonst :yippee:. Normalerweise kann ich, nachdem ich zehn Minuten die Haare offen habe, nicht mehr ohne Widerstand mit den Fingern durchfahren. Jetzt kann ich sie sogar ohne größere Probleme kämmen. Ich werde das auf jeden Fall noch mal probieren, das könnte auf Dauer wirklich dem Spliss vorbeugen :-D.
LG Firebird
2aFii, Taille; hennarot, NHF: elchbraun ;-)
mein Haartagebuch
Midwinter

#222 Beitrag von Midwinter »

so, gerade 100gr Katzenminze bestellt. Bald kan ich mitmischen :yippee:
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
ScotlandTheBrave

#223 Beitrag von ScotlandTheBrave »

Wenn ich die Haare nur "eintunke" statt die Katzenminze darüber zu gießen, könnte ich einen Aufguss dann auch 3-4 Tage im Kühlschrank kalt stellen und nochmals verwenden?
1a-bFii (U=7cm), Taille (88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Mittelblond
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
fairypet

#224 Beitrag von fairypet »

Rhiannon hat geschrieben:Du könntest die Katzenminze auch frisch als Tee aufbrühen ...
Ich hab noch nie was frisch aufgebrüht... :oops: Hat aber wahrscheinlich mal wieder was mit Gewöhnung zu tun. Tee kenne ich halt nur getrocknet.
Ach, ich muss es einfach mal versuchen...
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Rhiannon
gesperrt

#225 Beitrag von Rhiannon »

ScotlandTheBrave hat geschrieben:Wenn ich die Haare nur "eintunke" statt die Katzenminze darüber zu gießen, könnte ich einen Aufguss dann auch 3-4 Tage im Kühlschrank kalt stellen und nochmals verwenden?
Du wirst schon merken wenn die Mischung kippt :wink: , probiere es einfach aus .

@ fairypet ... jaja die Gewöhnung ... *lach* :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Antworten