Ich lese seit einigen Monaten bei euch mit und bin erst seit einigen Wochen quasi ganz öffentlich dabei. Ich finde es großartig was ihr hier an Wissen zusammengetragen habt (bis jetzt 474345 Beiträge) und bin beeindruckt von soviel zwischenmenschlichem Austausch selbst über das Thema „(Lang-)Haar“ hinaus. Jetzt will ich auch mitmischen und mich weiter motivieren.
Seit ca. 9 Monaten hab ich meine Haare nicht mehr geschnitten, in den 3 vorhergehenden Jahren hab ich sie sehr kurz gehalten, meist irgendwo zwischen 0,3 und 2,5 cm. Hier klicke ich mich staunend von einem tollen Langhaarfoto zum nächsten .. will auch!
Und das ist es wohl, mein erstes persönliches Ziel
(gleich gefolgt von „Deutsche- Kommasetzung-Lernen“)
Laaaaange Haare mit vollen Spitzen!
Meine damit in Verbindung stehenden Zwischenziele:
Eine erprobte Pflegeroutine entwickeln auf deren Basis meine Haare so gesund und glänzend bleiben wie sie jetzt sind.
Also a) bewusst erproben und mir brav meine Notizen machen
b) mir mit kleinem Budget den Markt für Naturkosmetik in Südfrankreich erschließen
c) lernen wie ich meinen Waschrythmus in meiner geliebten, dreckigen, heißen Großstadt herauszögern kann
und jetzt die Utopie
1) mehr und vollere 1a Haare
2) mir Dank eurer Anleitungen beim Frisurenmachen die Finger verknoten
3) irgendwann einfach vergessen, dass sie wachsen sollen und mich an meinen Haaren erfreuen
Meine Haargeschichte ist eher unspektakulär, bis zu meinem 12. Lebensjahr waren sie immer lang mit Pony, mit 12. eiferte ich dann einigen Trendsetterinnen meiner kleinstädtischen Realschule nach und ließ sie mir ganz kurz schneiden. Nachdem dann die Übergangsphase überstanden war trug ich mindestens 3 Jahre lang einen klassischen „Prinz-Eisenherz-Topf-Deckel“-Schnitt. Zu dieser Zeit und bis zum Alter von ungefähr 17 (endlich wieder mit langen Haaren) bin ich dann regelmäßig daran gescheitert bei irgendwelchen Selbstfärbeaktionen meine Ausgangshaarfarbe dunkelbraun, in rot, grün, blau und blond zu verwandeln. Irgendwann war ich dann wohl zu frustriert und bestimmt auch zu faul und bin zu Schwarz übergangen, damit waren dann alle vorherigen Patzer überdeckt.
Nachdem ich mir zum ABI einmal beim Friseur Strähnchen färbenlassen hab war es dann auch mit dem Färben, bis jetzt 6 Jahre später, vorbei.
2006 kam dann der Schnitt, ein neuer Lebensabschnitt und ich griff zur Schermaschine, es blieben nur samtig weiche 3mm stehen. Und schon bin ich wieder oben angekommen, seit 9 Monaten wachsen sie jetzt, noch immer ganz unschuldig, nicht ahnend das Draußen eine Welt voller Chemie und heimtückischer Kosmetik lauert..
Dank eurer Tipps züchte ich jetzt gesunde Haare ganz bewusst.
2 Photos von Februar und September 2006

ein photo von Oktober 2009, die Ausgangslänge fuer meinen Wachsen-lassen wunsch

und noch 3 von gestern, 1tag nach Henna
in der Sonne und im Schatten

so, ein anfang ist gemacht

bis ganz bald!
HAARTYP
1 b C ii 9,5cm Umfang
Ich habe euro-indische Haare, bei meinen Eltern sinds dunkelblonde 2c Fi und schwarze 1?Ciii Haar und Haardurchmesser von 0,03mm und 0,11mm.
et voilà ein photo vom 10. 02. 2011

Hier der Versuch meinen Haartyp mit eurer Hilfe in Fias Foto Thread zu bestimmen:
Figolus Haartyp
BILANZ NACH EINEM JAHR PP
also.. abgesehen davon das meine Haare weit davon entfernt sind gaaaaanz lang zu sein (was ja nicht verwunderlich ist) bin ich zufrieden damit wie sich meine Ziele verwirklichen lassen haben. Ich hab zwar ehrlichgesagt mein "kleines Budget" ein "kleines" bisschen überschritten *räusper* aber dafür bin ich mir in Sachen Haarpflege immer sicherer und waschen tu ich auch nicht mehr täglich sondern nur noch alle 5 - 7 Tage.
Die Utopie - naja, die ist Utopie geblieben, bisher - Frisurentechnisch bin ich immernoch ein unbeschriebenes Blatt und vergessen hat einfach mal gar nicht geklappt

Mein 2. Haarprojektjahr kündigt sich schon jetzt anders an. Mit neuen Zielen und alten Utopien. Um diesen Eingangsthread nicht völlig zu überlasten geht es deshalb hier DOKU 2011/2012 weiter.
2010/2011
HAARMESSUNGEN UND SCHNITTE NACH <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ich schneide meine Haare seit 2011 selbst nach Feye's Hair Trimming Instructions
2010 / 2011
Fotos von links nach rechts (Juni10 / Januar11/März11)
Jahr 0: 10/06/2010 (Foto 1) --> 38*cm Kürze und 8 cm Umfang (wobei noch Haare fehlen)
31/12/2010 --> Spitzenschnitt 3 cm
01/01/2011(Foto 2) --> 47* cm und gute 9 cm Umfang
*leider hab ich die ersten Monate lang die <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nicht ganz verstanden und zwar mein Längenwachstum, aber nicht die Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> dokumentiert. Die Ergebnisse mit * hab ich nachträglich angeglichen, damits nicht so aussieht als hätte ich an einem Tag n 8 cm Längenwachstum

10/02/2011 --> 50 cm und gute 9 cm Umfang
18/02/2011 --> Trimm 1 cm (hab extra den Vollmond abgepasst

25/03/2011 --> 52,5cm
13/04/2011 (Foto 4)--> 54 cm, nach Trimm (ZLM) 53cm und nass 9,5 cm Umfang
11/05/2011 (Foto 5) --> 55cm, nach Trimm (zLM) 54,5cm
07/06/2011 --> Trimm ca 0,5cm (zLM), keine Lust zu messen
Jahr 1: 10/06/2011 (Foto 6) --> 56cm und 9,5cm Umfang; Zuwachs net 18cm + Schnitte und Trimms 6cm : tatsächlicher Zuwachs 24cm in 12 Monaten

Meine bescheidenen Erfahrungen mit PRODUKTEN, ROHSTOFFEN und SELBSTGEMACHTEM
*Verliebt* *Nicht-mehr-wegzudenken* *ganz nett, aber* *null effekt* *böse* *FINGER FEG !*
PRODUKTE
Urtekram Algen Shampoo --> "zu" sauber, Haar sehr glatt / gleichzeitig total fisselige, abstehende Ende ab Ohrhöhe, mit ein paar Tropfen Öl im Shampoo wieder halbwegs normal.
Urtekram Henna Shampoo
Urtekram Ghassoul Shampoo
Urtekram no Perfume Conditioner
Sante Brilliant Care --> Testphase
Body Shop Rainforest Shine Conditioner
Body Shop Banana Banane Conditioner
Biotique Thyme Conditioner
Biotique Musc Root Hair Pack
Biotique Bhringraj Haaröl
Khadi Amla Haaröl
Monoi Tahiti Haaröl
Logona Kokosöl --> erstes Öl das meine Spitzen zwischen den Wäschen nicht pappig sondern weich macht, leicht zu dosieren.
ROHSTOFFE
HENNA pflegt, umschließt, glänzt, leuchtet kupfern rötlich, sehr angetan vom BAQ Rajasthan Henna !!
Walnussschalenöl öhm doof, verklettet und macht strähnig
Klettenwurzelöl angenehm kühl, aber nicht mein Liebling, deshalb selten
Olivenöl funktioniert, ist mir aber zu schwer.
Ghassoulerde Kopfhaut freut sich!
Sheabutter schwere Kost aber in der Sheasahne toll !
Balsamicoessig Super ! (vorsicht Karamel)
Honig wichtiger Bestandteil in meiner Henna / Shikakaimischung, Glanzeffekt, PH-Wert senkend.
magerer Joghurt und Quark zu LHN-Anfang Bestandteil in meiner Hennamischung, Milchprodukte als Kur ungeeignet
Ei super! Glanz, Fülle und Geschmeidigkeit, Waschkraft
Zitrone --> nur im <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>
schwarztee als Rinse - austrocknend, manchmal Bestandteil meiner Hennamischung
Bockshornkleesamen
Aloe Vera Gel für Kuren die länger wirken dürfen.
Shikakai Pulver --> plötzlich neue Haarbeschaffenheit, Bewegung und Volumen, sauber trotz reichhaltigen prewash Ölkuren.
Thymian+Rosmarinaufguss --> meine Haare fetten langsamer nach
Paranussöl
Rizinusöl
Weizenprotein in Pulverform, z.B. in der Shikakai und in der Hennamischung
Hibiskusaufguss --> um Shikakai und Henna anzurühren, als letzte Rinse in Verbindung mit Thymian und Rosmarin.
Warteliste / Testphase
Kakaobutter
Brokkolisamenöl
Babassuöl
Maracujaöl
Murumurubutter
Cupuacubutter
Arganöl
Bananenpulver
Brennesselpulver
Selbstgemachtes
Shea-Bhringraj-Sahne
Leinsamengel
Lorbeersud
Matas Glanz Spülung Honig, Banana Banane und Himbeeressig (noch in der Testphase, bisher toll für die Haare aber tagelanges Kopfjucken..)
Apfel-Zimt-Essig oder Nachtisch für die Haare
Schoko-Banane-Versuchung für die Spitzen (--> Testphase)
stimulierendes Kopfmassageöl
prewash Ölkur Rizinusöl+Paranussöl+Eigelb
Snowys Moisture Treatment SBC, Aloe Vera Gel, Honig, Kokosöl, 12h : kein Jucken, sehr glänzend, struppige / harte Haarenden die in alle Richtungen stehen, fransig - trocken.
Erdbeerchen Shampoo Klick mich Haare fühlen sich toll an, werden nur schneller strähnig, Rezeptur noch nicht ideal!
Honig Ei Shampoo erste Versuche
BEZUGSQUELLEN
quasi ausschließlich übers Internet
notes-de-provence.fr
behawe.com (Bestellung ist nach 6 Monaten immer noch nicht angekommen)
aroma-zone.com
shop.maiden-like.de 8 Tage zwischen Bestellung und Lieferung aus Deutschland
amazon.de - Chloris-Shop - 6 Tage zwischen Bestellung und Lieferung aus Deutschland
henné indigo & co - schnell und sehr freundlich
WÜNSCHELISTE
- Mehr Kräuter ausprobieren, indische und in unseren Breiten heimische (z.B. Amla)
- Aleppo Seife mit hohem Lorbeerölanteil
Mich nicht wiedererkannt ?
hier meine alten Avatar