Servus will gesunde, lange Haare

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Servus

#76 Beitrag von Servus »

Seit dieser Woche wasche ich wieder zweimal pro Woche, bzw. einmal, wobei sich jede Woche der Tag ändert. Also alle 5-6 Tage. Ich hatte ja jetzt immer sonntags gewaschen, aber so ab Donnerstag sahen die Haare nicht mehr so toll aus und spätestens Freitag/Samstag sah man schon sehr, dass sie fettig waren und ich hab ziemlich viel Sebum (?) von der Kopfhaut gekratzt. Es bringt mir ja auch nichts, wenn ich die Haare seltener wasche und sie dafür nicht schön aussehen. Ich habe am Mittwochabend gewaschen und werde wohl morgen wieder waschen, das sind dann 5 Tage. Ich schätze, dort wird es sich erst mal einpendeln.
Da ich testen will, ob der Belag auf der Kopfhaut Sebum ist oder vielleicht vom Glycerin ist, teste ich momentan das Sante Lavaerde Shampoo, dort ist das Glycerin wesentlich weiter hinten in der Liste als bei den anderen, die ich benutze. Außerdem soll es angeblich gegen Schuppen helfen...
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)

Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Servus

#77 Beitrag von Servus »

So, es gibt mal wieder neue Daten :)
54 cm - 1,5 cm wie gehabt =) Wurde auch im ersten Post ergänzt und ein neues Längenbild eingestellt.

Ich habe übrigens in diesen Tagen mein einjähriges ohne Friseur :) Ich weiß nicht mehr wann ich genau beim Friseur war. Aber ich habe Bilder vom 08.05.2010 und ich glaube, da war ich kurz vorher.
Das ist eines der Fotos:
Bild

neues Längenbild:
Bild

Ich finde, die sind in diesem Jahr schon schön gewachsen!
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt

Ziele:
Copperwaves

#78 Beitrag von Copperwaves »

Ja, da hast Du wohl recht - super Wachstum haben Deine Haare da hingelegt. :lol:
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
Servus

#79 Beitrag von Servus »

Danke Copperwaves :) Ich freu mich schon auf den Vergleich nächstes Jahr um die Zeit ;)

Ziele:
Copperwaves

#80 Beitrag von Copperwaves »

Ich bedaure grad, daß ich von vor 10 Monaten kein Längenfoto von mir habe. Fotos sind immer super, da sieht man selber viel besser, wieviel wirklich passiert ist. Da warst Du eindeutig schlauer als ich. :wink:
1c+2b M ii
(wechselnd zw Classsic+ und Wade, d. h. immer mal wieder Rückschnitt)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot

"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."
Servus

#81 Beitrag von Servus »

Ich hab wieder vorne im ersten Post den neuen Wert eingefügt. Foto folgt irgendwann die Tage, ich komm nicht dazu und jetzt bin ich nicht zu Hause.

Ziele:
Servus

#82 Beitrag von Servus »

Ich hab endlich im Startpost das Juni-Foto reineditiert :)

Ziele:
Servus

#83 Beitrag von Servus »

So, übermorgen wird schon wieder gemessen *freu* Und gestern war ich ganz spontan Spitzen schneiden bei der Gartennachbarin meiner Eltern - da war grade die Schwiegertochter oder so da und hat der Nachbarin die Haare geschnitten und ich hab gefragt, ob ich auch schnell rüber kommen darf :) Die hat auch nur ganz wenig weggeschnitten. Erstaunlich wie viel schöner die Haare trotzdem fallen :shock: Übermorgen weiß ich dann auch, wie viel sie letztendlich erwischt hat. Aber ich bereue es definitiv nicht! Ich finde, ich bin jetzt einen Schritt näher an der geraden Kante und die Spitzen sind voller :) Foto gibts dann auch nach dem Messen.

Und ein Frisurenfoto von letzter Woche reiche ich dann auch nach. Ich hatte einen Half-up mit Mini-Flexi gemacht und den Rest geflochten - der Zopf hat sich nicht aufgelöst *freu* War zwar etwas krumm, hat aber super gehalten und sah schön aus.
LWB geht immer noch nicht :( Aber ich versuchs weiter und lasse es euch wissen, wenn es funktioniert *g*

Waschen tu ich momentan alle 5-6 Tage, das ist in Ordnung.

Ziele:
Servus

#84 Beitrag von Servus »

So, hier gibts mal wieder ein neues Längenbild und das versprochene Frisurenbild:

Bild
Ich weiß nicht genau, ob das Nachthemd bei BSL ist oder ein Stück drunter. Jedenfalls find ich jetzt nach dem Schneiden meine Kante viel schöner.

Bild
Wenn ich das beim nächsten Mal gerade hinbekomme, sieht das sicher toll aus :)

Ziele:
Servus

#85 Beitrag von Servus »

So, hier kommt das Längenfoto für Juli. Ich bin jetzt bei 55,5 cm (buhu, nur 1cm Wachstum im letzten Monat - Schatz hat dreimal gemessen, weil ichs nicht geglaubt hab)

Bild
Der erste Strich ist APL (geschätzt), der zweite BSL, da liegt der Daumen und da sollen die Haare hin!

Ziele:
Servus

#86 Beitrag von Servus »

Ich bin jetzt bei 56,5 cm, meine Haare wachsen zur Zeit nur einen Zentimeter pro Monat :( Längenbild für August kommt heute Nachmittag/Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Und ein Foto meines ersten Kordelzopfes :)

Ziele:
Servus

#87 Beitrag von Servus »

Wow, ich hab hier schon ewig nix mehr geschrieben! Letzten Monat waren es 57,5 cm, ich hab auch ein Foto gemacht, es aber nicht gepostet - keine Zeit!

Diesen Monat bin ich bei 59 cm und optisch hat die längste Spitze schon fast BSL erreicht *freu* Ich denke mal, Ende Januar gelte ich dann offiziell als BSL :)

Foto für den November mache ich wahrscheinlich morgen und mal sehen, wann ich dann hier posten kann.

Steck zur Zeit in der Prüfungsvorbereitung und da geht eine fließend in die für die nächste Klausur über.

Ziele:
Servus

#88 Beitrag von Servus »

Für diesen Monat hat Schatzi 61,5 cm Zentimeter gemessen. Fast hab ich mein Ziel BSL erreicht *freu*
Was ich dann mache, weiß ich noch nicht genau. Erst mal weiter wachsen lassen und wenn ich mich mal überwinden kann, will ich anfangen mit Mikrotrimms. Bisher trau ich mich aber nicht :)

Hab auch im ersten Post wieder das Monatsfoto ergänzt. Die Haare liegen etwas seltsam und haben einen Knick vom Pferdeschwanz, aber ich hatte jetzt keine Lust, da groß rumzutun. Ende diesen Monats und damit am Ende des Jahres hab ich mein erstes Ziel erreicht!

Ziele:
Servus

#89 Beitrag von Servus »

Laut Maßband sind die Haare nicht gewachsen :( Laut Foto aber schon *g* Ich schätze es handelt sich um einen Messfehler und im nächsten Monat machen die Haare einen gewaltigen Sprung (zumindest auf dem Maßband ;))

Ich würde sagen, BSL ist erreicht *freu* Auch wenn ich nicht 100% sagen kann, dass er Strich richtig sitzt, weil das mit den Fingern etwas ungenau ist.

Bild

Hier mal schon die Hände an der nächsten Station - Taille. Aber ich bin mir noch unschlüssig, ob ich sie wirklich so lang haben möchte. Wo würdet ihr denn Midback festlegen?

Bild

Ansonsten bin ich momentan dabei, die doofen Schuppen zu bekämpfen. Ich dachte, das wird besser, wenn ich die Haare einfach in Ruhe lasse oder besser die Kopfhaut. Nachdem das aber nicht der Fall ist, und ich zu meiner Hochzeit eine schöne Hochsteckfrisur ohne Schuppen haben will, bin ich das jetzt mal angegangen. Ich hab mir so ein Haarwasser gekauft, das die Schuppen lösen soll und die Kopfhaut beruhigt, was bisher auch gut funktioniert. Ich bilde mir einfach ein, dass es hilft :) Es löst auch die Schuppen, allerdings samt Haaren :/ Aber immer noch besser, als wenn ich so lang dran rumzupfe, bis ich sie hab, da hängen mehr Haare dran!
Gleichzeitig hab ich mir das Alverde Anti-Schuppenshampoo gekauft, mit dem ich bisher auch zufrieden bin. Endlich ein Shampoo ohne Alkohol! Ich fürchte fast, dass das wirklich daran liegt...Endlich hab ich auch weniger Haare im Waschbecken nach dem Kämmen und frisieren, ich gehe also davon aus, dass ich mit dem neuen Shampoo und dem Haarwasser in Kombi auf dem richtigen Weg bin :)

Ziele:
rebella82

Re: Servus will gesunde, lange Haare

#90 Beitrag von rebella82 »

Servus hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich nun schon einige Zeit in diesem Forum lese, habe ich mich jetzt doch auch mal angemeldet. Und nachdem ich gesehen habe, dass viele ähnlichee Haaren, wie ich sie habe, sehr lang tragen, habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich jetzt auch lange Haare haben will :) Ich hoffe, dass mir dieses Tagebuch hier hilft, auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten! Außerdem will ich hier festhalten, welche Produkte ich getestet habe und ob ich sie gut fand.

Ich werde jetzt auch in diesem Post alle getesteten Haarpflegesachen aufnehmen und mit grün die markieren, die ich weiterverwende, mit orange die, bei denen ich mir noch nicht sicher bin und mit rot die, die durchgefallen sind.

Kurze Haargeschichte:
Als Kind hatte ich relativ lange Haare, so ca. bis zur Mitte des Rückens. Da waren sie auch noch pflegeleicht ;) Welches Shampoo verwendet wurde, war damals sowohl mir als auch meiner Mama ziemlich egal, meistens wurde direkt nach dem Waschen geflochten, damit sie nicht so glatt waren. In der dritten Klasse waren wohl kürzere Haare "in" und ich wollte meine auch schneiden lassen - meine Mama konnte mich gerade noch dazu bringen, die Kommunion abzuwarten. Direkt am nächsten Tag ließ ich mir die Haare ungefähr auf Kinnlänge stutzen. Später (in der 6. Klasse glaub ich) ließ ich mich von meinem Papa überreden, die Haare auf Ohrlänge bzw. noch ein Stück kürzer zu schneiden - grausam! Er behauptet noch heute, er fands schön, alle anderen (einschließlich mir) finden, es sah verboten aus :wink: Danach war ich die meiste Zeit ungefähr auf Schulterlänge. Meistens konnte ich meine Haare nicht mehr ertragen, sobald sie über die Schulter gingen und ließ sie wieder kürzen und Stufen reinschneiden. Eigentlich war ich damit auch sehr zufrieden.
2003 hatte ich sie dann wieder ein bisschen länger, nicht ganz APL, würde ich sagen und fand sie total schöööööööön. So hätte ich sie gerne wieder!
Mitte Juli hatte ich wieder so eine Phase: Die Haare gehen etwa bis zur Schulter und irgendwie sehen sie doof aus. Ich machte mich im Internet auf die Suche nach schönen Haarschnitten und stieß dabei irgendwie auf dieses Forum. Als ich dann ein wenig hier gelesen habe, wollte ich doch nicht mehr zum Friseur, sondern mal schauen, wie lang meine Haare werden ;)

Mit Färben habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, nur mit Tönungen, die sich spätestens nach paar Monaten rausgewaschen haben. Ich hatte lediglich ab und zu blonde Strähnchen machen lassen, weil das den Haaren irgendwie mehr Bewegung gibt. Ich hab auch momentan welche, die am Rauswachsen sind. Jetzt habe ich mir farbloses Henna geholt, weil das ja auch schöne Fülle und Glanz bringen soll - ich bin gespannt! Und hoffe, dass das auf den Strähnchen keine Überraschungen gibt 8)

Glätten brauchte ich nie, da meine Haare eh glatt waren. Inzwischen habe ich sogar etwas Bewegung drin - auf der einen Seite drehen sich die Haare nach außen, auf der anderen nach innen *lol* Ich habe noch die Hoffnung, dass das, wenn die Haare länger werden, so etwas ähnliches wie Wellen werden ;) Ab und zu drehe ich mir Heizwickler in die Haare, das aber auch nur zu besonderen Anlässen. Ich habe letztens festgestellt, dass das eh nicht lange hält - nach einer Stunde waren von den schönen Locken nur noch Wellen sichtbar und am Abend fast gar nichts mehr :(

Pflege:
Bis vor einigen Jahren habe ich die Silikonbomben schlechthin verwendet: Pantene Pro V (Volumenshampoo), Schauma, Elvital und Co.
Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass das Phyto Actif Volumenshampoo von Yves Rocher meine Haare viel schöner macht und habe das im Wechsel mit dem Yung Volumenshampoo von Rossmann verwendet. Silikonfrei bin ich somit also schon länger, auch wenn ich damals von Silikonen noch keine Ahnung hatte *g*

Seit ich in diesem Forum mitlese, habe ich mir so viele Gedanken um meine Haare gemacht wie noch nie in meinem Leben *lol*
Ich bin am Austesten, welche Shampoos für mich gut sind.

Momentan habe ich folgende zu Hause stehen:
Lacura Volumen Shampoo - werde ich erst mal weiter benutzen. Die Haare haben Volumen und fetten nicht schnell nach, ich hab jetzt eigentlich einen festen Waschrhythmus von 3-4 Tagen. Ich wasche inzwischen immer Mittwoch und Sonntag. Inzwischen sogar eher noch seltener.
Vorteil: sehr günstige NK
Lush BIG - auch nicht schlecht, allerdings werden die Haare davon irgendwie extrem rauh und auch wenn ich hinterher den Veganese Condi reinschmier sind sie irgendwie komisch, beobachte das mal --> ich hab das mal bei Codecheck genauer angeschaut und bin nicht begeistert
Nachteil: ziemlich teuer, INCIs
Logona Bier-Honig - Das habe ich erst einmal verwendet und hinterher gleich geflochten (jippie, das geht wieder *g*) Ich kann nur sagen, dass sie nicht schnell nachgefettet haben
Braun-Pflegeshampoo + Condi
Coffein-Shampoo + Condi - noch nicht getestet

Diese Proben habe ich mir vor Aubrey Organics schicken lassen:
Grüner Tee Shampoo - soll Volumen und Glanz bringen
Fazit: Die Probe hat für 4 Haarwäschen gereicht. Das Ergebnis war nicht wirklich besser als mit Lacura. Ich bleibe also erst mal dabei :)

Hier im Forum habe ich mir noch Proben "ertauscht":
Care Nature Cranberry-Papaya Condi benutze ich für CW in den Längen und bin zufrieden
Sante Henna Volume Shampoo die Haare fetten schneller nach als mit Lacura

Ich habe mir auch noch einige Proben bei FMK bestellt:
GPB-Glanzspülung - noch nicht getestet
Lavera Orangenmilch - noch nicht getestet
i+m Weizenkeim Shampoo + Spülung - noch nicht getestet

Die sind inzwischen in einem Wanderpaket gelandet, da ich wohl besser bei Lacura bleibe :)

Camomile Luxiuriöses Volumen Shampoo von AO - macht gutes Volumen und die Haare glänzen auch schön, aber es wäre mir für diesen Effekt zu teuer - das bekomm ich mit Lacura auch ;)

Blue Camomile Condi - soll ebenfalls für Volumen und Glanz sorgen
Fazit: Hat in Verbindung mit dem Grüner Tee Shampoo nicht wirklich was gebracht.
Mit Lacura und dem Blue Camomile Condi bekomm ich superschön weiche, glänzende und voluminöse Haare *freu*

Kuren verwende ich so gut wie nie, weil meine Haare sehr schnell schlaff werden von zu viel Pflege. Dennoch habe ich mir mal welche zugelegt:

Lavera basis sensitiv - ich glaube ich hab beim ersten Mal etwas falsch gemacht...die Haare sahen irgendwie seltsam aus und ich musste auch nach zwei Tagen, statt sonst nach dreien, wieder waschen.
Ich hab sie im Urlaub nochmal verwendet und diesmal waren die Haare danach schön weich und glänzend. Wenn ich sie nur einmal pro Monat anwende, scheint sie meinen Haaren gut zu tun :)

Alverde Aloe-Hibiskus - Habe ich bisher noch nicht getestet

Henne neutral - Habe ich im Urlaub getestet. Hat gestunken wie Kuhmist und sah auch so aus *g* War auch eine ziemliche Sauerei - aber die Haare sehen gut aus, sind griffiger und wenn ich mich nicht total vermessen habe, auch fester geworden *freu* Ob ich mir das nochmal antu, weiß ich noch nicht...eventuell beim nächsten mal mit einem Rotton!?

Ich versuche, die Haare so oft es geht, hochzustecken, um die Spitzen zu schonen. Am ersten Tag nach dem Waschen habe ich da keine Chance, weil die Haare sehr rutschig sind, aber am zweiten und dritten Tag klemm ich sie hoch bzw. mache zumindest einen Pferdeschwanz mit Flexi.

Ziele:
- richtige Pflege finden
- Waschrhythmus weiter rauszögern auf einmal die Woche --> momentan immer sonntags, ich stell aber vielleicht um auf Donnerstag und Sonntag oder so
- irgendwie an Umfang gewinnen --> ich hab mich damit arrangiert, dass das wohl nicht klappt.

Haarspielzeug:
- Zopfgummis von früher (ohne Metall)
- Krebschen
- großer Krebs (hab ich auch schon als Schmetterlingspange gelesen)
- Flexi in Mini, XS, S und M :)
- chinesische Essstäbchen zum Rumprobieren
- Topsy Tail-Dings
- Holzbürste
- Naturborstenbürste -> die nehm ich nur direkt vor dem Waschen
- Wildsau mit Plastikborsten
- Naturkautschuk-Kamm -> ist inzwischen ein Holzkamm :)
- Senza-Limiti-Metallforke (Riccio heißt die glaub ich)

Längenmessung:
Nachdem ich festgestellt hab, dass sich meine Spitzen nach außen biegen und somit optisch etwas weniger vorhanden ist, als wenn ich die Spitzen gerade nach unten zieh, schreib ich in Klammern ab September noch die optische Länge mitdazu :)

Startlänge: 10.08.2009 42 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a>
09.09.2009: 44,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 2,5 cm (optisch: 42 cm)
10.10.2009: 46 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1,5 cm (optisch: 44 cm)
10.11.2009: 47,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1,5 cm (optisch: 45,5 cm)
10.12.2009: 49 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1,5 cm (optisch: 47 cm)

Start 2010 (ab Februar nur noch die optische Länge):
04.01.2010 50 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1 cm (optisch: 49 cm)
01.02.2010 50 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1 cm
01.03.2010 51 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1 cm
01.04.2010 52,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1,5 cm
01.05.2010 54 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1,5 cm
01.06.2010 55,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1,5 cm
01.07.2010 54,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Spitzenschnitt 2,5 cm
01.08.2010 55,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1 cm
01.09.2010 56,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1 cm
01.10.2010 57,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1 cm
01.11.2010 59 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1,5 cm
01.12.2010 61,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - Wachstum 1,5 cm
01.01.2011 61,5 cm nach <a><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a></a> - kein Wachstum nach Maßband (optisch aber schon)

April 2009 in Wien: (Bitte nicht drauf achten, wie doof ich ausschau, es geht um die Haarlänge ;))
Bild

Längenfotos:
Bild

Bild
Januar 2010

Bild
Februar 2010

Bild
März 2010

Bild
April 2010

Bild
Mai 2010 - sieht nach sehr starkem V aus, liegt aber daran, dass sie frisch gewaschen und noch nicht gekämmt sind.

Bild
Juni 2010 - Der Finger ist bei BSL

Bild
Juli 2010 - Nach dem Spitzenschnitt, die Kante finde ich viel schöner jetzt

Bild
August 2010 - der erste Strich ist APL, der Daumen (zweiter Strich) ist bei BSL

Bild
September 2010 - Daumen ist bei BSL

Bild
Oktober 2010 - Linie ist bei BSL

Bild
November 2010 - Linie ist bei BSL

Bild
Dezember 2010 - BSL fast erreicht *freu*

Bild
Januar 2011 - BSL erreicht würd ich sagen *freu*

Kommentare sind erwünscht, gerne auch Pflegetips für feines Haar =)

Hallo.

Gratulation, dass du dein Ziel geschafft hast. Man kann auf den Bildern ja schön sehen, wie sie wachsen. Viel Spass noch beim Pflegen.
Antworten