Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rapunzelchen
#1216 Beitrag von Rapunzelchen »

meine Haare mögen das Klettenwurzelhaaröl von Tautropfen irgendwie lieber als die Neem Ölkur von Dr. Hauschka.
Ob das nur im Sommer so ist, weiß ich noch nicht, aber ich probiere das einfach mal aus. Bei NK kann ich eh nicht viel verkehrt machen, meine ich.

Vom Klettenwurzelhaaröl nehme ich immer nur 1 Tropfen, den ich mir vorsichtig in die Längen und Spitzen einmassiere und danach alles einmal kurz durchkämme, damit sich das besser verteilt und dann frisiere ich mich hübsch.

Ich glaube, ich weiß nun, woher dieser nervige Juckreiz kommt:
Offensichtlich scheint wohl meine Kopfhaut sehr empfindlich zu sein; und wenn sich zu viel Fett (Sebum) darauf befindet, fängt es an zu jucken.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Ain
#1217 Beitrag von Ain »

Ich glaube, ich weiß nun, woher dieser nervige Juckreiz kommt:
Offensichtlich scheint wohl meine Kopfhaut sehr empfindlich zu sein; und wenn sich zu viel Fett (Sebum) darauf befindet, fängt es an zu jucken.
Habe ich auch gelegentlich bis selten. Aber aus dem gleichen Grund. Ist (bei mir) auch sehr Stressbedingt...
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
dobatz

#1218 Beitrag von dobatz »

Hallo liebe Feenhaarträgerinnen,

ich habe grad schon meine Bilder in der Notfallecke auf eine Antwort gepostet, ich hoffe es stört keinen, wenn ich das hier noch mal mache. Aber Bilder sind ja immer gut, gell? :lol:

Ich habe auch sehr feine Haare, wenn ich eins auf meine Hand lege kann ich es nicht mehr sehen. :shock: Meinen Zopfumfang muss ich noch mal messen, ist wirklich wenig.

Wenn ich mein Haar falsch behandle habe ich viele Lücken zum Durchgucken und dank Blondierung gigantisch trockene Deckhaarsträhnen. Deshalb habe ich viel rum probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass viele Tipps hier super sind, aber jeder seinen eigenen Weg finden muss. Denn was A hilft kann bei B eine halbe Katastrophe auslösen. Bei mir heißt das z.B.

eher schlecht (siehe erste Bilder):
- schwere Öle
- Feuchthalten mit wasserhaltigen LIs (tagsüber sprayen)
- überhaupt kein Silikon
- Lufttrocknen lassen (ein Wischmop ist mir dann garantiert!)

eher gut (siehe letzte Bilder):
- wenig Silikon für das Deckhaar, aber nicht immer
- Kur auf die Längen vor dem Waschen, Shampoo nur am Ansatz
- nach dem sehr vorsichtigen Fönen etwas Glyzerin ins leicht feuchte Haar
- Haare noch mal eine Weile eindödeln, dann aufmachen

Ich wünsche allen Feinhaaren einen guten Weg zum persönlichen Traumhaar. Auf "peppiger Kurzhaarschnitt wäre bei DEM Haar aber schön" können wir getrost pfeifen.
(Bei mir hat sogar mal ein Friseur meine Strähnen hochgehalten, quer durch den Salon zum Kollegen "Guck mal, Jaques.oder.wie.auch.immer" gerufen und sich kaputt gelacht. Heute schneide ich selbst.)

Bild
Ain
#1219 Beitrag von Ain »

Ich hasse die meisten Frisöre auch. Ich will von denen nicht auf meine Minderwertigkeit hingewiesen werden, wenn ich denen noch Geld dafür zahle.
Gibt aber auch ganz nette.
Sowas ähnliches wie du, dobatz, hatte ich mal mit einem Fotografen. /OT
2cMii/7/62cm.

Bild
Wyrd bið ful aræd!
dobatz

#1220 Beitrag von dobatz »

Nicht mehr ärgern, liebe Ain. Ich kann mich seit diesem Thread ganz gut mit meinen Haaren anfreunden und sehe es nicht mehr als Minderwertigkeit in dem Sinne.

Was mir früher nie aufgefallen ist, ist dass (Hilfe, Kommafallen from hell) mir dicke Haare wirklich nicht stehen würden. Habe einen kleinen Kopf mit wenig... hm Gesichtsfläche. Und sehe überhaupt von der blassen Hautfarbe etc. so etwas zurückgenommen aus, wenn man das so ausdrücken kann. Eine dicke Bauernmädelmatte würde da überhaupt nicht passen. Aber schön finde ich das bei anderen natürlich auch.

Und über die Frisörstory kann ich heute lachen, das ist schon Jahre her, da war ich unsicherer.

P.S. Ist das OT? Hat ja mit feinen Haaren zu tun...
Ain
#1221 Beitrag von Ain »

Och naja... Das mit dem Fotografen war nicht direkt auf die Haare bezogen. Ich glaube da war ich 13?14? Ich hab auch ein gutes Händchen solchen leuten zu begegnen...

Nee, ich bin nicht mehr traurig. Ich habe jedenfalls schönere Haare als der und ausserdem muss ich mein Lebensunterhalt mit dem Portraitieren von schrecklichen Kindern verdienen. ;)

Ich schneide meine Haare inzwischen auch selbst, da weiss ich wenigstens was ab kommt und so perfektionistisch bin ich diesbezüglich auch nicht.

OT? Hm, weiss nich....
2cMii/7/62cm.

Bild
Wyrd bið ful aræd!
Sirrpa

#1222 Beitrag von Sirrpa »

Kat hat geschrieben:mir fällt grade ein. Ich als Feenhaar habe immer das Problem mit rutschigen und sehr flauschigen Haaren nach der Wäsche. Nichts will wirklich halten und sie schauen irgendwie stumpf aus, einfach weil sie wild in der Gegend rum fliegen.

Leinsamengel ist ein prima Mittel dagegen, sozusagen als Condi-Ersatz. Ich habe es ausprobiert und bin wirklich begeistert davon. Die Haare sind weich, aber nicht so flauschig und wirken gut durchfeuchtet. Vielleicht mag das wer mal ausprobieren ^^

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=1975
@Kat: Danke für den Tip, wird sofort notiert!!!
@dobatz: Willkommen bei den Feenhaars, schöne Haare hast Du!
Zuletzt geändert von Sirrpa am 14.06.2010, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
dobatz

#1223 Beitrag von dobatz »

Danke, Sirrpa!
Zu Kat möchte ich noch ergänzen, dass diesen Effekt bei mir Glyzerin (aus der Apotheke) auf minimal noch feuchte Haare hat. Aber das Leinsamgel werd ich auch ausprobieren. Ansonsten ist noch Rizinusöl gut, aber kann schnell zu viel werden.
Solare

#1224 Beitrag von Solare »

Ich geselle mich auch mal zu den Feenhaaren. Im Forum bin ich ja schon länger unterwegs.

Ich musste gestern mit Entsetzen feststellen, dass ich noch viel weniger Umfang habe, als ich dachte. Bisher habe ich immer solange die Haare noch feucht waren, einen Flechtzopf gemacht und am nächsten Tag den Umfang gemessen.
Gestern aber habe ich sie lufttrocknen lassen, weil ich mien Haartyp bestimmen wollte (weiß nicht ob 1a,b oder c). Sie fühleten sich trocken deutlich nach weniger an als sonst und beim messen kam ich so ganz knapp auf 5 cm (2 Messungen: 4.8 und 4.7 cm) :shock:

Da ich zur Zeit niemand hab, der Bilder machen kann (böse spontane Dienstplanänderung :zorn: ), bin ich noch immer ncht schlauer was die Haartypen angeht und fühl dazu haaranorektisch.

Dafür hab ich sedenweiche Haar
1bFii, Umfang 5.5 cm

Mein Projekt
Juva

#1225 Beitrag von Juva »

Arme Solare. Bist du sicher, dass du richtig gemessen hast? Ich bin da immer so begabt, dass ich mein Messband schräg halte und so irgendwie einen halben bis ganzen Zentimeter "verliere". Ich hatte auch schon recht Panik, da ich dachte ich hätte innerhalb von einem Monat einen halben Zentimeter verloren und liess dann zur Kontrolle meinen Freund nachmessen und es war immer noch alles beim alten... Vielleicht lässt du den Umfang nochmals von jemand anderem messen?
Und sonst ist es ja auch nicht ganz so schlimm. Deine Haare sehen doch super aus und du bist ein echtes Feenhaar.
Liebe Grüsse
Juva
1bFii (5.8cm Umfang)
jetzt 76.5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: Taille: 76cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (erreicht)
2. Ziel: Hüfte: 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
3. Ziel: gerade Kante auf Hüfthöhe
4. Ziel: Hüftlänge in NHF und gerade Kante
Solare

#1226 Beitrag von Solare »

Ich habe mich nur gewundert. Die Problemlösung ist ganz einfach: Nach dem Waschen wieder flechten und stolz auf meine 5.5 cm Umfang am nächsten Tag sein :twisted:

Bin mir was das messen angeht sicher, habe ja auch zweimal gemessen.
1bFii, Umfang 5.5 cm

Mein Projekt
Juva

#1227 Beitrag von Juva »

Oder noch besser. Messband nur noch für Längenmessungen verwenden und dich an deinen wirklich sehr schönen Haaren erfreuen. Umfangmessungen sind sowieso nur deprimierend und eigentlich völlig sinnlos, da man eh nichts machen kann. Bei der Länge ist die Wahrscheinlichkeit noch gross, dass sie grösser wird, da Haare ja, wenn man sie nicht schneidet in der Regel wachsen. :wink:
1bFii (5.8cm Umfang)
jetzt 76.5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: Taille: 76cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (erreicht)
2. Ziel: Hüfte: 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
3. Ziel: gerade Kante auf Hüfthöhe
4. Ziel: Hüftlänge in NHF und gerade Kante
Solare

#1228 Beitrag von Solare »

Da ich noch Langhaarneuling bin und noch kein allzu gutes Gefühl für meine Haare habe, wollte ich für mich eine Methode Forschritte/Verbesserung festzustellen. Der Umfang eigenet sich wohl doch nicht dazu.

Da ich die letzten Jahre zu meinen Haaren sehr gemein war, habe ich jetzt mit diversen Problemen zu kämpfen. Jetzt suche ich nach einer guten Pflege. Irgendwann kam ich da auch af die Idee, dass feucht flechten vielleicht so so gut ist, dann dann meine Haare abknicken könnten. Aber ich werde es jetzt erstmal beibehalten.
1bFii, Umfang 5.5 cm

Mein Projekt
Luellin

#1229 Beitrag von Luellin »

Flechten ist auch nicht gut, zumindest nicht für Feenhaare. Also ich trau mich das nicht, im nassen Zustand ein absolutes NoGo! Auch trocken ist mir nicht wohl dabei. Manche schwöre zwar auf Flechtzopf, aber ich hätte da Angst wegen der Spitzen und wegen der Scheuerung auf der Kleidung.

Edit: und ganz zu schweigen von der Scheuerung des Gummis an den Spitzen
Feenhaar mit Fairytales, 95 cm
Indigo-schwarz
1. Ziel: 90 cm (= Steißlänge) -> am 07.04.11 erreicht!
2. Ziel: 105 cm (= Unterkante Hintern) -> Februar 2013 erreicht!
wieder zurückgetrimmt auf 95 cm (Februar 2013)
Servus

#1230 Beitrag von Servus »

@Solare Du scheinst recht ähnliche Haare zu haben wie ich. Ich hab auch so um die 5 bis 5,5 cm. Ich hab den Umfang aber nur zweimal oder so gemessen. Ich lasse das besser, das frustriert mich nur. Ich erfreue mich lieber daran, dass sie nach mehr aussehen ;)
Wenn du mit dem Flechten bisher klar kommst und es deinen Haaren nicht schadet, kannst du es beibehalten, ich mache das auch manchmal. Du musst nur sehr vorsichtig sein, wenn die Haare nass/feucht sind. Und arg abknicken tut da ja normalerweise auch nix.
Ich hab momentan wieder meistens einen ganz normalen Pferdeschwanz, weil Dutts noch nicht gehen und Tailsup irgendwie nicht halten will...ich denke, man kann es auch übertreiben mit dem Vorsichtigsein ;)
Haartyp nach Fia: 1b M ii (Zopfumfang ca. 6 cm)
Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: unbekannt
letzter Schnitt: Ende August 2012 (ca. 15 cm)

Ziele:
gesunde, dichte Haare bei BSL
Antworten