Mich würde mal interessieren, wie genau Niacin auf den Körper wirkt.
Und zwar gibt es da zwei Produkte aus Amerika bzw. UK, die schnelleres Haarwachstum versprechen. Und zwar diese hier:
Ich hab vor Jahren mal einen Monat F.A.S.T. eingenommen. Ich muss gestehen, es hat tatsächlich gewirkt! Aber nun bin ich am zweifeln, ob das alles so gesund ist. Ich hab mal irgendwo gelesen, zuviel Niacin soll nicht gut sein. Der normale Niacin-Bedarf des Körper liegt zwischen 11 und 16 mg.
In diesen Kapseln sind aber ca. 70 mg Niacin enthalten (beim ersten link).
Ich kann gerade nur das F.A.S.T. Schampoo finden....da gabs auch definitiv Kapseln von...vielleicht gibts die nicht mehr...
Was haltet ihr davon? Bzw. hat jemand von euch schon mal sowas eingenommen?
da steht weiter vorne auch, dass in Deutschland wohl überdurchschnittlich viel Niacin durch die Nahrung aufgenommen wird. Ich bin allgemein skeptisch, was die unkontrollierte (d.h. nicht aufgrund eines Mangelzustandes) Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln angeht. Das kann auch nach hinten losgehen, hat man bei einigen Vitaminen gesehen (Stichwort Verlust von positiven Wirkungen durch Sport, Erhöhung des Krebsrisikos bei Rauchern, etc. ). Oft hilft viel da nicht viel, eher im Gegenteil.
Niacin ist im Körper bei verschiedenen Reaktionen als Wasserstoffüberträger und Coenzym beteiligt. Was das direkt mit Haaren zu tun haben soll, keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist bei halbwegs normaler Ernährung nicht von einem Mangel auszugehen, das beobachtet man hier in der westlichen Welt vor allem bei zB Alkoholikern und dann auch in Kombination mit anderen Mangelerscheinungen.
Bei diesen Pillen würde ich mir aber weniger wegen dem Niacin sorgen machen, sondern generell die Dosierung der Vitamine. Teilweise ist da das 8fache des Tagesbedarfs enthalten! Zuviel Vitamine sind teilweise genauso schlimm wie ein massiver Mangel, angefangen von Vergiftungserscheinungen bis hin zu anderen unspezifischen Symptomen. Vit A überdosierung währen der Schwangerschaft zb macht Missbildungen am Kind.
Ich kann dir nur raten die Finger von dem Zeug zu lassen, meiner Meinung nach ist es gemeingefährlich sowas zu verkaufen und das es das hier in Deutschland nicht gibt, wundert mich gar nicht.
2c-3a/m/iii
Schwarz gefärbt PHF
November 2010 77cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:optische Taille bis Ende des Jahres, dichtere Spitzen
Grundsätzlich kann man sagen, dass wasserlösliche Vitamine vom Körper eher ausgeschieden werden können im Gegensatz zu fettlöslichen. Niacin gehört zu den wasserlöslichen und Überdosierungen sind in der Literatur bei Niacin auch nicht beschrieben, das Problem ist nur das in diesem Produkt von allem zuviel drinnen ist. Und wie gesagt bei Vitamin A etc. ist eine Überdosierung NICHT harmlos.
2c-3a/m/iii
Schwarz gefärbt PHF
November 2010 77cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:optische Taille bis Ende des Jahres, dichtere Spitzen