Shampoofrei: Waschen mit Natron und Rinse

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Merrick

#376 Beitrag von Merrick »

Die letzte Wäsche hab ich auch wieder Natron genommen (war das zweite Mal in Folge) und die Haare sind ziemlich furchtbar geworden. Die Längen waren irgendwie verklebt und schwer kämmbar. Sauber geworden ist allerdings alles bestens.

Dabei hatte ich das Mal schon die Dosierung gesenkt (erstes Mal 50g Natron auf 750ml Wasser, das Mal 30g auf 750ml Wasser). Saure Rinse gabs auch wie immer hinterher.

Hab ich noch zu viel Natron genommen oder ists einfach die Umstellung?
Auf Steißbein zurückgeschnitten
Haartyp: 2a-bMii/iii
Vibeke
#377 Beitrag von Vibeke »

Ich mess das Natron gar nicht so genau ab, hab einfach ein ganz klein bisschen weniger genommen als nen ganzen Esslöffel, und das auf 250ml Wasser gelöst. Das war wunderbar so. Vielleicht sollte man das wirklich mit Löffeln abmessen, damit es was wird :?: Oder mal abmessen wieviel ein Esslöffel ist und das halt immer hochstaffeln, je nachdem wieviel Wasser.
Bei 750ml Wasser sinds ja 3 Esslöffel. Das ist aber weniger als 50g :-k
Zumindest passiert den Haaren bei zu wenig Natron nichts. Ich denke mal wenn sie so pappig klebrig werden war zu viel drin.
Und ich hab bisher nur einmal gewaschen und das war super geworden. Glaube nicht, dass es ne Umstellungssache ist.
Typ: 1b M ii
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: 7cm
Farbe: Rot (Red Passion - Live Color XXL)
Jemina
#378 Beitrag von Jemina »

50 g kommt mir extrem viel vor.
Ich habe mit 2 TL auf 200 ml Wasser gewaschen. Ich habe so einen Messlöffel, aber ein normaler Teelöffel sollte auch gehen.
Chara

#379 Beitrag von Chara »

Mein Natron Versuch ist total in die Hose gegangen!

Ich habe nicht ganz 2 Eßlöffel Natron in 0,5 l Wasser gegeben, gut geschüttelt und das über die nassen Haare. Kurz einwirken lassen, ausgespült und danach eine Risne über den Kopf.

Das Ergebnis sind super schmierige, immer noch fettige Haare :evil:

Werde das sicher nochmal irgendwann testen, aber beim nächsten Haare waschen doch erst mal wieder Shampoo benutzen. Aber was soll ich anders machen. Weniger Natron? Ach, und sollte das Natronwasser warm sein? Meins war höchstens lau.
Vibeke
#380 Beitrag von Vibeke »

Auch in waremem bis heißem Wasser aufgelöst? Kann auch sein, dass es nix wird wenn man das Natron in kaltes Wasser tut...
Länge: 77cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jemina
#381 Beitrag von Jemina »

Ja, das Wasser muss schon sehr warm sein. Ich habe beim erfolgreichen Versuch letztens das Natron mit 100 ml kochendem Wasser übergossen, es durch Rühren aufgelöst und dann noch mal 100 ml kaltes Wasser dazugegeben, damit ging es sehr gut.

Vielleicht waren die 2 Esslöffel aber auch zu viel?
Vibeke
#382 Beitrag von Vibeke »

Ich hab auch 2 Esslöffel auf 500ml gegeben, die Mischung war aber gut. Und ich glaub ja nicht, dass sich gewöhnliche Esslöffel in der Größe so unterscheiden könnten...
butterfly010380

#383 Beitrag von butterfly010380 »

Empfehlung ist 1 Teelöffel (gestrichen) auf 250 ml Wasser. Bei 500 ml 2 gestrichene Teelöffel.
Vibeke
#384 Beitrag von Vibeke »

Tablespoon ist kein Teaspoon... *hust* Das sind Esslöffel, keine Teelöffel...
Jemina
#385 Beitrag von Jemina »

Hm. Ich habe mich hieran orientiert:

"Use one tablespoon of baking soda per one cup of warm or hot water. You can double or triple the recipe if you have very, very long or thick hair. But do not use more baking soda, your hair will become hard, dry or feel brittle if you use too much."

Quelle

Ein "cup" als Messeinheit sind etwas mehr als 100 ml. Daher habe ich 2 TL auf 200 ml Wasser genommen, weil ich mehr Flüssigkeit, aber nicht mehr Natron wollte und mein Mess-Esslöffel gerade futsch ist ;)
Vibeke
#386 Beitrag von Vibeke »

eine "Cup" sind laut Backbuch 250ml
Also sie sagt (diese Babyslime), dass man einen Esslöffel auf 250ml heißes Wasser geben soll, oder 2 Esslöffel auf 500ml, 3 Esslöffel auf 750ml usw. und keine Teelöffel und keine 100ml
Jemina
#387 Beitrag von Jemina »

2 TL = 1 EL, wie gesagt, mein Mess-Esslöffel ist gerade futsch, daher die 2 TL. Und ich habe irgendwie "ca. 120 ml" als "cup" in meinem Backbuch stehen. *verwirrt guck*
Und wie gesagt, ich wollte mehr Flüssigkeit, aber nicht mehr Natron, daher die 2 TL auf 200 ml.
Vibeke
#388 Beitrag von Vibeke »

Klick mich!
Vielleicht hilft das weiter *shrug*
butterfly010380

#389 Beitrag von butterfly010380 »

aber die streicht ihr glatt oder? ich mein gehäuft oder voll wär doch n bisl viel oder? im allgemeinen scheinen esslöffel zuviel des guten zu sein für die meisten. Und dann das erst heiß und dann kaltes nachgießen scheint auch super wichtig zu sein.
Vibeke
#390 Beitrag von Vibeke »

Nein gehäuft auf keinen Fall, ich tu ein ganz kleines bisschen weniger als einen Esslöffel (ich schüttel den leicht damit sich das auf dem Löffel verteilt) auf 250ml Wasser. Hat zumindest funktioniert, meine Haare sind nicht klebrig, nicht schmierig, nicht zu trocken, aber halt sauber.

Und das mit der kalten Rinse hinterher dient ja dazu die Schuppenschicht wie gewohnt zu schließen.
Antworten